php mysql Blätterfunktion

  • Als ich noch Anfänger in PHP war suchte ich lange nach einer Blätterfunktion.
    Dabei ist mir aufgefallen das es kaum welche gibt und die wenigen die man frei kriecht sind meistens sehr minderwertig.

    Da hab ich mich mal rangesetzt und eine Richtige Blätterfunktion gebastelt. (im Anhang)
    Sie erzeugt eine Linkzeile mit den Links erste und letzte Seite, Seite davor und danach und eine angegebene Anzahl an Seitenzahlen
    und das sieht so aus: « < 1 2 3 4 5 > »

    PHP
    array blatter ( string $mysql_daten , int $einträge [, int $index_plus_minus [, string $browser_get [, string $getvar ]]] )

    [INDENT]Parameter[INDENT] $mysql_daten
    erwartet einen string in dem der Tabellenname steht
    außerden können hier weitere angaben wie WHERE getetigt werden
    ORDER BY ist unnötig. Beispiel: "tablennename WHERE id <= 50"

    $eintäge
    erwartet ein INT mit der Anzahl an Zeilen die auf einmal ausgegeben werden sollen.

    $index_plus_minus
    erwartet ein INT mit der Anzahl an Seiten die, die Blätterfunktion in die
    Linkzeile schreiben soll also bei 3 würde in der linkzeile auf der 5ten seite:
    3 4 5 6 7 stehen. 3 ist der Standardwert.

    $browser_get
    enthält den link der die einzelnen Seiten aufrufen soll. Standard: "?seite="
    die Seitennummer wird automatich an dass ende gehängt

    $getvar
    erwartet den namen des getindex der die aktuelle Seite enthält. Stardart:"seite"
    [/INDENT]Rückgabe[INDENT]gibt ein array zurück

    index 0: der Limitwert
    index 1: der string der die Navigation enthält
    [/INDENT]Beispiel[INDENT]

    [/INDENT][/INDENT]Dieser gesamte Code gibt folgendes wieder:

    HTML
    <a href="?seite=1">&laquo;</a> <a href="?seite=2">&lt;</a> <a href="?seite=1">1</a> <a href="?seite=2">2</a> 3 <a href="?seite=4">4</a> <a href="?seite=5">5</a> <a href="?seite=4">&gt;</a> <a href="?seite=5">&raquo;</a>

    Puhh... ziemlich viel geschrieben:lol:
    hoffe es hilft;-)
    Wenn ihr nett seit macht ihr wenn ihr es benutzt noch ein Link auf die Seite http://sett.bplaced.net/downloads/blatterfunktion.

    EDIT: Habe das Script aktualisiert

  • Als ich noch Anfänger in PHP war suchte ich lange nach einer Blätterfunktion.
    Dabei ist mir aufgefallen das es kaum welche gibt und die wenigen die man frei kriecht sind meistens sehr minderwertig.


    Also, wenn ich ein völlig unnötiges "Select *" auf die Datenbank loslasse, würde ich immer noch von Anfänger reden. Das ist grauenhaft! Stelle dir vor, du hast 50.000 oder mehr Einträge in der DB, und du haust da ein "Select *" drauf! Wozu gibt es Limit? Und nur um die Anzahl der Einträge zu ermittelt, benötigt man auch kein "Select *".

    Fazit: Ich kann nur jedem abraten, dieses Script zu benutzen.

    Und doch, man findet auch brauchbare Blätterfunktionen.

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (5. Januar 2009 um 16:27)