Domain verkaufen... Aber wie?

  • Hallo,

    ich habe mal ne Frage bezüglich Domainverkauf.

    Ich habe bei einem Anbieter ein Vertragspaket abgeschlossen mit folgendem Inhalt:

    Webspace, Traffic Flat, .de Domain inklusive, inkl. Emailadressen, FTP Zugang, usw.

    Wie ist nun die Vorgehensweise, wenn ich meine Domain verkaufen will? Oder ist dies überhaupt nicht möglich? Kann ich z.B. bei "sedo.de" meine Domain einfach anbieten? Oder muß ich bei meinem jetzigen Anbieter erstmal meinen Vertrag kündigen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Gruß
    Ramsy
    http://www.ramsy-town.de

  • Das hängt von deinem Anbieter ab.

    Verschiedene wenige Anbieter verbieten den Transfer einer Domain (KK), andere wiedeurm lassen sich diesen reichlich entgelten.
    (Und dies obwohl wohlgemerkt ausser dem administritiven Aufwand den "ACK"-Knopf zu drücken dem Anbieter keine weitere Kosten in Rechnung gestellt werden)

    Das einfachste und richtigste ist wohl einfach den Support deines Anbieters anzuschreiben :)

  • Hallo,

    rechtlich solltest du mit deiner Domain machen können, was du willst, solange DU der Eigentümer (Admin-C) bist.

    Wie das mit dem Verkaufen bei SEDO funktioniert, solltest du dort durchlesen. Aber selbst bei E-Bay kannst du deine Domain (so viel ich weis) selbst verkaufen.

    Wie schon von "d4f" beschrieben, musst du, wenn du die Domain verkauft hast, einen KK-Antrag (Konnektivitätskoordination) machen. Das ist ein Dokument (meistens eine Seite), wo du es als Eigentümer der Domain erlaubst, die Domain an einen Anderen zu übergeben. Aber du solltest vorher das Ganze auch mit deinem Anbieter/Provider abklären, damit dieser Bescheid weis.

    Gruß aus Stuttgart

    Stefan