SATA Festplatte bei Win-XP Installation nicht erkannt

  • Hallo,
    ich will XP auf eine neue SATA Platte (160GB Samsung HD161HJ) installieren.
    Allerdings sagt er mir wenn er ins Installationsmenü kommen soll:

    Zitat von Windows Installation

    Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. [...]

    Habe eine XP CD mit SP3 und SP2 versucht, dennoch das selbe, habe nun auch
    schon den Mainboardsatatreiber mit eingebunden durch n-lite. Es funktioniert nicht!

    Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen kann?

    Festplatte wird bei den IDE Channels logischerweise nicht erkannt, aber später
    bevor die CDs geladen werden wird sie als Primary Master bei den SATA Geräten
    angezigt.

    BIOS-Information
    Name: Phoenix - AwardBIOS
    OnChip VIA SATA: Enabled
    SATA Mode: IDE
    Onboard SIS SATA Device: Enabled
    BIOS-Update: 2006/03/14

    Benutzer Treiber per nlite:
    VIA SATA RAID Controller Driver (2007/05/31)

    Mainboard: KV2 Extreme (v1.0)
    http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro…nuID=47&LanID=4

  • Beim Hochfahren der Installationsroutine von XP kommt irgendwann unten der Hinweis:

    Drücken Sie die F6-Taste, um Treiber von Drittanbietern zu installieren

    oder so ähnlich. Das musst du machen, damit der Treiber bei der Installation bekannt ist. Das steht sogar im Handbuch des Mainboards.

    Alternativ kannst du dir auch XP-CD mit dem "XP-ISO-Builder" erstellen und die Treiber darin direkt einbauen.

  • Zitat von bandit600

    Beim Hochfahren der Installationsroutine von XP kommt irgendwann unten der Hinweis:

    Drücken Sie die F6-Taste, um Treiber von Drittanbietern zu installieren

    oder so ähnlich. Das musst du machen, damit der Treiber bei der Installation bekannt ist. Das steht sogar im Handbuch des Mainboards.

    Alternativ kannst du dir auch XP-CD mit dem "XP-ISO-Builder" erstellen und die Treiber darin direkt einbauen.

    Und wenn du mein Post gelesen hättest und die Sache mit n-lite auch gelesen hättest, wüsstest du, dass ich den Drittanbietertreiber schon in die XP-CD integriert habe :roll:

  • Dann ist dabei aber was schief gegangen! Was spricht gegen den normalen Vorgang mit der F6-Taste?

  • Salut,

    mein Vater hatte vor kurzem dasselbe Problem mit einem Notebook, ich weiß leider nicht mehr sicher, wie er das dann gelöst hat. Die eine Möglichkeit wäre, dass es dann mit der Professional-Version von XP geklappt hat. Die andere, dass das Setup nach Aktivierung des EIDE-Kompatibilitätsmodus im BIOS wollte (aber das hast du ja bereits gesetzt).
    Vista macht glaub ich weniger Probleme, das muss man aber 1. haben und 2. nicht unbedingt wollen.

    Bei meinem Standrechner hatte ich keine Probleme, weder mit Vista noch XP SP2, das liegt aber evtl. auch am Intel-Chipsatz.


    Stefan