HTML- Tabellen Problem

  • Hallo, ich komm hier einfach nicht weiter und hoffe es kann mir jemand kurz helfen.

    <html>

    <head>
    <title>test</title>
    </head>


    <body bgcolor="#c0c0c0">
    <body bgcolor="#c0c0c0" text="#000000" link="#CCCCCC" vlink="#CCCCCC" alink="#CCCCCC" leftmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
    <table width="50%" border="0" cellspacing="0" align="center" height="100%">
    <td bgcolor="#FFFFFF" align="center"><a href="">

    <body>

    <h1>Website Test - Table </h1>


    <table width="100%" height="80%" border="1">

    <tr>

    <td width="20%" height="10" align=left valign=top><b>Menue<b/></td>
    <td align=center valign=top><b>Inhalt<b></td>

    </tr>

    <tr>
    <td> <a href="http://www.test.de/">test</a><br>
    </td>

    </tr>


    <table width="100%" height="9%" border="1">
    <td>&nbsp;</td>

    </table>

    </body>

    </html>


    ich hab hier mal ein Bild hochgeladen, wie es eigentlich aussehen soll, bzw. welche Tabellen da sein sollen. Ich probiere die ganze Zeit aber bekomm es nicht hin.
    http://s4.directupload.net/file/d/1564/sjpgbki8_jpg.htm

  • Ja das mag stimmen und ratsam sein, aber ich brauche trozdem hilfe bei dieser Methode und bitte deshalb darum meine Frage zu beantworten.

  • Warum um alles in der Welt willst du schon mit einem falschen Ansatz loslegen? Muss man nicht verstehen, oder?

  • Weil es sich um eine Aufgabe handelt. Und wir es so probieren sollen. Also bitte :) Es geht nicht darum es "perfekt" zu machen :)

  • Weil es sich um eine Aufgabe handelt


    Ach, wir machen hier deine Hausaufgaben!? :(
    Und warum siehst du nicht einfach mal in der HTML-Bibel http://de.selfhtml.org/ nach? Zu faul? Das ist Pipifax und sollte jeder Anfänger locker hinbekommen, wenn er sich denn mal etwas Mühe gibt. Aber bitte, hier zumimdest das Prinzip:



    Und es darf nur 1x ein Body geben!

  • allein davon wird mir schon schlecht

    Code
    <body bgcolor="#c0c0c0">
     <body bgcolor="#c0c0c0" text="#000000" link="#CCCCCC" vlink="#CCCCCC" alink="#CCCCCC" leftmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
        <table width="50%" border="0" cellspacing="0" align="center" height="100%">
        <td bgcolor="#FFFFFF" align="center"><a href="">
    
    
      <body>
    
    
      <h1>Website Test - Table </h1>

    3 body -tags ? und dann noch ne table-definition vor einem ? *schauder*

  • Wenn du es schon einfach machen willst,
    dann mach es lieber mit nem Frameset...!
    Dein Bild wäre dann das hier als Quellentext!

    gibt bestimmt auch ne bessere Note ;)
    Noch ne Nummer besser wäre natürlich mit Css,
    aber bastel dich da ersma durch ;)

    LG

  • Bitte versteht mich nicht falsch. Mir ist bewusst das ich da mehrere Bodytags habe und es handelt sich auch um keine Hausaufgabe. Es ist sogar eine extra Aufgabe, für jene die die Grundkenntnisse des HTML drauf haben. (Ob ihr es nun glaubt oder nicht, ich gehöre dazu :)) Es geht darum mit dem Editor und zwar ausschließlich mit dem, ein Layout aus Tabellen zu basteln. Auch wenn das sinnlos und Kompliziert erscheint.

    Zitat

    <body bgcolor="#c0c0c0">
    <body bgcolor="#c0c0c0" text="#000000" link="#CCCCCC" vlink="#CCCCCC" alink="#CCCCCC" leftmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
    <table width="50%" border="0" cellspacing="0" align="center" height="100%">
    <td bgcolor="#FFFFFF" align="center"><a href="">


    diesen Abschnitt habe ich komplett aus dem Netz übernommen, deshalb ist mir das mit den Bodytags wohl noch nicht aufgefallen.

    Die Seite http://de.selfhtml.org/ ist mir sehr wohl bekannt und ich nutze sie auch.

    Ich hatte das mit den Tabellen sogar schonmal hinbekommen, aber dann irgendwie wieder zerstört und nun bekomm ich es eben nicht mehr hin. Nur deshalb meine Hilferuf in einem HTML Forum. Vielleicht hat das Chaos in meinem Code einen falschen Eindruck erweckt, aber ich bin leider sehr Chaosorientiert ( vielleicht nicht die beste Eigenschaft für HTML aber ok )

    Trozdem danke für die Hilfe.

  • So, nun nochmal alles überarbeitet, aber nun ist hier ein anderes komisches Problem.

    <tr>
    <td width="900">
    <table bgcolor=#A9A9A9 width="900" height="20" border="1">
    <tr>
    <td width="20%"><b>Menue</b></td>

    <td ALIGN="CENTER"><width="80%"><b>Inhalt<b/>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>



    <tr>
    <td width="900">
    <table bgcolor=#A9A9A9 width="900" height="500" border="1">
    <tr>
    <td VALIGN="TOP"><width="20%"><br><br><a href="quellcode.html"><li>Startseite</li></a>
    <br<a href="quellcode.html"><li>Quellcode anzeigen</li></a>
    <br><a href="quellcode.html"><li>Links</li></a>
    <br><a href="quellcode.html"><li>Impressum</li></a>


    <td <width="80%"><b>Inhalt<b/>

    </br>
    </tr>
    </table>
    </td>

    bei Tabelle 3 und 4 sollten wird die größe nicht meinen Angaben entsprechend angezeigt.
    Dort wo 20% angegeben ist, werden einfach 80% angezeigt und umgekehrt.

    Das ganze sieht dann so aus:
    http://s8.directupload.net/file/d/1566/w6tnkh2d_jpg.htm

    Woran kann das liegen?

  • Bitte versteh Du mich jetzt nicht falsch, aber das

    für jene die die Grundkenntnisse des HTML drauf haben. (Ob ihr es nun glaubt oder nicht, ich gehöre dazu :))


    kann nicht dein ernst sein.

    In deinem Code sind soviele Fehler, dass es besser wäre, du vergisst alles, was du bis jetzt geglaubt hast über HTML zu wissen und fängst nochmal von vorne an. Wenn du so weiter machst, wirst du damit keine Freude haben.

    Du schreibst Tabellenzeilen, die überhaupt nicht in einer Tabelle sind

    , schreibst Styleangaben als eigenen Tag

    Code
    <!-- Falsch -->
    <width="80%">
    
    
    <!-- Richtig -->
    <td style="width: 80%">Inhalt</td>

    , Listenelemente ohne Liste

    Code
    <!-- Falsch -->
    <a href="quellcode.html"><li>Startseite</li></a>
    
    
    <!-- Richtig -->
    <ul>
     <li><a href="quellcode.html">Listenelement</a></li>
    </ul>

    , Tags werden nicht geschlossen

    Und jetzt frage ich dich ernsthaft, wo sind da auch nur ansatzweise Grundlagen zu erkennen?

    Hier ist ein nettes kleines Tutorial über HTML und CSS, dass sehr gut die Grundlagen erklärt. http://html.net/
    Wenn du dich wirklich mit HTML beschäftigen willst, solltest du es durcharbeiten.