verschiedene auflösungen für hintergrundbild

  • hallo.
    ich hab auf meiner homepage ein hintergrundbild, das genau an den bildschirm angepasst sein soll. kann ich das irgendwie mit einem code anpassen oder muss ich das bild für eine andere ausflösung kleiner oder größer machen ?
    ich denk mal, muss jedes bild einzeln erstellen, aber welche bildgrößen nehm ich da, und auch wichtig, welche pixelanzahl ? denn wenn ich die veränder wird das bild ja auch kleiner oder größer !
    liebe grüße jousy

    • Offizieller Beitrag

    Du mußt natürlich für jede Auflösung ein neues Hintergrundbild erstellen und noch dazu eine Browserweiche einbauen, das die Besucher noch je nach Auflösung des Bilschirms den richtigen Background zu Gesicht bekommen.Was natürlich noch auch mehrere Hp Versionen dazu gemacht werden muß.
    Wenn Du PHP auf derm Webspace hast, gibt es glaube ich ein PHP Script, das den Bachgound je nach Auflösung dementsprechend austauscht.
    Aber Frage mich bitte jetzt nicht nach diesem Script :roll:
    Ist der Background wirklich wert ?

  • Moin!

    Ich vermute mal du meinst das Script von dem ich gesprochen habe - ich werde es bei Gelegenheit mal allgemeingültig modifizieren. So wie ich es nutze nützt es keinem etwas, weil es noch wesentlich mehr macht, z.B. die Sprache der HP festlegen (französisch, englisch, italienisch oder deutsch).

    Auf jeden Fall ist es ein Zusammenspiel aus den Elementen HTML, Java und PHP und wer es selbst modifizieren will, der muß sich in allen drei Scriptsprachen etwas auskennen.

    Aber auch bei diesem Script braucht man normal 5 verschiedengroße Hintergrundbilder - je eines für die Bildschirmauflösung 800x600, 1024x764, 1152x864, 1280x960 und 1600x1200. Benutzt jemand zwischengrößen, dann bekommt er immer die nächst größer Grafik, deshalb sollte die so gewählt sein, daß sich keine wichtigen Motive am rechten und unteren Rand befinden.

    Kurze Beschreibung wie es geht (für die Bastler unter uns, die es selbst probieren wollen):
    Beim Öffnen der HP ermittelt ein Javascript die Bildschirmeinstellung und übergibt diese sofort an ein PHP-Script, welches den Wert in eine Variable übernimmt, das passende Bild zuordnet und in das ganze dann in die HTML-Seite in den Body-Tag 'joint'.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Also wenn du keine PHP-Unterstützung hats, dann lege die HP für die kleinste gängige Bildschirmauflösung an (1024x864).
    Ichhabe gerade einmal geschaut, diese Auflösung nimmt bei meinen HPs 2,4% aller Zugriffe ein (basierend auf mehr als 700.000 Besuchern in den letzten 6 Monaten). 76 User hatten die Auflösung 800x600 (=0,0 %) gewählt, alle anderen lagen höher.
    Das gilt allerdings nur für Besucher aus dem deutschsprachigen Raum, in Italien und Frankreich sind z.Zt. noch deutlich mehr kleinere Monitore in Benutzung als bei uns (800x600 = 10,6%, 1024x768 = 17,0%).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi,
    Browserweiche, ist gut und recht aber ich habe beim Serven 50% die Favoriten offen. Also 8% schmälerer Bildschirm.
    User die mehrere Fenster gleichzeitig offen haben und nicht volle Größe eingestellt haben, was dann?
    Die Weiche gibt ja nur die Einstellung der Auflösung an.

    Der Hintergrund ist nur gut wenn du ihn in verschiedenen Auflösungen und in verschiedenen Fenstergrößen auch anschauen (gebrauchen) kannst.

    bye

  • Hi,

    die Angabe ist schon in Pixel: 1024 Pixel breit und 864 Pixel hoch, das ist das Bildformat, wenn das Bild den Monitor füllen soll.

    Da du im Browser oben eine Navigationsleiste hast, ist die Höhe des Ausgabebereiches natürlich etwas kleiner.

    G.a.d.M.

    Ronald