Problem mit Schriftart - Monotype Corsiva

  • Hallo miteinander,

    Ich hab folgendes Problem:

    Zurzeit bastel ich an einer Seite bzw. Template und bis vor kurzem hab ich mir das alles immer im Firefox3 bzw. IE7 angeschaut und es hat immer alles schön gepasst.
    Naja, nun hab ich FF3.5 Beta / IE8 die sich ziemlich ähnlich in der allgemeinen Darstellung sind.
    So nun ist es bei beiden so, dass wo in den vorgängerversionen die Schrift richtig dargestellt wurde, jetzt die nächste Schrift in der Font-family genommen wird.
    Es betrifft eigentlich nur die Stellen die mit

    Code
    font-family: Monotype Corsiva, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;

    versehen sind. Da wird Monotype Corsiva einfach übersrpungen...

    kennt da jemand eine Lösung für?

    Würde mich echt freuen.


    MFG

  • Schriftarten, die eine freistelle haben, müssen in anführungszeichen stehen.
    --->grundlagen lernen
    Also "Monotype Corsiva"

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • lol "grundlagen lernen" deswegen erstelle ich auch ein komplettes Template, weil ich die Grundlagen nicht kenne....

    Natürlich hab ich das auch so versucht und es funktioniert nicht. Darüberhinaus ist es z. B. bei Times New Roman auch nicht zwingend notwendig, da die Browser es mittlerweile gebacken kriegen, die Schriftart trotzdem darzustellen. Und schließlich hat es in den anderen Browserversionen auch funktioniert.

    Aber um nicht abzuschweifen, es funktioniert wie gesagt auch mit " " nicht.

  • Und die Schriftart ist bei jedem standardmäsig installiert?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Könntest du mir ein bisschen Code zeigen das wäre nicht schlecht.

    Können ja einfach nur logische Fehler sein.

    Passiert mir auch leider noch zu oft !

    Vielleicht etwas mit einer anderen Anweisung ungewollt überschrieben ?

    Zur Not gib der Anweisung einfach mehr Gewicht z.b. mit ! Important.

  • Hmmm... ich denke nicht, dass es durch eine andere class überschrieben wird, da es überall da wo die Schriftart Monotype Corsiva sein soll so ist.

    Eine von ettlichen Stellen ist z.B.

    Code
    <div class="main_position">
    
    	    	Willkommen
    
    </div>

    mit dem style:

    Code
    .main_position {
    color:#9E0B0F;
    font-family: "Monotype Corsiva", Times New Roman, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size:38px;
    font-style:italic;
    font-weight:bold;
    text-align:center;
    }

    Times New Roman ist momentan deshalb drinnen, weil die Dimensionen etwa die gleichen wie bei Monotype Corsiva sind. Italic würde ebenfalls wegfallen, wenn ich mal die Darstellung richtig hinbekommen würde.

    Das mit der ! important Prio hab ich auch schon ausprobiert, ohne erfolg. Es wird einfach die zuletzt dargestellte Schriftart hergenommen.

  • achja, und laut firebug werden keine anderen eigenschaften von anderen classen mit übernommen, das heißt die class ist komplett eigenständig. Das trifft auch auf alle anderen Klassen die MC als Schriftart haben zu.


  • Es wird einfach die zuletzt dargestellte Schriftart hergenommen.

    Damit meinst du jetzt sans-serif oder?, denn ist das nicht so das die Schriftarten von hinten also von sans-serif nach Monotype Corsiva eingelesen wird da war doch mal was wenn ich mich nicht irre !

    schreib das mal als versuch so ->

    Code
    font-family: Times New Roman, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif, "Monotype Corsiva"
    ;
  • Hmm, naja eigentlich werden die Schriften von links nach rechts der Reihe nach durgenommen, jenachdem ob dies jeweilige gefunden wird oder nicht, anderenfalls wird immer die nächste Schriftart in Leserichtung, also rechts, genommen.
    Außerdem hatte ich das auch schon nur mit "Monotype Corsiva"; allein versucht, was aber zur Folge hatte, dass einfach die zuvor im Browser dargestelle Schriftart angezeigt wurde.
    Naja... ich schätze mal, dass es einfach nicht sein soll :(

  • also bei mir (winxp) ist die schriftart Monotype corsiva net drin. Wenn die net da is, klappts auch net. Ich mach es bei meinen fieldsets momentan so:
    legend {
    font-family:"You're Gone"; url(youregon.ttf); font-size:16px;
    background: #F6F6F6;
    }
    EDIT:
    andernfalls geht auch das:
    Text in eigene Schriftart umwandeln

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse (14. Juni 2009 um 17:58)

  • Hmm eigentlich wundere ich mich, dass das bei dir so funktionieren soll, da du für das Attribut "url(..)" keine entsprechende Eigenschaft hast. Woher soll denn der Browser wissen, für was diese URL da ist? Kannst du mir evtl ein Beispiellink geben, wo das funktioniert? So kann ich dann mit Firebug mal drübergucken.


    Danke


  • legend {
    font-family:"You're Gone"; url(youregon.ttf); font-size:16px;
    background: #F6F6F6;
    }

    Ehrlich gesagt hab ich das so noch nie gesehen.

    Das url element einfach so mittendrin ?,

    mich würde es interessieren ob das geht !

    In keinem CSS Manuell das ich kenne steht was davon.

    Code
    font-family:url(youregon.ttf);

    Das könnte ich mir schon eher vorstellen, aber ich glaub nicht dass das so geht !

    Einmal editiert, zuletzt von webcoolcity (14. Juni 2009 um 20:59)

  • Nein, das geht definitiv nicht, da font-family kein url Element kenn. (habs ausprobiert, was wie erwartet erfolglos verlief)..

    Naja, ich hab es jetzt so gelöst, dass ich einfach statt Monotype Corsiva nun Times New Roman verwende und es kursiv setze. Sieht ähnlich aus, hat fast die selbe Größe bzw. Laufweite wie MC und sieht fast sogar schöner aus :)
    Anscheinent ist Monotype Corsiva tatsächlich nicht immer bei Windows mit dabei und scheint daher auch aus den Browser Standards weggefallen zu sein..

    Ich glaube, ich lass es so..

    Trotzdem danke für die Hilfe :)

  • andernfalls geht auch das:
    Text in eigene Schriftart umwandeln

    Naja, so Bilder-Gewurschtel kommt eigentlich nicht in Frage, da dies fatale SEO Einbußen nach sich zieht. Google kann keine Bilder "lesen" und die Gewichtung von alt-Tags ist weit unter Googles Text-Preorität. Sowas ist wenn überhaupt nur in irgendwelchen Gästebüchern oder so brauchbar.

    Trotzdem danke für die Idee. Schade dass die Welt des Internets durch SEO/Google regiert wird...