Webseite hochladen?

  • Schönen guten Morgen,

    und zwar habe ich aus längst vergangenen Tagen mir ein Design entwickelt und mir jemand organisiert, der dieses Design via php leben lässt. Unsere damalige Webseite wurde geboren.

    Nun, damals wurde die von damaligen Hoster vom Netz genommen, da ich nun keine Ahnung habe, wie ich die wieder online bekomme, da dies alles php ist und mit mysql oder so läuft ^^. Wollte ich mal anfragen, ob mir hier jemand helfen könnte.

    Falls jemand mir helfen könnte, bitte ich eine e-mail zu schreiben an ***Keine Mailadressen hier***

    Im Vorfeld Danke Sehr für die eventuelle Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von jojo87 (12. Juni 2009 um 11:24) aus folgendem Grund: Mailadresse entfernt

  • Erstens mal:
    Laut Forenregeln keine Emailadressen.

    Zu deinem Anliegen:
    Ich empfehle einen günstigen kostenpflichtigen Server.
    Habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Hoststar (http://www.hoststar.ch).
    Gibt in Deutschland aber sicher genug andere.
    Falls du aber einen Gratis-Anbieter möchtest, dann wäre http://www.kilu.de eine Möglichkeit.

  • Keine E-mails, ok sry .. :)

    Webspace habe ich zur verfügung, nur habe ich ein Problem mit dem Hochladen / installieren der Website. Keine Ahnung wie man das mit den Datenbanken / Php machen muss.

  • Achso.
    Ok zu den PHP Dateien:

    Hast du FTP Zugang? Wenn ja, dann stell den Zugang mittels FTP (Windows Explorer oder Filezilla) her und dann siehst du ein paar Ordner (hoffentlich).
    Wenn du da einen Ordner namesn "html" hast, klicke da doppelt.
    Wenn nicht, dann kopiere die Daten direkt da rein.
    Bei dem "html"-Ordner natürlich direkt.

    Falls du einen anderen Zugang erhalten hast, dann sag, welchen und wie.
    Bei den Datenbanken musst du einfach in phpMyAdmin (meistens).
    Da kannst du dann importieren.
    Die Adresse dazu kann ich leider nicht sagen, solltest du aber irgendwo in den Servereinstellungen sehen oder sonst frage beim Hoster nach.

    Bei weiteren Fragen, einfach ungeniert posten ;)

  • Kannst du mir das eventuell machen?

    Wenn das kein Problem wäre, hätte eben gerne, das es ohne bedenken richtig installiert ist.

    Da ich wirklich keine Ahnung habe wie man das macht .. :/

  • Hast du jemals was mit dem Computer kopiert? (Dateien)
    Dann mach das gleiche.
    Öffne deinen FTP Server (ftp://*deinserver*.*endung*/)
    Und logg dich da ein.
    Danach einfach die Dateien auf dem lokalen Rechner markieren, Rechtsklick, Kopieren.
    Dann wechsle zum Server und klicke rechts und wähle Einfügen.

    EDIT: Installieren musst du wahrscheinlich gar nichts.
    Frag einfach mal beim Hoster nach, wie deine FTP Adresse lautet.
    Die gibst du dann in die Adresszeile vom Arbeitsplatz ein.

  • Ja doch .. Mit Webseiten die ich mit Html programmiere geht das auch wunderbar ..

    Nur die Seite ist in php geschrieben und hat eine datenbank (denk) .. Da kenne ich mich garnicht aus .. Und das plumpe hochladen der seite, funktioniert nicht ..

    Ansonsten würde ich den Beitrag hier nicht starten, würde das alles so einfach gehen wie du das grade schilderst :)

  • Achso. Okay, dann hast du höchstwahrscheinlich PHP nicht aktiviert oder gar nicht installiert.
    Frag mal beim Hoster nach, ob die PHP Funktion installiert ist oder nicht.
    Nicht bei jedem Hoster ist die PHP Funktion installiert.

