Backup wie? Spiegelung???

  • Hey alle zusammen,

    habe ein dickes Problem. Also hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ca 2 terabyte Bilder. Die ich gerne Sichern würde. Das ganze habe ich mir so vorgstellt das auch wenn die Festplatte abraucht das ich die daten noch gespiegelt hab. Hat jemand eine Idee. Es sollte relative kostengünstig sein da ich es schnell durchziehen muss. Die optimierung kann ich noch machen wenn die geldmittel vorhanden sind. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Joop

  • erstmal wärs evtl noch interessant was du für bilder hast bzw welche formate.
    wenn einige in bmp-format vorliegen, würd ich diese in jpg umwandeln (geht
    z.b. recht einfach und automatisiert mit irfanview). damit sparst dir schonmal
    ein paar mb ein (je nach anzahl der dateien).

    vielleicht hilfts auch wenn du die dateien als zip oder rar packst und dann sicherst.
    zumindest sparst dir damit ein speicherplatz ein...ansonsten wären paar externe
    festplatten vermutlich die beste alternative

  • Sry habe vergessen zu sagen das ich mit Bildern Professionell arbeite. Es heißt ich würde niemals mit einem 0815 Programm die Bilder verkleinern. Das ist denke ich auch nicht Sinn der Sache. Die Bilder sind in raw gespeichert und das sollte auch so bleiben. Wegen den Vorteilen des Formates.

    Habe mich ein wenig erkundigt über Festplatten mit firewire 400/800 netzwerkanbindung oder e-sata. Bin mir aber nicht sicher was ich nehmen soll. Ein Raid in der externen Festplatte wäre Sinnvoll aber wäre ich dann nicht mit einem Server besser dran?

    Liebe Grüße
    Joop

  • Klar, mit einem Server wärst du besser bedient. Riesige Platten an einen schnellen Raid-Controller und gut ist. Allerdings solltest du auch, wenn es sich um wirklich wichtige Daten handelt, auch an eine zusätzliche Sicherung denken. Ich habe schon einen Server gesehen, bei dem das Netzteil alle Bauteile inkl. Platten zerschossen hat. Also auch an externe Datensicherung denken. Bei diesen Datenmengen wird das aber nicht ganz billig.