Designs für andere Homepages?

  • Hey, also ich hätte da mal eine Frage und ich wusste nicht unter was ich da suchen sollte. Also wenn das Thema schon vorhanden ist, dann schon mal sorry. ;)

    Also die Frage wäre: Ich würde gerne für eine Freundin ein Desing für ihre Homepage erstellen. Wie das für eine Homepage mit Webspace funktioniert weiß ich jetzt. Wenn aber die Homepage mit einem Baukastenprinzip aufgebaut ist und man das Design mit html selbst erstellen kann. Wie mache ich das das wenn man in der fertigen Homepage in der Navigation auf z.B. News klickt und die "Homepage" dann auch weiß das sie diesen Linka an einer dafür vorgesehenen Stelle öffnen soll. Wisst ihr was ich meine?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Lg Coe

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Schaut doch mal vorbei.
    Villeicht hinterlässt ihr ja einen Pfotenabdruck im GB.
    Würde mich freuen. ;)

  • wie wäre es mit HTML /CSS lernen ist wirklich nicht soooo schwer

    das was du meinst ist ein einfacher Link.

    Code
    <a href="index.html">News</a>



    Das index.html beschreibt den seitenname und news ist dein wort zum anklicken dann

    http://html-seminar.de

  • So wie sich das anhört, stehst du noch gaaaaaaaaanz am Anfang... am besten wäre da die Nutzung eines Baukastensystems, wenn du bei 1&1 deine Domain hast, dann wäre da schon ein einfach Baukasten kostenfrei mit dabei. Reicht völlig für private Internetseiten, in reinem html programmiert kein Mensch mehr ;) wenn dann schon mit Datenbankanbindung.

    ________________________________________________________________

  • So wie sich das anhört, stehst du noch gaaaaaaaaanz am Anfang... am besten wäre da die Nutzung eines Baukastensystems, wenn du bei 1&1 deine Domain hast, dann wäre da schon ein einfach Baukasten kostenfrei mit dabei. Reicht völlig für private Internetseiten, in reinem html programmiert kein Mensch mehr ;) wenn dann schon mit Datenbankanbindung.

    sorry, aber deine aussage halte ich für blödsinn. ich code noch in html und ich
    kenne sehr viele die das ebenfalls tun. warum solltest du für ne rein statische
    seite mit informationstexten gleich ne datenbank hinterlegen ?

    btw. er kennt ja schon baukastensysteme... und er will weg. also warum verschreckst
    du ihn anstatt ihm paar links zu geben damit ers lernen kann.

    dein beitrag ist absolut fürn müll....


    @ Coe

    -> https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=26811

  • Hi,

    sorry, wenn ich das so unverblümt sage, aber das ist kein Kurs, das grenzt an grobem Unfug. :evil:

    Da hat sich jemand berufen gefühlt, seine mangelhaften didaktischen und fachlichen Kenntnisse in die Welt hinauszuposaunen. Im Web ist das ja problemlos möglich.

    Wenn ich so etwas lese:

    Zitat

    Über das Float-Element kann eine Ausrichtung von Elementen geschehen.
    Float ( engl. = fließen, Hin- und Herbewegung) bestimmt wie ein Blockelement reagieren soll .....

    Float ist kein Element sondern eine Eigenschaft.
    Leider vergaß der Autor zu erwähnen, das man hinterher auch Clearen muss.
    Oder das ein Element durch die Float-Eigenschaft automatisch zum Blockelement wird.
    Und das man also auch Bilder floaten kann, die ja bekanntlich "Inline-Block-Boxen" sind und keine reinen Blockelemente.

    Oder sowas:

    Zitat

    Block- u. Inline-Elemente
    Blockelemente benötigen nach der Definitionen einen ganzen Block und Inline-Elemente können innerhalb einer Linie (bzw. Block) vorkommen.
    Was eine Inline-Element und was ein Block-Element darstellt, ist im DTD (Document Type Definition) hinterlegt.

    Der Autor ist offensichtlich nicht dazu in der Lage zu erklären was ein Block,- und ein Inline-Element ist.
    Deshalb der Verweis auf die DTD, was immer das auch sein mag.
    Schön wäre wenigstens ein Link zur DTD gewesen, damit der Wißbegierige dort einmal nachschauen könnte, was denn zum Henker nun ein Block und ein Inline-Element ist.
    Die Erklärung des Autors dazu im ersten Satz kann man getrost als ausschwadronierten Blödsinn bezeichnen.

    Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.

    Wenn schon unbedingt ein Onlinekurs dann wenigstens den hier.

    Die didaktische Aufbereitung ist Geschmackssache, aber der Autor weiss wenigstens wovon er redet. ;)

    Gruß
    Koslowski

  • hey leute,
    also ich glaube ihr habt mich da ein wenig falsch verstanden ;)

    das problem liegt nicht darin, das ich nicht weiß wie ich layouts im allgemeinen code. ich hab ja eine eigene homepage. mit webspace und so also ohne baukastenprinzip.
    nur das problem ist, das ich für eine freundin ein layout coden möchte. sie aber "nur" einen kostenloses homepageanbieter verwendet, bei dem man mit html das layout frei anpassen kann.
    meine frage ist jetzt: bei meiner homepage bekomme ich den inhalt von meiner homepage mit dem includen in das layout. (ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine) und das kann ich ja bei meiner freundin nicht so machen, da das nicht auf php basiert.
    jetzt will ich nur wissen, ob es einen html code giebt bei dem ich den Befehl geben kann, wenn ich auf einen link klicke, er dann auch in dem dafür vorgesehenem div block öffnet.
    Ist ein wenig blöd zu erklären aber ich hoffe ihr versteht was ich versuche zu erklären) ;))

    aber trotzdem schon mal danke für die hilfe.
    lg Coe

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Schaut doch mal vorbei.
    Villeicht hinterlässt ihr ja einen Pfotenabdruck im GB.
    Würde mich freuen. ;)



  • die seite html seminar, war vielleicht die erste, allerdings hat es der Typ drauf, ich kenne Ihne persönlich. seine aktuelle Page ist http://webmaster-crashkurs.de , der Typ kein Plan, naja was soll ich sagen der gibt Kurse an der VHS, wenn er kein Plan hätte würde er das wohl nocht tun....

    edit: habe gerade noch eine von Ihm gefunden ne php seite. kannte ich noch gar nicht, er hat auch bei youtube gute videos. bessere folgen http://www.youtube.com/user/webmastercrashkurs

    http://www.php-kurs.com/

    Ansonsten hast du recht, es gibt viele andere gute seiten zum lerne, nur ich hatte anfangs die durchgebüffelt http://html-seminar.de , da alle immer selfhtml geschrieben hatten und ich die seite als blutiger anfänger absoluter Mist finde. Ich glaub die seite zu empfehlen tue ich nur wenn ich den Type/die Type nicht als webmasterkonkurrenz haben will:lol:

    Coe, was du willst ist in einem nicht PHP fähigen Webspace was includen, wie soll das gehen. versteh ich das jetzt richtig.

    vielleicht sollte sie sich mal kostenlosen webspace nehmen wo dies auch möglich ist: http://wmw.cc

    2 Mal editiert, zuletzt von reeperbahner11 (8. Juni 2009 um 15:16)

  • ja ich mache ein layout und die unterseiten werden ja mit dem baukastenprinzip gemacht. und es muss ja irgendwie gehen, das ich in dem layout ein code schreibe oder so der dem link sagt wo er was öffnen soll.
    wie bei myblog.de
    kennst du das?
    da kannst du vorgefertigte layouts nehmen oder per html eines selber machen. und myblog weiß dann wo er den link öffnen soll. und sowas müsste ich wissen wie das funktioniert. weil wenn ich ihm nicht sage wo er das öffnen soll dann klatscht er mir das ja einfach irgendwo hin und nicht dort hin wo ich das möchte.

    lg coe

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Schaut doch mal vorbei.
    Villeicht hinterlässt ihr ja einen Pfotenabdruck im GB.
    Würde mich freuen. ;)

  • Hi,

    die seite html seminar, war vielleicht die erste, allerdings hat es der Typ drauf, ich kenne Ihne persönlich. seine aktuelle Page ist http://webmaster-crashkurs.de , der Typ kein Plan, naja was soll ich sagen der gibt Kurse an der VHS, wenn er kein Plan hätte würde er das wohl nocht tun....

    wenn die Kurse sich mit dem decken was er hier online einstellt kann ich nur sagen:"Die armen Teilnehmer".

