Index erstellen (Volltextsuche unter Zope)

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter Zope-Newbie und
    bei uns in der Firma benutzen wir seid längerer Zeit Zope als Dokumentenverwaltungsserver. Dort werden alle Dokumente(wie doc, pdf, ppt und xls Dateien) Zentral abgelegt. Leider funktioniert unsere Volltextsuche nicht mehr und da unser Vorgänger keine Dokumentation von diesem System hinterlassen hatte, stehe ich jetzt verzweifelt im regen.
    Unser Zope läuft auf einer Windows XP Plattform mit der version 2.74.
    In der Volltextsuche soll nach Inhalten von den Dokumenten gesucht werden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon extrem nach diesem Thema gegoggelt habe und mit mein Latain am Ende bin.
    Vieleicht gibt es ja irgendwo eine Anleitung für sowas?

  • Hallo,

    ich nehme mal an du meinst ein Zope 2.7.4
    ist dieses Zope Pure? oder nutzt ihr CMF / Plone oder sowas?

    Zope hat einen Katalog zur Indizierung seiner Inhalte, ich gehe davon aus das der ein problem hat, wenn der jetzt nichts mehr liefert und früher einwandfrei.

    Du müsstest den Katalog einmal neubauen lassen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo Pumukel,
    ersteinmal Danke, für die rasche Antwort.
    Ja genau wir nutzen ein Zope 2.7.4 Pure. Derjenige der das aufgesetzt hat, hat einfach ein Webseitenlayout benutzt und bietet den eingestellten Inhalt als download an.
    Bei der Dateisuche kann man nach Dateinamen filtern und bei der Volltextsuche nach Dateiinhalten. Das letztere funzt leider nach dem letzen Katalogupdate nicht mehr.
    Wenn ich auf die Administrationseite gehe, finde ich unter search den zcatalog.
    Weiterhin finde ich unter Indexes drei werte:

    PrincipiaSearchSource ZCTextIndex 0 objects
    bobobase_modifacation_time FieldIndex 2927 objects
    id ZCTextIndex 2862 objects

    Ich gehe mal davon aus das der PrincipiaSearchSource nicht mehr aktualisiert wird, warum auch immer.

  • ich empfehle einen Blick auf TextIndexNG 2 oder 3 (bitte genaue Versionsfreigaben beachten). Aber mit Verlaub: mit Zope 2.7 kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen (und bekommt auch keinen Support mehr von Anbietern von Drittprodukten für derartig alte Systeme -> Upgraden!)

    Einmal editiert, zuletzt von ajung (4. November 2008 um 18:55)

  • ajung sagt es schon richtig, am besten einen Upgrade auf eine neue Zope Version mal in betracht ziehen. Der alte Katalog müsste aber auch ohne weiteres die Option clear and rebuild bieten und sollte damit alle Derzeitigen Inhalte neu Indexeinträge erstellen.

    Was natürlich noch passiert sein kann, dass die Abhängigkeiten von Zope im Os verschwunden sind und er deswegen Probleme im Katalog hat.

    Zope selber nutzt ja Systembibliotheken um z.B. in ein Worddokument oder pdf, usw. lesend reinzugreifen. Da kann natürlich auch etwas schief gehen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Danke für die schnellen Antworten, ich werde mal versuchen das System upzudaten. Hoffentlich geht alles gut.
    Bammel habe ich ja, aber da muß ich jetzt wohl durch.
    Ich werde Euch davon berichten.

  • Hi Leutz,
    soweit hat das update geklappt, war auch nicht schwierig.
    Habe jetzt auf (Zope 2.11.1-final, python 2.4.4, win32) geupdatet.
    Jetzt habe ich nur das Problem die Suchfunktion neu einzubinden.
    Ich bekomme immer einen Hinweis:
    An error was encountered while publishing this resource.
    Error Type: IndexError
    Error Value: list index out of range
    Ich habe den zcatalog neu angelegt, index neu angelegt aber vergebends.

  • Hallo,

    Kannst du bitte mal die kompletten Debuginformationen deines Systems (im ControlPanel findbar) sowie den vollständigen TraceBack posten, sonst wird es sehr schwer das nachzuvollziehen wo der Fehler herkommt.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo,
    also das Problem scheint beseitigt zu sein, nachdem ich den ZCatalog neu angelegt habe. Danach habe ich ein Lexicon neu angelegt und die drei Suchkreterien neu erstellt. Leider weiss ich nicht mit welcher Methode ich unter "find Objects" suchen soll.
    Hier sind die Debuginfos:

