Plattform unabhängig?

  • Hallo,

    wie kann man Plattform unabhängig in c++ mit programmieren?

    bis jetzt habe ich nur erfahrung mit c in linux und windows (konsolen anwendungen)
    oder Windows Programme mit c++ (Borland 6 als Compiler)

  • Hallo,

    ich hab leider nicht soviel Erfahrung mit c++.

    Du darfst halt nichts nutzen, was Plattform-Spezifisch ist, wenn du plattform-unabhängig programmieren möchtest.
    Das schließt eigentlich GUI-Anwendungen mit ein. Ich weiß jetzt aber nicht wie es mit QT oder GTK aussieht.
    Richtig plattform-unabhängig ist es auch nicht, weil du es für jede Plattform kompilieren musst.

    Wenn du richtig plattform-unabhängig programmieren möchtest, solltest du Java verwenden.

    Gruß

    Sascha

  • Ist ja keine Sünde, wenn man für alle Plattformen separat kompiliert.
    Das Programmieren verläuft dennoch plattformunabhängig.
    Solange du nur die STL (Standard-Bibliothek) und die C-Standardbibliothek, also alles im namespace std, und den Sprachstandard (keine proprietären Spracherweiterungen, wie in VisualC++!) verwendest, läuft dein Programm auf allen Systemen.
    Möchtest du eine GUI verwenden, empfehle ich dir Qt. Es ist sehr einfach und auch mit nur grundlegenden Kenntnissen der Objektorientierung und der Qt-Bibliothek, kann man damit aufwändige graphische Oberflächen erstellen. Außerdem gibt es Möglichkeiten für Addons, Scripting, Netzwerkprogrammierung, Funktionsaufruf über strings zur Laufzeit und mehr. Ich finde es auch wesentlich intuitiver als Swing o. ä. in Java, das Hello-Wold Programm läuft eben auch mit sechs Zeilen relevantem Code - Moment, lass mich nachzählen:

    Code
    QApplication app(argc, argv);
    QMainWindow mw;
    QLabel text("Hello World!", &mw);
    mw.show();
    return app.exec();