    Selbst die webmaster-crashkurs-Seite ist absolut rudimentär.
    Auf Float oder Positionierungsarten wird so gut wie gar nicht eingegangen.

    IE-Fehler und deren Behebung werden nicht erwähnt, z.B. bei den Navigationen, die er Steuerungen nennt was eher zur Verwirrung beiträgt, da die allgemein üblichen Begriffe Navigation oder Menü sind.

    usw., usw.

    Selbst von diesem anderen Kurs kann man eigentlich nur abraten, da das vermittelte Wissen auch für Anfänger zu lückenhaft und imho zu schlecht erklärt ist.

    Gute XHTML und CSS-Bücher gibt es einige, die sind auf jeden Fall die bessere Wahl als so ein Onlinekurs. ;)

    Gruß
    Koslowski




  • hmmh da geb ich dir auch recht, gerade mit float und position habe ich so meine Fehler gemacht, habs aber durch die seiten verstanden, bücher dazu habe ich mir noch nicht angeschaut, gibts so viele tutorials im netz , das geht auch umsonst.

    ich hab ihm deine kritik geschickt, mal sehen was er mir antwortet. natürlich anonym nur deinen text ohne name und so:lol:


    driver sorry das wir so vom Thema abgeschweift sind


    edit die antwort von Ihm ist folgendermassen. Das muss ich jetzt einfach noch kurz posten:D:D:D:D




    So jetzt ist aber schluss;)

    Einmal editiert, zuletzt von reeperbahner11 (8. Juni 2009 um 16:25)

  • Für mich sieht es so aus als ob er meinen würde das er z.b. am Anfang ein ABC hat und würde gerne wenn er auf G drückt direkt zu G gelangen.
    Diese Umsetzung wäre ziemlich einfach
    Beispiel:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

    <head>
    <title>Titel</title>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta name="description" content="" />
    <meta name="author" content="" />
    <meta name="keywords" content="" />
    <meta name="generator" content="Webocton - Scriptly (http://www.scriptly.de)" />

    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
    </head>

    <body>
    <a href="#Kapitel2" title="Zu Kapitel 2">Hier geht es zu dem Kapitel 2</a>
    <p>Willkommen zu Kapitel 1 jetzt kommt viel Text damit man auch den Effekt sieht.K&auml;seK&auml;seK&auml;se<br />K&auml;seK&auml;seK&auml;se<br />K&auml;seK&auml;seK&auml;se<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />K&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;se
    K&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;seK&auml;se
    </p>
    <br /><br /><br /><br />
    <a name="Kapitel2" id="Kapitel2">
    </a>
    <p>
    Herzlichen Gl&uuml;ckwunsch sie sind bei Kapitel 2
    </p>
    </body>
    </html>

    Ich hoffe man sieht was ich meine.

    Jetzt noch zu der Aussage HTML programmieren die ist ja mal falsch und sagt mir nur eins und zwar das der Typ keine Ahnung von HTML hat.

    Was ich noch schreiben wollte ich finde Herr Pratzner seine Seiten sehr gut man muss bedenken das sie völlig umsonst sind und man kann sie einfach nicht mit Bücher vergleichen weil die Geld kosten und die müssen einfach besser sein und für den Anfang reichen die Kenntnisse die Herr Pratzner vermittelt auf seinen Seiten.
    Ich empfehle ihnen mal hier vorbeizuschauen
    http://www.iwke.com/
    und ich denke sie werden ihre Meinung sehr schnell ändern über die Projekte von Herr Pratzner. :)

    gruß heckmann

    Einmal editiert, zuletzt von heckmann (9. Juni 2009 um 17:35)

  • Hi,


    Ich empfehle ihnen mal hier vorbeizuschauen
    http://www.iwke.com/
    und ich denke sie werden ihre Meinung sehr schnell ändern über die Projekte von Herr Pratzner. :)

    ähem..., was interessieren mich die Projekte von Herrn Pratzner? :?

    Es geht um didaktische und inhaltliche Mängel von Onlinekursen und diese sind leider in meinen Augen offensichtlich.

