• Steh hier gerade etwas auf dem Schlauch! Das "Problem" ist bestimmt sooo leicht zu lösen, aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
    Ich möchte gerne, dass der Absatz mit der Klasse .entry in blockelement ist. Mein Code sieht folgender maßen aus:

    Code
    .entry p {
    display: block;
    }
  • Dann sag mal konkret, was du vor hast.
    Link zur Seite?


    Einen Link habe ich nicht, da ich alles auf meinem lokalen Server mit Xampp laufen lasse.
    Ich arbeite an einem Wordpress-Theme. Dafür will ich drei untereinander angeordnete Absätze formatieren - den 1. und 3. als inline-Element und den 2. als block-Element.

    Ich poste einfach mal meine gesamte CSS-Datei, vielleicht "überschneidet" sich irgendwo etwas (ist noch nicht so viel, da ich noch am Anfang bin).

  • Müsste so funktionieren:

    Allerdings würde ich p nicht zum Inlineelement vergewaltigen, sondern besser span benutzen.

  • Wie sieht denn dein HTML-Quelltext dazu aus?


    Ist halt ein Wordpress-Template und das ist ja ein bisschen anders aufgebaut...

  • Nach dieser Anordnung und Definition stehen alle Teile untereinander:
    h2=Blockelement
    .date ist zwar Inlineelement, ordnet sich aber wegen des vorangegangenen Blockelements h2 und des nachfolgenden Blockelements .entry ebenfalls unter h2 an.
    für .info glilt das gleiche.
    Lediglich .info und .news sollten nebeneinander stehen, weil hier zwei Inlineelemente in unmittelbarer Reihenfolge stehen.

  • Nach dieser Anordnung und Definition stehen alle Teile untereinander:
    h2=Blockelement
    .date ist zwar Inlineelement, ordnet sich aber wegen des vorangegangenen Blockelements h2 und des nachfolgenden Blockelements .entry ebenfalls unter h2 an.
    für .info glilt das gleiche.
    Lediglich .info und .news sollten nebeneinander stehen, weil hier zwei Inlineelemente in unmittelbarer Reihenfolge stehen.


    Ähm sorry...ich verstehe nicht genau, was du meinst. Kannst du mir den Code mal bitte beispielshaft ändern?

  • Kommt drauf an, wie du's haben willst.
    Poste mal eine kleine Symboldarstellung, was nun neben- und was untereinander angeordnet werden soll.


    Es soll alles untereinander stehen. Habe die inline- bzw. block-Elemente nur gewählt, damit ich halt eine Ordnung in die Seite bekommen. Ist das zu umständlich gedacht, ein grundsätzlicher Denkfehler oder wie?!

  • Ich finde, das ist zu umständlich gedacht.
    Denn wenn alles untereinander stehen soll, dann ist weder display: block noch display: inline erforderlich.
    Im Prinzip brauchst du überhaupt keine Klassen-Trennung, wenn es keine Formatierungsunterschiede gibt.

    Wenn du die Klassen lediglich benötigst, um bestimmte Inhalte reinzuschreiben bzw. zu trennen, dann definiere sie eben mit einer identischen Schriftart oder was auch immer. Ich sehe darin aber keinen Sinn.

    Leider kenne ich mich mit PHP nicht aus. Vermutlich willst du klassengemäße Inhalte in eine Datenbank schreiben. Ob dazu allerdings verschiedene Klassen erforderlich sind vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Ähm ja...jetzt do du es sagst - ist schon umständlich/sinnlos. Ich versuch es mal auf eine andere Art. Falls es dann immer noch nicht klappt, melde ich mich nochmal. Vielen Dank!

  • So, habe letztendlich nicht herausgefunden, wieso es nicht geklappt hat. Um das zu umgehen, habe ich jetzt Div's verwendet in die Abstände mit margin bestimmt...ist die wohl einfachere Methode.