    • [FONT=verdana, helvetica, sans-serif][FONT=verdana, helvetica, sans-serif][/FONT][/FONT][FONT=verdana, helvetica, sans-serif][FONT=verdana, helvetica, sans-serif]
    • Zope version: (Zope 2.11.1-final, python 2.4.4, win32)
    • Python version: 2.4.4 (#71, Oct 18 2006, 08:34:43) [MSC v.1310 32 bit (Intel)]
    • System Platform: win32
    • SOFTWARE_HOME: C:\Zope\2.11.1\Zope\lib\python
    • INSTANCE_HOME: C:\Zope\Instance\2.11.1
    • CLIENT_HOME: C:\Zope\Instance\2.11.1\var
    • Process ID: 196 (2920)
    • Running for: 1 hour 23 min 22 sec
    • sys.path:
      C:\Zope\Instance\2.11.1\lib\python
      C:\Zope\Instance\2.11.1\lib\python
      C:\Zope\2.11.1\Zope\lib\python\Zope2\Startup
      C:\Zope\2.11.1\Python\lib\site-packages\setuptools-0.6c8-py2.4.egg
      C:\Zope\Instance\2.11.1\lib\python
      C:\Zope\2.11.1\Zope\lib\python
      C:\Zope\2.11.1\Zope\lib\python\third_party\docutils
      C:\Zope\2.11.1\Zope\lib\python\third_party\docutils\extras
      C:\Zope\2.11.1\Python\python24.zip
      C:\Zope\2.11.1\Python
      C:\Zope\2.11.1\Python\DLLs
      C:\Zope\2.11.1\Python\lib
      C:\Zope\2.11.1\Python\lib\plat-win
      C:\Zope\2.11.1\Python\lib\lib-tk
      C:\Zope\2.11.1\Python\lib\site-packages
      C:\Zope\2.11.1\Python\lib\site-packages\win32
      C:\Zope\2.11.1\Python\lib\site-packages\win32\lib
      C:\Zope\2.11.1\Python\lib\site-packages\Pythonwin
    • Top Refcounts:
      weakref.WeakKeyDictionary: 1645OFS.Folder.Folder: 444ExtensionClass.Base: 394AccessControl.User.User: 347DocumentTemplate.DT_Util.Eval: 331Persistence.Persistent: 272App.special_dtml.DTMLFile: 235__builtin__.Acquirer: 229__builtin__.PermissionRole: 211Shared.DC.Scripts.Bindings.NameAssignments: 197Shared.DC.Scripts.Signature.FuncCode: 189HelpSys.HelpTopic.STXTopic: 167ZConfig.info.KeyInfo: 148OFS.SimpleItem.Item: 141exceptions.Exception: 137OFS.Traversable.Traversable: 128App.Management.Tabs: 126webdav.Resource.Resource: 113webdav.EtagSupport.EtagSupport: 104AccessControl.Owned.Owned: 103webdav.Lockable.LockableItem: 102OFS.ZDOM.Node: 100OFS.CopySupport.CopySource: 100OFS.ZDOM.Element: 98App.Undo.UndoSupport: 98AccessControl.Role.RoleManager: 91__builtin__.ExplicitAcquirer: 88App.ImageFile.ImageFile: 82OFS.SimpleItem.SimpleItem: 80Products.Five.browser.BrowserView: 79compiler.ast.Node: 75DocumentTemplate.DT_In.InClass: 75logging.Logger: 72__builtin__.ImplicitAcquirerWrapper: 71__builtin__.ExplicitAcquirerWrapper: 70AccessControl.SecurityInfo.ClassSecurityInfo: 70OFS.DTMLMethod.DTMLMethod: 68App.FactoryDispatcher.FactoryDispatcher: 66AccessControl.PermissionMapping.RoleManager: 66DateTime.DateTime.DateTime: 57docutils.nodes.Element: 56__builtin__.Missing: 50OFS.PropertyManager.PropertyManager: 49__builtin__.TemplateDict: 44docutils.nodes.TextElement: 42OFS.ObjectManager.ObjectManager: 39Products.ZCatalog.ZCatalog.ZCatalog: 38ZConfig.info.SectionType: 37HelpSys.APIHelpTopic.APIHelpTopic: 37zope.schema._bootstrapinterfaces.ValidationError: 36OFS.PropertySheets.PropertySheet: 36exceptions.StandardError: 34__builtin__.Record: 34OFS.ZDOM.ElementWithAttributes: 34App.Management.Navigation: 34App.special_dtml.HTML: 33HelpSys.HelpSys.ProductHelp: 32App.Product.Product: 32AccessControl.ImplC.RestrictedDTML: 32webdav.Collection.Collection: 31exceptions.DeprecationWarning: 31__builtin__.ComputedAttribute: 31OFS.Image.Image: 31DocumentTemplate.DT_Var.Var: 31OFS.PropertySheets.PropertySheets: 30__builtin__.InstanceDict: 29docutils.nodes.Part: 28zExceptions.BadRequest: 27exceptions.LookupError: 26Persistence.mapping.PersistentMapping: 26OFS.CopySupport.CopyContainer: 26zope.configuration.exceptions.ConfigurationError: 25zExceptions.unauthorized.Unauthorized: 25ZPublisher.HTTPRequest.HTTPRequest: 25Products.Five.browser.metaconfigure.ViewMixinForTemplates: 25OFS.misc_.Misc_: 25exceptions.Warning: 24ZODB.POSException.ConflictError: 24Products.PluginIndexes.common.UnIndex.UnIndex: 24OFS.FindSupport.FindSupport: 24App.special_dtml.ClassicHTMLFile: 24exceptions.TypeError: 23ZServer.medusa.counter.counter: 23Products.PageTemplates.PageTemplateFile.PageTemplateFile: 23OFS.PropertySheets.View: 23OFS.History.Historical: 23DocumentTemplate.DT_String.String: 23DocumentTemplate.DT_HTML.HTML: 23App.ApplicationManager.ApplicationManager: 23exceptions.ValueError: 22__builtin__.RestrictedDTMLMixin: 22UserDict.UserDict: 22Products.Five.browser.pagetemplatefile.ZopeTwoPageTemplateFile: 22OFS.Uninstalled.BrokenClass: 22OFS.Cache.Cacheable: 22DocumentTemplate.DT_Util.NotBindable: 22zope.component.interfaces.ComponentLookupError: 21docutils.nodes.Inline: 21App.ProductContext.AttrDict: 21zope.interface.exceptions.Invalid: 20

