tr bgcolor ändern

  • wie kriege ich es hin das ein ganzes tr feld einer tabelle die hintergrunddfarbe ändert beim rüberfahren mit der maus!?
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
    danke

  • ja es handelt sich dabei um Links, in den Tabellenzeilen!
    Danke für die bisherigen Antworten!

  • aber der ode geht irgednwie net.....?
    Code:
    <td bgcolor="#CCCCFF" onMouseOver="this.bgColor='#008000';" onMouseOut="this.bgColor='#CCCCFF';">Text
    der Zelle</td>

  • Bei mir funzt es sicherlich nicht, da ich das ganze in PHP einbinde...und das sicher falsch mache, denn ich habe eine echo anweisung, und in dieser kann ich ja nicht mehrmals Anführungszeichen setzten echo "..... "
    höchstens diese Zeichen ' 'oder? Wie kann ich das denn in einer echo Anweisung umsetzten?
    Oder wie funzt das ganze mit CSS? -> kennt da jemand vielleicht eine gute Seite wo es erklärt wird? Oder kann es mir jemand erklären?
    Bedanke mich!!!!!

  • Hi,

    in PHP kannst innerhalb der Echo-Anweisung das einfache Anführungszeichen (das Zeichen über der Raute) benutzen.
    Oder aber du beendest PHP ("?>"), schreibst deine HTML-Tags und setzt PHP dann fort. ("<?").

    Mit Stylesheets geht es sicherlich auch. Ich habe es bislang allerdings nur zellenweise und nicht zeilenweise probiert, wüßte dafür aus dem Stegreif jetzt auch keine Lösung.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • echo "<tr onMouseOver='this.bgColor='#300000';' onMouseOut='this.bgColor='black';' align = center> ......."


    dies geht nicht?

  • Probiere es mal so:

    Code
    echo "<tr onMouseOver='this.bgColor=#300000;' onMouseOut='this.bgColor=black;'>"


    oder so:

    Code
    ?>
    <tr onMouseOver="this.bgColor=#300000;" onMouseOut="this.bgColor=black;2'>
    <?

    Übrigens macht 'align=center' in einem TR-Tag wenig Sinn (jedenfalls fällt mir dafür nichts sinnvolles ein).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • also das 2. geht! ich will es aber so machen das dies in einer variable gespeichert wird und dann immer eine anderee frbe erscheint. dazu mus das ganze mit echo fuzen ? :cry:

  • also.. ich habe ja von php sogutwiekeineahnung, aber sollte man bei echo nicht einen backslash vor den Anführungszeichen einbauen?

    class=\"farbe\"

  • Moin!

    Mit dem Backslash werden Sonderzeichen innerhalb von Strings maskiert,. Man kann für ein in einem String vorkommenden doppelten Anführungszeichen aber auch das einfache Anführungszeichen benutzen, dann brauch dieses nicht maskiert werden.
    Beispiele:

    PHP
    <?php
    echo "<a href=\"javascript:history.back()\">dahin wo du her kommst</a>";
    
    
    echo "[url='meine.html']meine Homepage[/url]";
    
    
    echo "Bitte speichern Sie die Datei unter \"c:\\windows\\Programme\\xyz\", sonst funktioniert das Programm nicht!";
    ?>

    Im 3. Beispiel schützt der Backslash sich selbst, hier kann man gut seine Funtion als Schutzzeichen erkennen.

    G.a.d.M.

    Ronald