Exceldatei auslesen

  • Hi!

    Hab folgedenes Problem. Ich habe kein Webserver zur verfügung und wollte eine HTML Application erstellen (aufruf über eine index.html). Diese sollte Werte aus einer Excel Datei auslesen. Und sobald ich diese Werte in meiner ExcelDatei ändere, so sollten sie sich automatich in der Htmldatei mitändern. Nun besteht meine Frage darin. Ist dies überhaupt möglich? Und wenn ja. Wie?

    Ich bin für jede Antwort danbar.

    Gruß Lukas

  • Also zur Verarbeitung muss sich die Datei auf dem gleichen Server befinden wie das verarbeitende Script.
    Erstmal, was für eine Sprache soll zur Verarbeitung eingesetzt werden?
    Mit HTML und Javascript ist dies nicht möglich.
    Wenn die Webanwendung auf einen Webserver läuft, müsste die excel Datei also erstmal hochgeladen werden.
    Erheblich einfacher fällt die Verarbeitung der Excel Datei mit Sicherheit wenn diese im CSV-Format vorliegt.

    PS.: Möglich ist fast alles.

    Das hier gehört aber eher in "PHP - CGI - Perl - Java und Co."

  • Zitat von Lukas

    Hi!

    Hab folgedenes Problem. Ich habe kein Webserver zur verfügung und wollte eine HTML Application erstellen (aufruf über eine index.html). Diese sollte Werte aus einer Excel Datei auslesen. Und sobald ich diese Werte in meiner ExcelDatei ändere, so sollten sie sich automatich in der Htmldatei mitändern. Nun besteht meine Frage darin. Ist dies überhaupt möglich? Und wenn ja. Wie?

    Ich bin für jede Antwort danbar.

    Gruß Lukas

    So etwas geht nur auf dem lokalen PC, du mußt dafür ein VBA-Scrpt programmieren.
    Allerdings frage ich mich nach dem Sinn, denn man kann sich auf seinem eigenen PC die Seite ja mit Excel anschauen.

    Wenn du das ganze online stellen willst solltest du die Daten in eine Textdatei exportieren und dann mit ein PHP-Script einlesen. Allerdings mußt du nach jeder Änderung die Datei auf den Server laden.

    Einen Zugriff auf deine Exceldatei auf dem PC wird über das Web nicht klappen.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald