Gästebuch

• So, ich bin es schon wieder.

Will ja ein Gästebuch schreiben und ahbe dazu eine Datenbank mit Tabelle angelegt.
    Kann die Datenbank auch ohne Probleme verbinden aber es werden keine Daten reingeschrieben.
    Habe eine form.htm und eine save.htm die dann die Daten aus der Form speichern soll. Die bereits eingetragenen Werte mit phpAdmin kann ich wunderbar abrufen.

Die ersten Zeilen werden von save.php auch ausgeführt, so daß eine Verbindung zur DB besteht aber dann kommt eben die Fehlermeldung
    "Es ist ein Fehler aufgetreten, Ihr Eintrag konnte nicht hinzugefügt werden Versuchen Sie es bitte noch einmal oder schreiben Sie bitte eine E-Mail!"

Habe bereits einen Thread geöffnet (Variablen werden nicht übergeben!) und diese Idee mit ($HTTP_POST_VARS) wollte ich übernehmen, aber weiß nicht wie?

form.htm

save.php

Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Habe übrigens noch keinen Webspace mit oho (der ist noch in der Anmeldephase) aber habe Apache etc auf meinem Rechner lokal installiert:

Gruß

Matze

• wieso wählst du zuerst die datenbank aus, und arbeitest nacher trotzdem mit mysql_db_query?

obwohl, daran kannst ned liegn, da wie du sagst die daten reingeschrieben wurden

==> probiers so:

Code
    if (mysql_query($sqlab)) {
       echo "geht";
       }
    else {
       echo "geht ned";
       }

außerdem würd ich die codestruktur etwas überarbeiten. ist doch etwas verwirrend. und die eine oder andere zeile liese sich durch logisches mitdenken vermeiden :)

mfg
    Rocco

• Rocco
    Die Daten werden eben [/u]nicht reingeschrieben.
    Wenn man eine Datenbankverbindung hat verwendet man mysql_db-query nicht, nur mysql_query oder läßt man das dann ganz weg?

Matze

• so sieht eine typische verbindung aus:

[code]<?php
    $host="localhost";
    $user="minimundus";
    $pw="sehrklein";
    $db="minis_datenbank";
    mysql_connect($host,$user,$pw);
    mysql_select_db($db);

#dann kommt schon z.b.

$eintrag = "INSERT INTO tabelle (vorname, nachname) VALUES ('$vn', '$nn')";
    $set = mysql_querty($eintrag);

#und schon stehn die datein drinnen
    ?>

• Das klappt und sieht deutlich einfacher aus wie der Quatsch den ich verwendet habe. Nur ein Problem habe ich jetzt...............
    ...........die Einträge werden doppelt geschrieben!

Woran liegt daß?
    form.htm ist gleich und meine save.php sieht jetzt so aus

Mal noch so nebenbei, warum zählt meine Spalte "id" in der Datenbank mit auto_increment trotz Datensätze die gelöscht sind nicht bei 2 oder 3 weiter sondern bei 30 (id des letzten Eintrages)?

Suuuuuupervielendankmalsoweit :D :D :D

Matze

• Hab mir den Quelltext nochmal genau durchgesehen, ich weiß immer noch nicht wieso die Einträge doppelt geschrieben werden?????

Und meine ID zählt weiterhin hoch imzwischen habe ich zwei Einträge (selbst erstellt zum testen) und der nächste hat dann 46. :?: :?: :?: :?:

Ein langer Weg bis man php schnallt

Matze