Darstellungsproblem im Firefox

  • Guten Abend :)

    Ich bastle seit einiger Zeit an einer Homepage für einen Chatroom...
    Eigentlich war ich soweit fertig alles hat wunderbar hingehaun... und dann hab ich irgendwas gemacht... und schwups die Tabelle sieht im Firefox zerschossen aus... Nach langem rumprobieren hab ich erstmal ein paar Tage Pause gemacht und mir nun gedacht... ach Mist, ich mach die Index nochmal neu, ist ja nicht viel Arbeit... aber nun hab ich eben wieder das gleiche Problem von Anfang an.

    Ich tappe völlig im Dunkeln und brauch Hilfe :confused:

    Um folgende Seite geht es: KLICK (das ist die, die ich eben neu gemacht habe)

    Und das ist die die ich vorher hatte, gleiches Problem, einziger Unterschied da ist schon mehr drin... KLICK

    Im IE ist alles super aber der Firefox mag die Tabelle bzw die eine Zeile eben irgendwie ned...

    Ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

    Danke schonmal im vorraus.

    Grüße Tschanna

  • Tach!

    Was hat es damit auf sich?

    <style type="text/css" media="screen">
    @import url("style.css");
    body {
    margin-left: 0px;
    margin-top: 0px;
    margin-right: 0px;
    margin-bottom: 0px;
    background-color: #cccccc;
    }
    </style>

    Wenn Du auf eine externe CSS-Datei verweisen möchtest, dann genügt:

    Code
    <head>
    ...
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" media="screen">
    ...
    </head>

    Die Einbindung der Body-Definitionen innerhalb des Seitenkopfes ist dann hinfällig.

    So kannst Du übrigens das gleiche Ergebnis erreichen:

    Code
    body {
    margin : 0px;
    background-color: #ccc;
    }

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • Huhu!

    Danke für den Hinweis, habs geändert.

    Allerdings ändert sich mein Problem dadurch nicht, denn die Tabelle sieht im Firefox immer noch total zerschossen aus :(

  • Tach!

    Hast Du nicht insgesamt 8 Spalten definiert? Wenn ich mir diese Zeile angucke, komme ich auf lediglich 6 Spalten!? Fehlt da ein colspan="3" oder hab ich mich verzählt?

    Code
    <tr>
       <td colspan="3">[img]img_page/thc_index_06.jpg[/img]</td>
       <td rowspan="4" colspan="3" width="797"></td>
       <td rowspan="4" style="background:url(img_page/thc_index_07.jpg)" width="22"></td>
       <td>[img]spacer.gif[/img]</td>
      </tr>

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • Wo genau denkst du denn dass das fehlt?
    Hab grad bei dem großen Feld mal bissl am colspan was geändert... mal 1 - 5 eingetragen, das scheint wohl das problem zu sein, nur leider sieht es bei keiner angabe so aus wie es soll

  • Tach!

    In dieser Zeile finde ich beispielsweise 4 Spalten. Um auf - wie zuvor - 8 Spalten zu kommen, brauchts irgendwo ein colspan="4" oder zwei colspan="2"...

    <tr>
    <td width="21"></td>
    <td width="128" style="background:url(img_page/thc_index_13.jpg)"></td>
    <td width="32"></td>
    <td></td>
    </tr>

    Ich hab Deine Tabelleninhalte nun nicht im Kopf, aber da ist - vermute ich - der Hund begraben.

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • problem beseitigt, es lag an der doctype angabe, wenn ich die weglasse funktioniert alles wunderbar... trotzdem danke für deine hilfe