  • Das Hochladen von HTML-Seiten oder PHP-Scripten ist doch identisch, da gibt es keinen Unterschied. Die Datenbank und der dazugehörenden Tabellen kannst du z.B. mit phpMyAdmin anlegen. Aber ich befürchte, dass bekommst du bei deinem aktuellen Wissenstand nicht alleine hin und per Forum ist es sehr schwer, bei solchen Sachen zu helfen.

  • Ähm dumme Frage:
    In welchem Dateiformat hast du deine PHP Dateien gespeichert?
    Wie hast du den Code geschrieben?
    Hast du einen Link zu einer vermeintlichen PHP Datei?

    Lad doch mal die folgende Datei hoch:
    Öffne Texteditor.
    Kopiere folgenden Text rein:

    PHP
    <?php
    
    
    phpinfo()
    
    
    ?>


    Klicke auf Datei > Speichern unter.. > Wähle Dateinamen "index.php" > Klicke bei Speichern als: "Alle Dateien" > Klicke auf Speichern

    Lade die entstandene Datei auf den Server und gib uns die Adresse bekannt, dann können wir weiterhelfen.

  • Hinter die Klammern von phpinfo muss noch ein Semikolon ;)
    Also

    PHP
    <?php
    
    
    phpinfo();
    
    
    ?>


    Ginge theoretisch auch ohne, aber ja hab ich aus Versehen vergessen ;)

  • Ja ..

    Ich habe davon keine Ahnung, wiegesagt ich hab nur das Design gemacht, den Code hat jemand anderes gemacht. Da ich mich 0 Auskenne, dachte ich finde hier jemand, der mir helfen würde das hochzuladen, damit es funktioniert.

    Wie bandit schon sagte, mein wissensstand ist nicht so sehr, damit ich das kapiere .. :/

    Und ja, der Webspace unterstützt php und ist auch schon aktiviert.

    Kann man sich eventuell mit einem Irc / Skype treffen, falls mir jemand helfen könnte / möchte.

    Da ich es persönlich nicht verstehe.

  • Also,

    der Webspace unterstützt php.

    Ich kann die Daten auch hochladen, aber das Problem ist, dass das ganze einen Admin bereich hat und ich 0 ahnung habe da ich das nicht programmiert habe, sondern ein damaliger freund von mir.

    Für mich wäre es optimal, wenn ich jemand die seite geben könnte, der die dann auf meinen webspace hochladen könnte, da ich das nicht kann. ;/

  • Hochladen kann ich sie.
    Jedoch wenn ich dann die "Seite" öffne, kommt ein unterordner (was jetzt nicht das problem ist).

    Aber die installation des Adminbereichs / newssystem eben alles was da rundum ist, kann ich nicht. Und nur plump hochladen damit geht die Seite ja nicht, das Design ist zwar da, aber man kann nichts anwählen.

    Kann das leider nicht so gut erklären, da ich mich damit nicht auskenne.

  • Ich habe keine Ahnung, wie man dir da helfen soll. Wir kennen die Seite nicht, die Scripte nicht, wissen auch nicht, wie die Datenbank aufgebaut sein muss. Wie soll man da helfen? Da wirst du dich wohl mal mit deinem Freund in Verbindung setzen müssen.

  • Logisch denken. 1 und 1 zusammenrechnen.
    Sein Freund hat ein Design mit PHP gestaltet, vermutlich bindet er footer etc. per PHP ein. Dazu noch den Content und Links aus einer Datenbank. Dies ist vermutlich nicht möglich, weil ihm die dazugehörigen Tabellen fehlen. Also:

    Hast du irgendwo eine .sql Datei da in den Dateien.
    Der Dateiname könnte z.B. dump.sql sein oder so ähnlich..
    Das musst du in die Datei batchen(gidf.de) und dann musst die die Config abändern, sprich die Daten deiner MYSQL Datenbank eingeben. Wenn du keine .sql hast, dauert es lange bis du das wieder aufgesetzt bekommst, da darin alle wichtigen Informationen gespeichert wären.

    Ich zitiere - mich:
    "Ohne Preis, kein Schweiß... :cool:"

  • Sag doch mal bitte bei wem du deinen Webspace hast.
    Dann gib mal einen Link zu einer deiner PHP Dateien.

    Wir sind leider keine Hellseher und haben keine Glaskugeln.