• ich möchte eine bildergalerie erstellen, bei der man auf kleine vorschaubilder klickt und rechts das große bild erscheint. ich habe diese funktion zwar schon mit java script erstellt, aber ich möchte davon weg kommen und es komplett mit css erstellen.

    weiß jemand einen ansatz?

  • Da würde ich sagen kann dir CSS auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Dazu könnte man dann eine Serverseitige scriptsprache benutzen.

    Oder ein i-frame oder sowas...
    Aber CSS dient ja nur dem Styling.

  • ich habe im internet etwas gefunden und habe den quelltext entsprechend auf mein dokument umgeändert. naja, in IE5 - IE7 funktioniert auch alles (IE8 muss ich noch testen), aber im firefox habe ich das problem, dass die großen bilder nur angezeigt werden, solange man die thumbs mit der maus gedrückt hält. sobald man loslässt, verschwinden die wieder. und wenn ich mit :hover arbeite, flackern die großen bilder.

    css-code



    html-code:



    vielleicht kennt ja jemand noch eine andere lösung. ich möchte aber auf jeden fall, dass die bilder erst erscheinen, wenn man auf die thumbs drückt und nicht durch rollover.

  • Ersetze mal überall "active" durch "hover".
    Dann sollten die Bilder angezeigt werden, solange man "mit der Maus drüber fährt".

    genau das will ich ja eben nicht. ich möchte, dass die bilder erst angezeigt werden, wenn man draufklickt.

    und wenn ich hover verwende, flackern die großen bilder. das kann eventuell an den geschützten leerzeichen liegen.
    aber beim original quelltext hat es nicht geflackert.

    das wäre er. da die bilder im netz verfügbar sind, könnt ihr die auch sehen.

    im internet habe ich auch noch andere varianten gefunden, nur weiß ich nicht, wie man die richtig definiert.
    da wird mit span und li gearbeitet.

    das müsste in der css datei definiert werden:

    li
    li a
    li a:hover
    li span
    li a span
    li a:hover span

    nur weiß ich leider nicht, welche werte zugewiesen werden müssen. bei den quelltexten im internet hat es alles nur teilweise funktioniert.