    Schlimm finde ich, das sich Lernwillige damit auseinandersetzen und gar nicht merken, dass sogar die Grundlagen lückenhaft und schlecht aufbereitet dargeboten werden.

    Irgendwann stoßen sie dann auf vernünftige Lernmaterialien und merken dann erst, wieviel Zeit sie vorher umsonst verplempert haben.

    Aber wie schon gesagt, im Netz kann jeder unwidersprochen den größten Schwachfug verzapfen, es steht ja normal nicht dran, das es sich um solchen handelt. ;)

    Gruß
    koslowski

  • ja ich mache ein layout und die unterseiten werden ja mit dem baukastenprinzip gemacht. und es muss ja irgendwie gehen, das ich in dem layout ein code schreibe oder so der dem link sagt wo er was öffnen soll.
    wie bei myblog.de
    kennst du das?
    da kannst du vorgefertigte layouts nehmen oder per html eines selber machen. und myblog weiß dann wo er den link öffnen soll. und sowas müsste ich wissen wie das funktioniert. weil wenn ich ihm nicht sage wo er das öffnen soll dann klatscht er mir das ja einfach irgendwo hin und nicht dort hin wo ich das möchte.

    lg coe

    Also standartmäßig wird im selben fenster geöffnet. Wird ein Frame bzw Iframe benutzt so ist das Attribut 'target=""' dein Fall...
    Was du nun aber genau willst habe ich leider immer noch nicht verstanden : (

  • Zu deinem Bsp...
    Also erstmal steht in deinem Doctype html 4.01 da hat sowas wie <br /> nichts zu suchen. Und es ist nun echt kein glanzstück der Vorführung. Es Funktioniert ja noch nicht mal richtig... Sorry.

    *auf den Threadersteller wart*

  • Meinst du etwa mich ?

    Also ich muss mich nicht rechtfertigen aber ich benutze den Standard XHTML und es funktioniert.

    Das zeigt mir nur wie gut deine Kenntnisse sind in Worten "mangelhaft".

    Dein Post ist also unnötig.


    gruß heckmann

  • Da wir ja ein Hilfe-Forum sind will ich dir kurz deine Fehle aufzeigen:
    Wir starten mit einem Check über das W3C durch benutzung des Validators. zu finden unter http://www.validator.w3.org

    Zitat


    Result: 8 Errors, 52 warning(s)

    Bemängelt wird:
    1. Der Slash in deinen br-Tag, da er nicht HTML 4.01 entspricht. Dies wird aber im Doctype angegeben.
    2. Durch deine eingabe hier im Forum werden deine &auml; auseinandergerissen. So entstehen Darstellungsfehler und im Browser sind nur 9 mal Käse zu lesen. Es sollten aber unmengen mehr sein.

    und 3. auch wenn es nicht ,ehr vom Validator kommt:
    - Du hast HTML-code gepostet und dafür micht die vom Forum angebotenen Formatierungen benutzt. Das sieht nicht gut aus und hat dir sicher auch die falschen Zeilenumbrüche beschert.

    Als Fazit von mir:
    Die tausenden br-Tags sind vollkommen überflüssig und die gewünschten Lücken könnten bequem mit CSS erzeugt werden.
    Dein Bsp ist zwar gut gemeint, entspricht jedoch keiner guten Form. Und als Bsptext auch noch Umlaute einzubeziehen... naja. Jedem das seine oder?
    Unterm Strich bleibt es leider sehr mangelhaft, auch mit beiden Augen zudrücken.

    Alles liebe
    mathilda

  • Aber wie schon gesagt, im Netz kann jeder unwidersprochen den größten Schwachfug verzapfen, es steht ja normal nicht dran, das es sich um solchen handelt. ;)

    Gruß
    koslowski


    JUP allerdings, sieht man auch gut an deinen Seiten

    Mensch Leute ......

    @thilda
    Das was du da bemägelst ist scheiß egal und nun wartet auf den Treadersteller...

    @Coe
    Das versteh leider keiner, hast du nicht Online Demos? Odwer willst du wenn du auf einen Link drückst das dann eben im INhalt das angezeigt werden soll was du willst (ifframe?)