Elektroherd: Backofen heizt nicht auf!

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Der Backofen meines Elektroherdes heizt bei max. Einstellung nur bis etwa 85°C auf. Auch nach langer Zeit steigt die Temperatur nicht weiter an, sodass ich überhaupt nichts mehr backen bzw. zubereiten kann! Woran kann das liegen?
    MfG krupika

  • Gut das es nur eine Herstellerfirma gibt die nur einen Typ von Herden herstellt.

  • @Gast: Deine Antwort hättest du dir sparen können! Und an deiner Rechtschreibung würde ich auch arbeiten!

    Dodo: Bei dem Herd handelt es sich um einen ca. 10 Jahre alten Siemens. Die Betriebsanleitung habe ich leider nicht mehr.

    MfG krupika

  • Ist er 1 oder 3-phasig angeschlossen?
    Funktioniert sonst alles andere?
    Hast du mal gecheckt, ob es eine Heizung gibt, die nicht warm wird?
    Davon können einige verbaut sein, Grill, Oberhitze, Unterhitze, Umluftheizung. An die letzteren beiden kommt man selten direkt ran, weil verkleidet.

    MfG

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • Also, der Herd ist 3-phasig angeschlossen, der Umluftventillator läuft, aber ob die Heizungen in Ordnung sind, weiß ich nicht, habe nicht wirklich Ahnung von Herden. Beim Umschalten auf die Grillstufe springt noch die Sicherung heraus!

  • Wenn die Sicherung rausfliegt, schätze ich auf einen Kurzschluss.

    Du solltest eine Elektriker aufsuchen, der sich mit Elektroherden auskennt.
    AUF KEINEN FALL SELBST ANGREIFEN!
    Kurzschlüsse können lebensgefährlich Enden, wenn man die Sicherheitsregeln nicht beachtet!

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...