      Class November 6, 2008 9:24 am November 6, 2008 9:45 am Delta OFS.Folder.Folder 236 444 +208 DocumentTemplate.DT_Util.Eval 153 331 +178 DocumentTemplate.DT_In.InClass 39 75 +36 weakref.WeakKeyDictionary 1628 1645 +17 Products.ZCatalog.ZCatalog.ZCatalog 26 38 +12 DocumentTemplate.DT_Var.Var 23 31 +8 OFS.Uninstalled.BrokenClass 16 22 +6 Products.ZCTextIndex.CosineIndex.CosineIndex 7 13 +6 DateTime.DateTime.DateTime 52 57 +5 DocumentTemplate.DT_With.With 7 11 +4 ExtensionClass.Base 391 394 +3 App.FactoryDispatcher.FactoryDispatcher 63 66 +3 App.Product.Product 29 32 +3 Products.PageTemplates.PageTemplateFile.PageTemplateFile 20 23 +3 Products.ZCatalog.CatalogBrains.AbstractCatalogBrain 11 14 +3 App.Permission.PermissionManager 10 13 +3 DocumentTemplate.DT_Let.Let 9 12 +3 DocumentTemplate.DT_Var.Comment 8 11 +3 App.FactoryDispatcher.ProductDispatcher 7 10 +3 Products.ZCatalog.CatalogBrains.NoBrainer 6 9 +3 App.ApplicationManager.DatabaseChooser 5 8 +3 Products.PageTemplates.ZRPythonExpr._SecureModuleImporter 4 7 +3 Persistence.Persistent 270 272 +2 OFS.SimpleItem.Item 139 141 +2 OFS.Traversable.Traversable 126 128 +2 App.Management.Tabs 124 126 +2 webdav.Resource.Resource 111 113 +2 webdav.EtagSupport.EtagSupport 102 104 +2 AccessControl.Owned.Owned 101 103 +2 webdav.Lockable.LockableItem 100 102 +2 OFS.ZDOM.Node 98 100 +2 OFS.CopySupport.CopySource 98 100 +2 OFS.ZDOM.Element 96 98 +2 App.Undo.UndoSupport 96 98 +2 __builtin__.ExplicitAcquirer 86 88 +2 Products.ZCTextIndex.ZCTextIndex.ZCTextIndex 10 12 +2 __builtin__.Acquirer 228 229 +1 Shared.DC.Scripts.Bindings.NameAssignments 196 197 +1 __builtin__.Record 33 34 +1 ZPublisher.HTTPRequest.HTTPRequest 24 25 +1 ExtensionClass.NoInstanceDictionaryBase 13 14 +1 Products.ZCTextIndex.ZCTextIndex.PLexicon 12 13 +1 ZServer.HTTPResponse.ZServerHTTPResponse 10 11 +1 ZPublisher.BaseRequest.RequestContainer 10 11 +1 codecs.Codec 8 9 +1 Products.PluginIndexes.FieldIndex.FieldIndex.FieldIndex 8 9 +1 codecs.StreamWriter 7 8 +1 codecs.StreamReader 7 8 +1 Products.ZCTextIndex.Lexicon.Splitter 7 8 +1 Products.ZCTextIndex.Lexicon.CaseNormalizer 7 8 +1 compiler.pycodegen.FunctionCodeGenerator 6 7 +1 DocumentTemplate.DT_Try.Try 6 7 +1 compiler.pycodegen.LocalNameFinder 4 5 +1 Products.ZCTextIndex.Lexicon.StopWordAndSingleCharRemover 4 5 +1 compiler.pycodegen.ClassCodeGenerator 3 4
      #ifndef Py_TRACEBACK_H
      #define Py_TRACEBACK_H
      #ifdef __cplusplus
      extern "C" {
      #endif

      struct _frame;

      /* Traceback interface */

      typedef struct _traceback {
      PyObject_HEAD
      struct _traceback *tb_next;
      struct _frame *tb_frame;
      int tb_lasti;
      int tb_lineno;
      } PyTracebackObject;

      PyAPI_FUNC(int) PyTraceBack_Here(struct _frame *);
      PyAPI_FUNC(int) PyTraceBack_Print(PyObject *, PyObject *);

      /* Reveal traceback type so we can typecheck traceback objects */
      PyAPI_DATA(PyTypeObject) PyTraceBack_Type;
      #define PyTraceBack_Check(v) ((v)->ob_type == &PyTraceBack_Type)

      #ifdef __cplusplus
      }
      #endif
      #endif /* !Py_TRACEBACK_H */

      [/FONT][/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von watermark (6. November 2008 um 14:37)

  • Hallo zusammen,
    also soweit steht jetzt das System, aber wie kann ich den Textindex2 installieren und wie kann ich jetzt eine Volltextsuche zum laufen bringen.
    Tut mir leid wenn ich euch nerve,aber komm einfach nicht weiter.

  • Hallo zusammen,
    also soweit steht jetzt das System, aber wie kann ich den Textindex2 installieren und wie kann ich jetzt eine Volltextsuche zum laufen bringen.
    Tut mir leid wenn ich euch nerve,aber komm einfach nicht weiter.

    In dem Du das README.txt von TXNG2 liest.

  • Das habe ich getan, aber leider kommt es zu einen Kompilierungsfehler, da ich kein Visual Studio 2003 habe.

    Tja, dann hast Du leider verloren - oder Du suchst Dir jemanden der einen Compiler hat oder versuchst die Extension über Cygwin mit Ming-C zu compilieren. Der Rest weiss Google. Mehr kann ich zu TXNG2 nicht sagen. Das Teil ist seit 3 Jahren aus der Maintenance - genau wie Dein Zope. Vielleicht solltest wirklich auf was aktuelleres umsteigen und an den Einsatz von Plone für sowas denken...oder Du frickelst weiter...

  • Kurze Frage, hast du nicht gesagt du hast upgedated auf ein Zope 2.11.2? Dann solltest du auch TXNG3 installieren statt TXNG2

    Und auch unter Windows ist GCC dein Freund.

    Gruss Pumukel,

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Kurze Frage, hast du nicht gesagt du hast upgedated auf ein Zope 2.11.2? Dann solltest du auch TXNG3 installieren statt TXNG2

    Und auch unter Windows ist GCC dein Freund.

    Gruss Pumukel,

    Für TXNG3 und Windows gibt es binäre Versionen der Extensions

  • Hallo zusammen,
    esrtmal Danke für eure Unterstützung, ich benutze die Zope 2.11.1-final version. Ich werde versuchen die TXNG3 binäre Versionen zu installieren. Hoffentlich ist das nicht zu komplex.

  • Hallo zusammen,
    esrtmal Danke für eure Unterstützung, ich benutze die Zope 2.11.1-final version. Ich werde versuchen die TXNG3 binäre Versionen zu installieren. Hoffentlich ist das nicht zu komplex.

    Nicht, wenn Du die vorhandene ausführliche Dokumentation liest :D

  • Achso, fast hätte ich es vergessen, unsere Volltextsuche läuft jetzt einwandfrei! Ich habe mich an die vorhandene ausführliche Dokumentation gehalten, grins.
    Danke nochmals für eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,
    also soweit steht jetzt das System, aber wie kann ich den Textindex2 installieren und wie kann ich jetzt eine Volltextsuche zum laufen bringen.
    Tut mir leid wenn ich euch nerve,aber komm einfach nicht weiter.

    Such Dir einen kompetenten Dienstleister.