Freundschaft und plötzlich Liebe - Chaos

  • Hallo Allerseits,

    Ich habe einen Freund wir kennen uns seit jetzt schon 7Jahren haben viel zusammen erlebt und gelacht. Ich habe ihn immer sehr gern gehabt und er war/ist einer meiner besten Freunde da wir den gleichen Humor haben und auch sonst einiges gemeinsam. Voriges Jahr hat er mich dann angefangen zu flirten und gefragt ob ich mir eine Beziehung vorstellen könnte. Das hat mich eiskalt erwischt - es war eine direkte Frage.

    Da er erst kurz zuvor mit seiner Freundin Schluß gemacht hatte und eben ob der Direktheit habe ich abgeblockt. Ich war/bin mir nicht sicher obs wirklich passt und wollte die Freundschaft nicht riskieren. Mittlerweile hat er eine neue Freundin und arbeitet in einer anderen Stadt. Wir sehen uns nur selten und ich vermisse ihn extrem. Mehr als ich mir je eingestanden hätte, erst jetzt ist mir richtig klar wie viel er mir bedeutet und das ich mich verliebt habe.

    Ich weis nicht was ich tun soll. Ich frage mich unentwegt ob bei ihm noch Gefühle da sind und ärgere mich sehr das ich damals so direkt abgeblockt habe.....

    Wäre schön wenn Jemand einen Rat hat oder vielleicht Jemand dasselbe Problem hat!

  • Keiner ne Idee was ich tun könnte um ihn für mich zu gewinnen? Bzw erstmal unauffällig herauszufinden ob er mich noch liebt?

  • a) er is vergeben. fänd ich falsch wenn du dich da einmischt. unabhängig davon
    ob er evtl noch gefühle für dich hat - ne andere beziehung zerstören is nicht richtig.

    b) er wohnt wo anders. wenn ihr euch so selten seht, könntest du dir vorstellen er
    zieht zurück ? ich nehm an er hat job etc dort gefunden...
    bzw ist eine fernbeziehung gut für euch ?

    c) rausfinden ob er dich liebt... hm... meistens geht des über gemeinsame freunde die
    man ein wenig aushorchen kann. ansonsten würd ich einfach mal versuchen ihn direkt
    zu fragen bzw ihm zu sagen dass du die entscheidung von damals bereust.

  • Naja er ist damals schon gependelt, da seine Eltern und allgemein der Freundeskreis eben hier ist. Er meinte damals das er einen Grund sucht zurückzukommen.... damals wäre es dann keine Fernbeziehung geworden.

    Ja, allzudeutlich kann ich ihn eben wegen der bestehenden Beziehung nicht ansprechen, das ist gerade das Dilemma. Vielleicht wartet er auch einfach auf ein Zeichen meinerseits?
    Können Männer wenn sie verliebt sind so schnell einen Schlußstrich ziehen?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

  • Wenn man wirklich verliebt ist kann man wohl nicht so schnell einen Schlussstrich ziehen.
    Solange man mit einer Person nicht schon lange zusammen ist und den anderen wirklich kennt kann man mMn auch noch nicht von Liebe sprechen. Dieses Wort wird nach meiner Auffassung inflationär genutzt.
    Einen wirklichen Rat geben kann man da wohl nicht ohne euch zu kennen, das kannst du selbst am besten beurteilen.
    Aber meine Meinung zu Beziehungen: In eine glückliche Beziehung kann man nicht "eindringen".
    Es gibt aber jede Menge Menschen die in einer Beziehung aus Gewohnheit bleiben oder weil sie einfach nicht alleine sein wollen/können. In so einem Fall tut man auf lange Sicht beiden einen Gefallen wenn man sich "einmischt".

  • hm also das ist schwierig, klingt wie der film "die hochzeit meines besten freundes":)
    ich finde nicht, das wenn eine bez nicht mehr in takt ist, das man sich so einfach eimischen sollte. du kannst ja kontakt halten und schauen was sich dann entwickelt aber "neutral" bleiben(kannst schon interesse hin und wieder bekunden, aber distanziert). vielleicht merkt er ja auch das bei ihm mehr gefühl da ist und trennt sich deswegen wieder.