Prüfen ob submit gedrückt wurde

  • Hi
    Normalerweise prüfe ich, ob submit gedrückt wurde, mit folgendem Code:

    PHP
    if($_SERVER['REQUEST_METHOD']=='POST')

    Das klappt auch wunderbar, bis auf ein einziges Problem: Bei zwei Formularen auf einer Seite werden beide ausgewertet, und das soll so nicht sein.
    Folglich habe ich mich für einen anderen Code entschieden:

    PHP
    if(isset($submit)&&$submit=='name_des_buttons')

    Doch dieser funktioniert nicht. Es passiert nichts mit dem Formular und eine Fehlermeldung kommt auch nicht.
    Also ich suche ein Codeschnipsel, das prüft, ob ein bestimmter submit-Button gedrückt wurde.

  • Code
    <input type='submit' name='name1'>
    Code
    if(isset($_POST['name1']))
    {
         .....
    }


    edit: sofern das formular post als method hat, ansonsten halt $_GET['name1']

  • Hi
    Normalerweise prüfe ich, ob submit gedrückt wurde, mit folgendem Code:

    PHP
    if($_SERVER['REQUEST_METHOD']=='POST')

    Das klappt auch wunderbar


    Das ist aber Quatsch, denn damit überprüfst du die Request-Methode, aber nicht, ob ein Button geklickt wurde. Wenn man die Zeile richtig liest, sollte man das auch erkennen können, oder?

    Richtig wäre wohl:

    PHP
    if (isset($_POST['name_des_button']))
  • Das funktioniert
    Cool, danke:)

    @bandit600
    Klar wird nur die Requestmethode überprüft, doch bevor ein Request erfolgen kann muss ein submit-Button gedrückt werden. Also ist das auch ein Test, wenn auch ein indirekter, oder?


  • Klar wird nur die Requestmethode überprüft, doch bevor ein Request erfolgen kann muss ein submit-Button gedrückt werden. Also ist das auch ein Test, wenn auch ein indirekter, oder?


    Du schreibst aber, dass du so einen Button prüfst und das ist falsch. Und nein, es muss kein Button geklickt sein, ein Post-Request bekommt man auch anders hin.