CSS Probleme

  • Ich baue, wie manche vielleicht schon wissen gerade an einer neuen homepage. Es ist bsiher alles gu gelaufen, doch mit folgenden codes habe ich probleme:
    HTML:

    und CSS:

    Probleme sind folgende:
    Der behälter von allem, also div#thememania wird nicht in die mitte gerückt. Fehelrkonsole:
    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'align'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: *****/styles.css
    Zeile: 4
    und wenn man im NAVI-div einen Menüpunkt hovert, dann wird das height-attribut ignoriert, was dazu gührt, dass navi_hover.png nur so weit angezeigt wird, wie die Schrift hoch ist.
    An alle, die wieder mit der offensichtlichkeit daherkommen:
    Ich habe schon sehhr viel herumproiert, und ich mache den post ja nich aus langeweile.

    EDIT:
    Online unter http://www.cheats-tn.de/thma/index.html

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobse (5. Juni 2009 um 21:47) aus folgendem Grund: s.o.

  • Problem #1:
    Unter CSS gibts kein "align". Wenn du ein Blockelement in die Mitte haben willst, mach das da: "margin: 0 auto;". Weitere margin-Werte werden dann aber ignoriert. Voraussetzung für margin: 0 auto; ist der Wert von "width: ** px;".

    Problem #2:
    Gibt keine Lösung. Mir ist das Problem bei mir bekannt und die Höhe konnte ich bisher auch nie bei ":hover" definieren.

    GAAAAANZ WICHTIG:
    Du hast das Doctype vergessen und xHTML Fehler gemacht, bitte korrigiere diese zuerst, bevor du weiterfährst.
    Das richtige Doctype findest du so raus: http://www.google.chhttp://www.gidf.de

    2 Mal editiert, zuletzt von firefox5.0 (5. Juni 2009 um 22:34)

  • kluge idde gidf unter google.ch zu verstecken. Aber ich bin in google auf keine annehmbaren lösungen gestosen bin. daher der post.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hatte vorher http://www.gidf.de geschrieben, wollte es aber ändern, da es nicht passte. Ich hab aber nicht den Link gelöscht, sondern einfach google.ch drübergeschrieben, tut mir leid.
    Bitte fass das nicht falsch auf.

    Zu deinen Problemen:
    Hast du meine Lösungen gesehen?
    Funktionieren die nicht?

    Und du sollst bloss bei Google nach dem Doctype schauen, mehr nicht.

  • is ok. Ich hab den code nochma angeschaut, der header is jz in der mitee, und das layout stimmt. (margin: 0 auto hat geklappt) das mit den links bekomm ich noch hin. Ich arbeite einfach ma weiter
    EDIT:
    Aber ein anderes problem is das, dass die flaggen nich in der mitee sin.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse (5. Juni 2009 um 22:48)

  • Lads mal bitte hoch, dann kann ichs sehen..

    Hast du nun ein Doctype in Verwendung?

  • @ tobse

    wenn du nicht sternhagel voll bist / warst -> bitte bitte les dir deine
    threads VOR dem absenden nochmal durch.... deine rechtschreibung
    ist DER HORROR ! je lesbarer deine threads, desto mehr leute wollen
    sich drum kümmern und desteo besser können sie dir helfen.
    denn keiner will erst dein gestammel entschlüssel bevor er dir hilft..

  • is ok. Ich werde mir in zukunft mehr mühe geben, alles richtig zu schreiben. Ich werde es mir auch vor dem absenden durchlesen. Und beim weiterarbeiten

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • ich komm leider auch nicht ganz darauf hinaus was du willst,
    versuch mal bei den Id's # das div davor wegzulassen, das macht man bei klassen aber nicht bei Id's!!!

  • zur zentrierung benutz ich oft

    HTML
    position:absolute;
    margin-left:-475px;
     left:50%;
     width:950px;

    wobei margin-left immer die hälfte von width sein muss (mal -1).
    is nicht die allerbeste lösung - aber klappt bis jetzt überall.

    suchmal im forum nach zentrierung,da findes mindestens noch eine
    andere lösung. des align kannst dann rausschmeißen

  • Hi,


    und wenn man im NAVI-div einen Menüpunkt hovert, dann wird das height-attribut ignoriert, was dazu gührt, dass navi_hover.png nur so weit angezeigt wird, wie die Schrift hoch ist.
    An alle, die wieder mit der offensichtlichkeit daherkommen:
    Ich habe schon sehhr viel herumproiert, und ich mache den post ja nich aus langeweile.

    weil a und span Inline-Elemente sind. Da kann man nur durch line-height oder font-size Einfluß auf die Höhe nehmen. Oder du gibst denen display:block;.

    Ein div ist von Hause aus ein Blockelement, da ist display:block überflüssig.

    Du hast offensichtlich nicht verstanden was Block,- und Inline-Elemente sind, bzw. was sie bewirken.
    Darüber solltest du dich unbedingt informieren, weil es absolutes Grundlagenwissen ist.

    span:hover versteht der IE6 nicht weil er :hover nur in Verbindung mit a akzeptiert.

    Gruß
    Koslowski

  • Das mit dem ie6 wird kein problem sein, weil windows sch gegen alte ie versionen wehrt. heute hat mien 2.pc auch wortwörlich krieg gegen mich geführt, dass ich auf uptdte starten kicke(benutze XP), um den ie8 zu installieren.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • ICh hab nochmal probiert. Mit line-height is da nix zu machen. und iso werden eigentlich meine de und en flaggen nicht auf dem orange angezeigt?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hi,

    so wird das nix.
    Du hast keinen Doctype, dein Code ist durch dein fehlendes Grundlagen absolut verquer.

    Durch float wird ein Element übrigens automatisch zum Blockelement.

    Mein Tip: Kauf dir ein Buch und lerne die Grundlagen. Little Boxes ist geeignet. ;)

    Gruß Koslowski

  • lol, aber ich merke gerade, dass der IE 8 auch probleme macht. Ich habe auch mit absich kein display:inline; für die navi benutzt, da der ff das nich frisst.
    EDIT:
    Und ich KANN CSS!:
    [Blockierte Grafik: http://jigsaw.w3.org/css-validator/images/vcss]

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobse (7. Juni 2009 um 12:17)

  • wiso? Ich hab meinen code auf jigsaw.w3org/css-validator geprüft und die links zu den bildern kamen dabei raus. Es gibt leute, die die behaupten, ich könne kein CSS, das ist nach dem gesgten völliger schwachsinn. Und meine Probleme haben sich erledigt. Könnte also bitte ein admin dieses Thema schliessen?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!