sitemap.xml für Google generiert. Und nun?

  • Weil immernoch viele Seiten meiner Website nicht von Google indexiert sind und weil ich die letzten Tage viele Dateinamen zwecks SEO geändert hatte, habe ich mal eine sitemap.xml auf xml-sitemaps.com erstellt. Genügt es diese Datei einfach ins Stammverzeichnis meiner Domain zu kopieren und Google findet die Datei beim nächsten Crawling?

  • ich bin zwar nicht der threadstarter, aber ich löse mal auf wie es geht ;)

    man kann sich bei google webmastertools anmelden. dort kann man ganz einfach mehrere sitemaps (eine sitemap darf leider nur 50.000 seiten enthalten, deswegen mehrere) angeben und man sieht den aktuellen status, wieviele seiten davon indeziert sind etc.

    man kann es auch in die robots.txt schreiben, aber so finde ich es persöhnlich schöner :)

    gruß

  • Zitat von jojo87

    Dann teile sie ubs doch bitte noch mit, damit andere auch was davon haben.


    Nunja... ich dachte man ist hier intelligent genug das man sich denken kann "habe es im Google-Index gefunden" heisst: die Seiten stehen im Google-Index, heisst auch: die sitemap.xml wurde demnach vom Crawler gefunden. Die Antwort jener Frage lautet demnach: Ja.

    Ist doch eine einfache logische Schlussfolgerung. Oder nicht?

  • Zitat von Dragon-D

    man kann sich bei google webmastertools anmelden.


    Ja, ich weiss, hatte ich auch schon überlegt, ob ich mich da anmelde. Aber ist mir im Moment zu viel des Guten. Kostet ja sicher auch wieder Zeit. Das Editieren einer xml Datei erscheint mir da einfacher. Und wenn ich wissen will welche Seiten meiner Domain im Google-Index stehen dann kann ich auch bei Google als Suchbegriff die betreffende "domain.de" eingeben (sollte in Anführungszeichen stehen). Dann spuckt Google schon auch aus, welche Seiten drin sind :D