Wie erzeuge ich [url]www.domain.de/?content[/url]

  • Hallo Leute,

    hab in letzter Zeit beobachtet das viele Seiten Ihren Content unter folgender Dateistruktur veröffentlichen:

    http://www.domain.de/?content

    Wie kann ich nun dafür sorgen das diese URL nicht den gleichen Inhalt hat wie meine Startseite ?

    Freue mich über alle Antworten

    Wigo

  • hallo,

    es gibt verschiedene ansätze,

    der eine ist das mod_rewrite vom apache-webserver. damit kannst du eine regel definieren, wie der webserver die adresse interbretieren soll. dann wandelt der server z.b. /?content in /content.html um.

    die meisten seiten machen das aber so: /show.php?id=12
    damit steht die 12 als variable in den php-scripten zur verfügung. man braucht also nur ein script zu schreiben, wie etwas dargestellt wird und mit dem ? übergibt man dann die "adresse" des beitrages, den man darstellen möchte. das ganze basiert dann auf einfachen (oder komplizierten :) ) "wenn-dann-sonst"-abfragen innerhalb des php-programms.

    ich hab zum beispiel auf meiner seite folgendes:

    /news.php?id=12

    dann zeigt er die news mit der adresse 12 an.

    /news.php

    dann zeigt er eine liste mit den 10 neuesten beiträgen an.

    /news?id=archiv2004

    dann zeigt er alle news aus dem jahr 2004 an.

    das guckt dann im php so aus:

    PHP
    <?php
    if ($_GET['id'] == "archiv2004") showarchiv();
    elseif ($_GET['id'] == "") showlist();
    else showsingle($_GET['id']);
    ?>

    alle klarheiten beseitigt? gruss Stone82

  • Hi... ich habs aufmeiner Page einfach so gelöst:

    Das Script kommt in die Tabellenspalte wo die Seiten später erscheinen sollen und gibst dann einfach die seite an, die Included werden sollen...
    Wennk eine zuordnung erfolgen kann wir der default weg genommen...

    Der Link sähe dann so aus: https://www.forum-hilfe.de/www.domain.de/…php?action=home für die seite bei case "home" usw....

    dann kann man den Link natürlich noch mit variablen erweitern...

    gruß mülla