Formularinhalt wird nicht gespeicht

  • Hallo zusammen!

    Jetzt muss ich leider ein bisschen weiter ausholen...

    Ich schreibe gerade für einen Freund der sich nicht so gut mit html und co. auskennt so eine Art "Programmierhilfe".
    Eine Seite mit der er online seine Dateien bearbeiten kann ohne sie runter- und hochladen zu müssen und per "Knopfdruck" html-Tags einfügen kann.

    Mit Editor-Programmen kommt er auch nicht wirklich klar und um ihn nicht zusatzlich mit vielen Files zu verwirren soll alles in eine einzige File.

    Soweit funktioniert auch alles - bis auf das speichern der bearbeiteten Datei.

    Fummel jetzt schon seit Stunden dran rum und google wie blöd, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung.

    Ich poste einfach mal den gesamten Quelltext - vielleicht seht ihr ja was das ich nicht sehe ;)



    Gruss, Donkey

  • Immer sehr hilfreich (und besonders bei so einem Quellcode) :

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  • SO, ich habe mir das Script gerade mal auf meinen Rechner gezogen und getestet. Mein Tipp: Hau weg! Wenn du deinem Freund und dir was Gutes tun willst, dann sieh' dir mal den FCKEditor an, der ist tausendfach besser, als das, was du hier probierst.