• Ave!

    Dann schreib ich auch mal wieder in diesem Bereich hier. Hab ja vor einiger Zeit damit angefangen, mich in Java einzuarbeiten. Ist an sich eigentlich ne sehr schöne, leistungsfähige Sprache und man kann auch ein paar echt coole Sache damit proggen. Aber gerade wenn es so in den Bereich der grafischen , nicht konsolenbasierten Spieleentwicklung geht, wird es ja schon recht umständlich, sprich relativ viel Code für vergleichsweise magere Ergebnisse.

    Habe mal gehört, dass die C für die Spielentwicklung auf PCs viel besser geeignet sein soll. Erst einmal : Was ist da dran? Und wo ist der Unterschied zwischen C, C++ und C# (is ja glaube ich an Java angelehnt) und den ganzen anderen? Welches ist wirklich Umgebungsunabhängig und benötigt nur einen Compiler zum Ausführen von Progs? Mit welchem lassen sich am besten Games entwickeln?

    Thx für die Antworten & MfG Alienx

  • Na, da stellst du eine ganze Menge Fragen.

    Wie du schon festgestellt hast, ist Java plattform-unabhängig, was es natürlich erschwert, Dinge zu realisieren, die stark vom darunterliegenden System abhängig sind.

    C/C++ ist da allerdings auch kein Allheilmittel, denn von Haus aus kann das auch kein 3D.

    In beiden Fällen bist du auf Zusatzbibliotheken angewiesen, und da kann dir die größere Anzahl und Varianz von verfügbaren Bibliotheken für C/C++ den Eindruck vermitteln, dass C/C++ besser für Spiele geeignet sei. Es liegt also nicht an der Sprache, sondern an den Bibliotheken.

    C# ist übrigens eher mit Java als mit C/C++ zu vergleichen, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert. Erste beiden Sprachen sind durch die Plattformen, auf denen sie aufbauen (.NET bzw. Java-Plattform) weit abstrakter, d.h., du musst dich mit weniger Kleinigkeiten, als bei C/C++ auseinandersetzen, vieles ist vorgefertigt. Das reduziert natürlich auch die Anzahl der gemachten Fehler (wenn du keinen Speicher selbst verwalten musst, kannst du auch nicht aus Versehen auf Speicher zugreifen, den du gar nicht reserviert hast).

    Und

    Welches ist wirklich Umgebungsunabhängig und benötigt nur einen Compiler zum Ausführen von Progs?


    ist eine Utopie, da Windows, Linux und Mac OS X (um mal die großen zu nennen) keine gemeinsame Schnittstelle bieten. Du wirst immer eine Vermittlungsschicht (Runtime) benötigen. Ob das nun so offensichtlich wie bei Java/C# (Java Runtime bzw .NET Runtime/Mono Runtime) abläuft oder wie beim GCC unter Windows eine Zusatz-DLL ist.