Festplatte Komplettsicherung

  • hey,
    ich möchte auf meinem Laptop probeweiße ein anderes Betriebsystem installieren, dabei weiß ich jedoch, dass das zuvor installierte Windows in die Brüche gehen wird.
    Deswegen möchte ich auf meine externe Festplatte eine komplette Sicherung der Festplatte mit Windows anlegen. Das heißt wenn ich die Festplatte aus dem Backup wiederherstelle, dann möchte ich wieder das fertig eingerichtete Windows von vorher benutzen können.
    Mit welchem Programm lässt sich so etwas machen?
    Danke

  • Acronis True Image?

    Und warum geht dein Windows flöten?
    Du kannst auf eine andere Partition ohne Probleme ein anderes Windows installieren, dann kannst du am Schluss beide Systeme bedienen.

  • Acronis True Image?

    Und warum geht dein Windows flöten?
    Du kannst auf eine andere Partition ohne Probleme ein anderes Windows installieren, dann kannst du am Schluss beide Systeme bedienen.

    es ist kein windows. und das jetzt installierte os geht dabei 100%ig drauf. is leider so.

    kann dieses acronis nachher das komplette system bootfähig wiederherstellen? als ob man nie weggewesen wäre?

  • Am Anfang sagst du:

    Zitat

    (...) dass das zuvor installierte Windows in die Brüche gehen wird. (...)


    und jetzt ist es:

    Zitat

    (...) es ist kein windows. (...)

  • das stimmt.
    das installierte windows wird in die brüche gehen, denn das neue, zu installierende os, ist kein windows.

    danke für eure hilfe ;)

  • Dann gehts aber, zumindest weiss ich das bei Linux Distributionen ;)
    Das sollte eigentlich gehen.
    Nur nicht umgekehrt, aber mach einfach ne Sicherung so als Sicherheit.

    Danach siehst du ja, obs geht oder nicht, aber ich denke mal, das sollte gehen...

  • hm das prog (version 11) is ein tolles teil.
    ich konnte problemlos die festplatte klonen. auch das wiedereinspielen (auf einem anderen rechner) klappte problemlos. allerdings stürtzt das wiedereingespielte windows auf dem anderen rechner mit einem bsod einfach ab.
    liegt das daran, weil ich das windows von einem rechner zu einem anderen kopiert habe?

  • Dein Backup-Windows kannst du nur da verwenden, wo dus installiert hast.
    Das ist wegen den verschiedenen Konfigurationen verschiedener PCs.