Rattenhaltung - RatNoseDe

  • Tach

    ich bin zwar computertechnisch eine absolute Null, habe es aber dennoch geschafft, mit Hilfe meines Mannes eine ganz ansehnliche Seite auf die Beine zu stellen.

    Für das Layout ist mein Mann zuständig (Logo, Buttons) und ich für den ganzen Rest.

    Meine HP handelt von Farbratten als Haustiere. Nein, ich bin kein Freak, andere sind nur obflächlich und quatschen irgendein clichee-Stammtischgelaber nach :? Es sind ganz normale Haustiere wie Hamster, Meerschweinchen und co.

    Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist sie:

    http:http://www.rat-nose.de

    Erstellt habe ich sie mit Dreamweaver. Über Feedback in Bezug auf die HP würde ich mich sehr freuen.

    Gruß,
    Sonja

  • Hi,

    Ich bin selber an einem Projekt dran, dass sich mit tierschutz beschäftigt, eventguell kann man ja mal kooperieren, irgendwann denn der Release meiner Seite steht noch in den Sternen.

    vG

  • Schrift ändern und das Intro find ich nicht gut. Besucherzähler tut gar nicht (bei mir jedenfalls). Code mut ich mir schon gar nicht zu... Herrscht noch Nachholbedarf. Hoffe, dass dies kein Enddesign ist.

  • Hallo.

    vielen Dank für das Feedback, auch wenn ich mich sehr über den Umgangston hier wundere... :shock: Wird hier nicht mehr gegrüßt und auf den Ton geachtet?

    @ Hubi, vielen lieben Dank, du darfst dich dann gerne bei mir melden :wink:

    Was ist denn bitte schön an Comic Sans, schwarz auf weiß, nicht lesebar?

    Dass der "Quellcode grottenschlecht ist", da kann ich leider auch nichts dafür, da müsst ihr euch bei den Herstellern von Dreamweaver beschweren, weil ich von html überhaupt keinen blassen Schimmer habe, für mich ist das chinesisch. Letztendlich interessiert doch, was auf der HP zu sehen ist und nicht, ob der Quellcode schlecht ist... :roll:

    Tut mir leid, aber ich habe mir erhofft, hier nette und konstruktive Kritik zu bekommen, offensichtlich bin ich hier auf Leute gestoßen, die gerne motzen (in einem saumäßigen Umgangston), einem aber keine Vorschläge unterbreiten, wie man es besser machen soll.

    In dieser Seite stecken zwei Jahre Arbeit drin, von jemandem vom Computer nur weiß, wie man ihn einschaltet und sich Dreamweaver und Fireworks selbst beigebracht hat, so gut es halt ging.

    Gibt es eigentlich auch etwas Positives? Oder wird hier nur gemotzt?

    Gruß,
    Sonja

  • Hallo Goldeneye,

    ich bin tatsächlich am Überlegen, das Intro zu ändern, aber vorher muss ich herausfinden wie das geht und welche Möglichkeiten ich habe :lol: Für mich war das damals ein riesen Act bis ich wenigstens das so hinbekommen habe.
    Hättest du da vielleicht eine Idee?

    Was die Schrift angeht, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, was daran nicht gut lesbar sein soll. Wenn ich das wüsste, könnte ich sie ändern, das dürfte das geringste Problem sein. (Aber es regt mich halt auf, dass man mir sagt, dass etwas nicht gut ist, ohne genau zu benennen was, ist es die Schriftart? Die Schriftgröße? Farbe?)

    Was das Layout angeht:
    Demnächst bekommt meine HP auf jeden Fall eine neue Bildergalerie, die nicht so dilletantisch aussieht wie meine :wink: Da kommt dann die Galerie rein wie auf http://www.wuestenzeit.de (die HP hat mein Mann gemacht, auch mit Dreamweaver)

    Ich will meine HP lieber schlichter halten, denn es gibt m.E. nichts Fürchterlicheres als knallbunte HPs die blinken und sonst irgendwelchen Schnickschnack haben.
    Wie du bereits sagtest, meine HP soll ja in erster Linie informieren und daher will ich nicht mit irgendwelchen Spielereien vom Wesentlichen ablenken. Ursprünglich hatte ich am linken Rand eine Navigationsleiste, aber die hat mir zu viel Platz weggenommen, daher habe ich mich für die Version mit den Buttons oben entschieden.

    Vielleicht kannst du mal konkret sagen, was dir am Layout nicht so gefällt. Mal schauen, ob ich was verbessern kann.

    Gruß,
    Sonja

  • Man sieht, dass in der Seite viel Mühe, Aufwand und engagement steckt. Allerdings lässt sich vieles noch verbessern, auch code-technisch vereinfachen:

    Intro-Seite find' ich überflüssig. Der Besucher will gleich "zur Sache", sprich zum Inhalt kommen. Alles was davon abhjält nervt und vertreibt potenzielle Besucher.

    Text:
    Die Textzeilen sind zu lang, die Schrift nicht unbedingt Standard, evtl. auch zu klein. Das erschwert das Lesen und erfordert hohe Konzentration. Die langen Texte müsseten etwas aufgelockert werden, Zwischenüberschriften, schmälere Textblöcke.

