Suche gutes Buch zum Thema Webseiten gestalten etc.

  • Hi Leute!

    Bin ganz neu hier und habe eine Frage.
    Ich habe schon mal ein bisschen mit der Homepageerstellung herumgespielt aber richtig auskennen tue ich mich nicht.
    Ich möchte aber über kurz oder lang etwas intesiver in das Thema einsteigen und langsam mal anfangen die eine oder andere Seite ins Netz zu stellen. (Verein, Privat, usw.)
    Im Moment habe ich mich auch schon etwas mit Joomla auseinandergesetzt und habe mir ein bisschen die Dreamweaver Demo Version angesehen und über Tabellen formatiert.
    Wie gesagt. Ich bin eigentlich genau genommen blutiger Anfänger.
    Nun meine Frage.
    Kennt jemand ein gutes Buch das sowohl HTML bzw. XHTML, CSS, und einfach alle wichtigen Themen behandelt?
    Ich bin z.B. schon mal auf das Buch "Webseiten programmieren und gestalten." von Mark Lubkowitz gestoßen. Was haltet Ihr davon? Wenn man z.B. bei Amazon die Bewertugnen durchliest wird man leider auch nicht ganz schlau daraus. Dem einen gefällt es dem anderen wiederum nicht.
    Deshalb dachte ich mir ich schreib hier mal einen Beitrag da es hier bestimmt mehrere Leute gibt die irgendwann mal vor demselben Problem standen!

    Schöne Grüße und schon mal Danke für die Infos.
    Sigi

  • Hi Bandit!

    Danke für Deine Tipps. Die werde ich mir dann demnächst mal ein bisschen genauer ansehen.
    Natürlich ist ein Buch nicht unbedingt nötig. Aber ich muss ehrlich sagen dass ich auch ab und zu mal gerne ein Buch zur Hand nehme bevor ich Stunden- und Tagelang nur an den Bildschirmen hänge. Das kann man sich auch mal auf die Couch oder sogar als Abendlektüre mitnehmen! ;)

    Und wie meinst Du das dass ich Dreamweaver wieder runterhauen soll wenn ich es richtig lernen will? Ist das Programm nicht eine Unterstützung?

    Danke und schöne Grüße
    Sigi

  • Zitat

    Ist das Programm nicht eine Unterstützung?

    Nein, das ist es nicht. Damit lernst du nur, wie man irgendetwas mit der Maus zusammenschustert, die erforderlichen Grundlagen lernst du damit nicht. Die sind aber in den meisten Fällen erforderlich, zumal ich immer noch nicht von dem HTML-Code, den Dreamweaver am Ende erzeugt, begeistert bin. Dreamweaver und Co kannst du benutzen, wenn du keine Ahnung von HTML hast, das auch nicht lernen willst und dir ein vernünftiger HTML-Code egal ist. Spätestens dann, wenn du mal dynamisch generierte Seiten erstellen willst, ist sowieso Schluß mit solchen Programmen.

  • Genau, benutze meistens Notepad++


    Musst doch nicht allen deine Werte aufdrücken.
    Ich editiere wenns geht immer mit Dreamweaver, allerdings nur in der Code ansicht.
    Ich wette ich bin damit doppelt so schnell wie du, da ich einfach Tags Attribute classen etc. nur ansatzweiße eintippen muss. Zudem bringt Dreamweaver noch sehr gute Tools wie "Browserkompatibilität prüfen" etc. mit sich.

    Also empfehle den Leuten ruhig etwas, aber lass sie selbst rausfinden, was sie benutzen wollen.
    Wenn hinterher eine Website fertig ist, sieht sie gleich aus, egal ob mit notepad, dreamweaver oder gar frontpage.


    Gruß
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Von mir aus kann jeder jeden x-beliebigen Editor nehmen, ist mir völlig wurscht. Mir persönlich ist Dreamweaver viel zu teuer und auf viele Features kann man auch verzichten. Mir ist eben nur schon häufiger aufgefallen, dass der ein oder andere HTML-Code von Dreamweaver nicht gerade berauschend ist.

  • Ich kann nur sagen: Dreamweaver xD

    wer viel PHP proggt kann auch ZEND brauchen. Das is ganz genial. Kostet zwar was (aber net für mich xD)

  • also ich finde auch das der gute alte editor oder notepad ++ oder gedit sowas einfach das beste ist! :)