möglich mit <div> layer

  • hallo liebe leute!

    ich versuche mit zum ersten mal mit div ... möchte von den tabellen endlich weg :) JETZT ist es soweit ;

    würde gerne mal von könnern wissen, ob diese grafik (http://www.direder.at/hilfe/test.gif) umzusetzen ist (ich weiß, schaut sehr komisch aus, aber den aufbau möchte ich schaffen)

    ich möchte dass alles fix bleibt, egal mit welche auflösung und dass immer alles mittig bleibt.. kennt wer ein gutes script/beispiel wo man div von anfang an lernt und versteht....

    freu mich auf eure anworten und hoffe, dass ich ideen von euch bekomme....

    lieben dank schon im voraus, liebe grüß kathi

  • Webseiten werden weder mit Tabellen noch mit "div" entwurfen. Webseiten bestehen aus HTML-Code der per CSS gestylet wird. Das HTML-Element div wird lediglich zur Gruppierung von HTML-Elementen verwendet. Folglich musst Du lediglich erkennen für welchen Bereich (Gruppe) deines Designs du ein div-Element benötigst. Im einfachsten Fall wäre das für jeden schwarzen Kasten deiner Grafik.

    Wenn Du das hast musst Du per CSS die divs so anordnen, dass sie dieses Design ergeben. Hilfreich sind hier vor allem die CSS-Eigenschaften float und clear, height und width sind auch nicht zu unterschätzen.

  • danke für die schnelle antwort!

    ... ich weiß schon, dass man mit css entwirft... ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt...

    meine anliegen ist einfach.... ich weiß so garnicht wie ich anfangen soll... kennt jemand ein gutes tutorial, wo die anordnungen erklärt sind... wie ihr seht, ist das in meinem beispiel ein bisschen kompliziert...find ich zumindest ;)

    bin froh über jeden tipp ...

    liebe grüße

  • Das lässt sich durchaus ohne Tabellen darstellen.
    Allerdings gehört hierzu auch etwas Grundwissen, vor allem zum Thema "Floaten" und allgemein zu CSS. Hierzu findest du in meiner Signatur einige Hilfestellungen.

    Danach sieh dir vielleicht mal dieses Layout an. Darauf lässt sich dann sicher aufbauen.

  • super! vielen lieben dank!! habs schon geschafft :) ist jah eigentlich ganz easy, wenn man eine gute vorlage hat!!

    eine frage hab ich aber doch noch: kann man im zB content auch angeben, wie groß der abstand im content sein soll (dass der text nicht so am rand klebt) .... brauche also einen tag, der nur den inhalt betrifft, und nicht das ganze layout zerstört...

    danke für eure hilfe,

    liebste grüße kathi