alte treiber wegschmeißen

  • ich möchte in einer xandros debian distribution einen treiber aus dem system entfernen den ich weder in der synaptic noch aptitude finden konnte.

    dennoch existiert er in der drucker-übersicht als ip4300.

    ich habe das rpm packet von canon heruntergeladen und dann mit alien in ein deb umgewandelt.

    weiss einer wie ich die reste entfernen kann?

    danke..

  • Wenn es ein deb Paket war, was Du einst installiert hast, dann geht das deinstallieren so:

    dpkg --purge paketname

    Die Option --purge nimmt man, weil damit auch alle zum Paket gehörenden Konfigurationsdateien gelöscht werden. Danach sollte das System vom entsprechenden Paket bereinigt sein.

  • ich suche lern-anwendungen wie mathe oder biologie.
    weiss einer irgendwelche quellen für debian pakete?

    am beschten auf deutsch.

  • nochmal ne frage in bezug auf die alten treiber.

    das was ich entfernen will ist doch nicht aus einem deb paket installiert worden.

    es handelt sich um eine ppd datei die ich angegeben habe bei der drucker-installation und die jetzt enfernt werden müsste.

    kann man das unter unix (das ist doch debian oder) einfach manuell suchen und entfernen oder gibt es eine ppd verwaltung?

    danke..

  • Zitat

    ich habe das rpm packet von canon heruntergeladen und dann mit alien in ein deb umgewandelt.


    Wenns kein deb Paket war, was meinst Du damit denn dann?

    Zitat

    es handelt sich um eine ppd datei die ich angegeben habe


    Wie wäre es, wenn Du diese Datei auf deiner Festplatte mal mit find suchst, um die dann anschliessend mir rm zu löschen? Dann das Druckersystem (CUPS?) neu starten und mal sehen was passiert.