Bitte um Bewertung: Webseite für einen Künstler

  • Hallo Community!

    Ich bastel gerade an einer Webseite für einen befreundeten Künstler und würde gerne wissen, wie ihr die Seite in Bezug auf Design, Umsetzung und Usability bewertet.

    Benutzt habe ich Adobe Photoshop CS3 und Adobe Dreamweaver.

    Habt ihr Tipps, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für mich?

    Wenn man auf die Polaroids unter Photographie klickt, passiert nichts, das ist so gewollt, da ich erst noch die Reihenfolge der Bilder mit dem Bekannten besprechen muss. Ich habe derzeit noch 2 kleine Probleme. Zum einen funktioniert das Favicon nicht. Freenet ist sehr langsam, vielleicht ziehen wir deswegen um auf 1und1.

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe,
    Jonas

    joergefarmer.de - portraits / malerei / photographie

  • 1. Ist mir zu dunkel.
    2. Mal ändert sich die Farbe beim MouseOver, auf einer anderen Seite wieder nicht
    3. Auf der Startseite ist das Menü unten, danach plötzlich oben
    4. Einige Validator-Fehler
    5. Sch... langsamer Server

  • Danke für deine Antwort!

    Zitat

    1. Ist mir zu dunkel.


    Hatte es mal eine Graustufe heller probiert, aber es wirkt viel edler in diesem dunklen Ton, außerdem passt das auch zu S/W-Photographie.

    Zitat

    2. Mal ändert sich die Farbe beim MouseOver, auf einer anderen Seite wieder nicht


    Hatte ich mir auch schon gedacht. Fändest du es besser, wenn die Unterseiten auch MouseOver hätten + aktiver Link grün?

    Zitat

    3. Auf der Startseite ist das Menü unten, danach plötzlich oben


    Ist so gewollt, da die Startseite nur willkommen heißt und die Themen aufzählt. Finde ich nicht störend.

    Zitat

    4. Einige Validator-Fehler


    Darum wird sich noch gekümmert.

    Zitat

    5. Sch... langsamer Server


    Freenet :D Ich bestelle heute noch 1&1

    Gabs nicht positives? :lol:

  • Ich finde das Grün passt nicht gut zum Grau, könntest es imo mal mit Orange versuchen.
    Die Startseite find ich super, portraits und photographie auch, allerdings schläft man bei vita, impressum und malerei fast ein, da es dort leider so gar keinen Blickfang gibt. Das würde ich versuchen zu ändern..

  • Danke!

    Hatten davor Hellblau und Bordeauxrot...

    Das Grün gefiel uns dann aber am besten, orange werde ich aber auf jeden Fall noch probieren :)

    Wegen den fehlenden Blickfängen, die Seiten waren nur Platzhalter, die werden heute Nacht gefüllt, hätte ich vlt erwähnen sollen :lol:

    Gruß, Jonas

  • Danke für eure Meinungen!

    Habe nun einiges geändert und bin noch dabei, eure Vorschläge auszudiskutieren :twisted:

    Nun habe ich aber noch 2 akute Probleme:

    1. Mein Favicon, obwohl als 32x32 Pixel Ico-Datei im Main-Verzeichnis gespeichert wird nicht angezeigt.
    2. Im Firefox verrutscht die Anordnung bei der Unterseite Photographie, da eine Scrollbar benötigt wird.
    Wenn ich aber den Tipp beherzige und overflow:scroll in die css bringe, dann sieht es im IE so aus:
    http://img3.imagebanana.com/view/b3ye5jsj/screen.jpg

    Gruß, Jonas

  • Also, wenn der Inhalt sich im Rahmen halten lässt, dann würde ich eher horizontal und vertikal zentrieren und eine feste Box setzen. Als Gedankenanstoß habe ich hier ein Bsp. ,das ich mal für ein Forumnutzerin erstellt habe, um zu verdeutlichen, was ich meine.

  • Danke für eure Meinungen!

    Habe nun einiges geändert und bin noch dabei, eure Vorschläge auszudiskutieren :twisted:

    Nun habe ich aber noch 2 akute Probleme:

    1. Mein Favicon, obwohl als 32x32 Pixel Ico-Datei im Main-Verzeichnis gespeichert wird nicht angezeigt.
    http://img3.imagebanana.com/view/b3ye5jsj/screen.jpg

    Gruß, Jonas

    Falls du noch hier liest:

    Zum Favicon findest du ein Tutorial auf TeeeX.de

    Zur Wesite: Mir persönlich gefallt deine Website recht gut. Die Farbgebung ist okay und vom technischen her auch inordnung. Nur vita finde ich etwas langweilig, ansonsten sehr interssant... :)

    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  • Danke für eure Antworten!

    Zitat

    Nur vita finde ich etwas langweilig


    Vom Inhalt oder der Gestaltung her?

    Zitat

    Zum Favicon findest du ein Tutorial auf TeeeX.de


    Danke, habe den Frund entdeckt, liegt an meinem Hostingpaket.

    Zitat

    Frage zu deiner Lightbox...
    Wie machst du die Bildbeschriftungen ?
    Bei mir werden nur die Anzahl der Bilder angezeigt.


    Bei Portrait gibt es keine Beschreibungen :)
    Guck mal unter Photographie.

    Zitat

    Was mir negativ auffällt ist das "weiße blitzen" wenn man auf einen Link klickt.


    Häh? ^^


  • Häh? ^^



    Wenn auf Deiner Seite bin und klicke in der Navi einen Menue Punkt an blitzt bei mir die gesammte seite weiß auf.... und zwar ca 2 sek lang. kann aber sei das es daran liegt das ich hier von der Arbeit aus nachgeschaut habe.. und hier der Server oft ziemlich ausgelastet ist.
    Oder ist das bei den anderen Usern auch der Fall ?