Bitte um Rat!

  • * Hey Leute!

    Ich heiße Robert, bin 18 Jahre alt und komme aus Wien.

    Ich habe da 2 Sachen die mir sehr lange schon am Herzen liegen, und wo ich gerne euren rat hätte.

    1.) Ich war immer schon dünn, früher wars ok, aber langsam mach ich mir große Sorgen, ich bin 1.87, und wie die Waage gerade 50.3 Angezeigt hat, hat mich der Schlag getroffen. Normal schwankt es zwischen 54 und 57 aber 50.3 hatte ich schon Jahrelang nimma :(

    Viele Leute sagen iss mehr, kack weniger, aber das is ein Blödsinn, wenn ihr wüsstet was für nen Appetit ich habe, ich ess eigentlich jede 2 Stunde was vom Schulbuffet und zuhause nochmal 2 Mahlzeiten.

    Andere sagen wiederrum, es liegt an der Schilddrüse, und ich soll ma keine Sorgen machen, aber verdammt ich mach mir Sorgen Oo

    2.) Ich bin ein Frühentwickler, mit 9 Stimmbruch, mit 9 den ersten Pickel und die anderen Pubertierenden Sachen halt.

    Mein Problem ist, nach 9 Jahren sind diese blöden Pickel noch immer da, ich habe schon ne 1.5 Jährige Antibiotika Kur durch, und sie waren ne Zeitlang weg, aber jetzt ein halbes Jahr später is es wie früher, und diese Dinger gehen mir schon langsam so von wo hin, ich habe oft Wutanfälle wegen denen...

    Sry wenn ich bissal gestresst rüberkomme aber 50.3 :(

    Bitte um euren "sinnvollen" Rat!

    lg,roby

  • Also ich tendiere auch dazu, das etwas mit der schilddrüse nicht stimmt. ich kenne einige leute die da probleme haben. das spricht auch für die pickel, das mit deinen hormonen was nicht ok ist. ich würde mal einen Endokrimologe (Hormonspezialist) aufsuchen.

  • Der Typ heißt Endokrinologe ;) und wäre wirklich der Facharzt dafür. Du kannst aber auch zunächst mal beim ganz normalen Hausarzt/praktischen Arzt anfangen, der nimmt Dir Blut ab und schaut sich den Schilddrüsenwert an. Ausserdem kann der die Schilddrüse auch per Sonographie untersuchen und sieht so, ob sie vergrößert ist und/oder Knoten drin sind. Keine Sorge, diese Knoten sind meistens harmlos, sie müssen nur behandelt werden, damit sie nicht größer werden. Schlimmstensfalls untersucht sie ein Nuklearmediziner nochmal genauer (hab da grad gestern wieder eine Überweisung für gekriegt, weil ich auch einen kalten Knoten in der Schilddrüse hab und die auch ziemlich vergrößert ist). Letztendlich ist dann mit einer Tablette am Tag alles im Lot. So ganz unrecht haben IMO die Leute nicht, die meinen es läge an der Schilddrüse, Du sollest Dir keine Sorgen machen. Mich wundert nur, dass das noch niemand untersucht hat, wenn Du schon eine so lange Antibiotika-Kur hinter Dir hast und also wohl ständig beim Doc warst deswegen. Denn behandelt gehört sowas schon, damit es nicht schlimmer wird. Ein kariöser Zahn ist auch eine Kleinigkeit - wenn man (rechtzeitig) zum Zahnarzt geht. ;)

    Es gibt hier einen ewig langen Thread mit dem Thema "Hilfe, ich bin zu dünn", lies Dich da mal ein wenig durch, da sind viele Tipps drin, auch die Schilddrüse ist da angesprochen und zum Teil genauer erklärt. Gerade viel essen und nicht zunehmen ist übrigens ein ziemlich deutliches Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion. ;)

    Wegen der Pickel, falls es nicht die Schilddrüse ist kann es auch an anderen Hormonen liegen. Bei Frauen ist es typisch, dass es am Östrogen/Gestagen/Testosteron-Zusammenspiel hakt, von Männern habe ich sowas noch nicht gehört, aber prinzipiell haben Männer ja die selben Hormone, nur in anderen Verhältnissen. Wenn also die Schilddrüsenbehandlung nichts bringt, dann würde ich an Deiner Stelle in der Richtung weiterdenken.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ups stimmt caro, habe n mit dem m verwechselt:oops: na ja man wusste was gemeint ist. aber ich tendiere eher dafür das er gleich zu nem spezialisten geht, so erspart er sich ggf mehrere arztbesuche. für mich deutet es echt drauf hin.

  • Da ich einen Hausarzt habe, der mich wirklich in- und auswendig kennt und bei dem ich sowieso routinemäßig alle paar Monate bin, ist der für mich immer der erste Anlaufpunkt. Der schickt mich dann schon weiter, wenn er es für besser erachtet, da hat er kein Problem mit. Außerdem spare ich mir durch die Überweisung die (nochmalige) Praxisgebühr. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • die praxisgebühr zahlt man sowieso nur einmal im quartal, egal zu welchem arzt man geht. ausgenommen zahnarzt oder notdienst. man kann sich dann von dem entsprechenden arzt. wo man die gebühr bezahlt hat, die jeweiligen überweisungen holen.