    Navi:
    könnte auch eine etwas größere Schrift haben.

    Code:
    Der Tabellencode ist zu reinen Layout-Zwecken nicht mehr zeitgemäß. Ebenso der ganz onmouse-Kram. Das lässt sich mit CSS eleganter und übersichtlicher lösen.

    Fazit:
    Inhaltlich für die Zielgruppe sicher äußerst interessant und informativ. Allerdings müsste dieser Effekt noch mit einem verbesserten Layout einhergehen, damit eine wirklich ansprechende und übersichtliche Seite entsteht.
    Jeder hat mal ähnlich angefangen und alles entwickelt sich im Laufe der Zeit.
    Mit einigen CSS-Kenntnissen lässt sich sicher vieles verbessern. Macht euch auch nochmal Gedanken über ein etwas kompakteres Layout.

  • Prüfe deine seiten auf http://validator.w3.org

    Da gibt es massenhaft erforderlicher korrekturen. Die seite http://www.rat-nose.de/updates.htm liefert 240 fehler!!!

    Wenn du keine kritik vertragen kannst, dann solltest du deine seite nicht vorstellen. Denn wenn leute deine seite nicht gut finden, macht es keinen sinn, das ganze zu loben, oder?

    Der Inhalt ist ja ok, aber der rest leider nicht.

  • Hi,

    das Logo gefällt, aber das war es dann auch schon. Klar, Respekt vor den vielen, ausführlichen Texten, aber am Design musst du noch grundlegend feilen. ComicSans MS sieht immer etwas unseriös aus. Außerdem haben das nicht alle auf ihrem System installiert. Mit Verdana (oder ggf. auch was ähnlichem mit Serifen) bist du abgesicherter. Finde die Schrift jetzt nicht unbedingt schlchet lesbar, sie sieht m.E. nur nicht so schön aus. Aber das ist ggf. Geschmackssache.

    Das Tabellen-Layout tut in den Augen weh, geh lieber mit der Zeit und arbeite mit Divs. Das CSS solltest du auslagern, das ist weit mehr komfortabel. Außerdem kann ich bei deiner Seite keine so richtig klare Struktur erkennen. Das allenín schon durch die vielen Bannerlinks im foot. Das große Bild (von den zwei Ratten) auf der Startseite stört auch und passt nicht ins gesamt.

    Wenn du Hilfe beim Coden oder Layouten brauchst, schau mal auf Herr Jendryschiks Website oder melde dich bei mir. Btw. der Dreamweaver kann nichts dafür, dass der Code unsauber wird. Wenn du im wysiwyg-Modus arbeitest, produzieren alle Editoren unsauberen Quelltext. XHTML/CSS sind wirklich nicht schwer, und wenn du es drauf hast, sind deine Gestaltunsmöglichkeiten beim Erstellen um ein vielfaches größer.

    FAZIT: Arbeite am Layout, am Style und der Struktur. Inhalt ist top - aber zu einer guten Seite gehört auch ein gutes Äußeres.

    MfG Alienx

  • Hallo,

    erstmal danke an Sejuma. Deine Tipps sind sehr hilfreich, aber ich gestehe

    Zitat

    Code:
    Der Tabellencode ist zu reinen Layout-Zwecken nicht mehr zeitgemäß. Ebenso der ganz onmouse-Kram. Das lässt sich mit CSS eleganter und übersichtlicher lösen.

    Da hab ich total ausgehakt, das war für mich chinesisch. :D

    @ Bandit600: Ich bin durchaus kritikfähig und wie du siehst nehme Kritik auch an. Was ich aber nicht mag ist, wenn ich mich als Neuling in einem Forum anmelde und nicht mal begrüßt werde und dann um die Ohren gehauen bekommen, was alles "grottenschlecht" ist und man mir nur sagt, man persönlich nicht mag, nur um mal gemotzt zu haben. Sinnvolle Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik habe ich von Goldeneye und Sejuma bekommen.

    Ich danke dir für den Link, den werde ich mich mir gleich zu Gemüte ziehen.

    Gruß

  • Danke AlienX, du warst schnell als ich beim posten :wink:
    Ich werde mir die Links mal anschauen.
    Ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal das mit der Schrift durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß

  • Hi,

    was hast du denn immer mit dem begrüßen? Dafür haben wir doch den who-is-who Bereich, dort kannst du dich vorstellen. ich glaube kaum, dass hier irgendwer nur motzen möchte. Bis jetzt haben dir doch alle Vorschläge unterbreitet, wie man es besser machen könnte.

    NACHTRAG: Kein Problem. ^^ Wir wollen dir wirklich alle nur helfen, wie gesagt. Dazu musst du uns aber auch entgegenkommen. :)

    MfG Alienx

  • Ich werde einige Verbesserungsvorschläge sicherlich in die Tat umsetzen, aber vorerst reichen mir die Infos und Links, die ich hier bekommen habe.

    Danke.

  • Zitat von Anonymous

    Hallo.


    Hallo Sonja!

    Zitat von Anonymous

    vielen Dank für das Feedback, auch wenn ich mich sehr über den Umgangston hier wundere... :shock: Wird hier nicht mehr gegrüßt und auf den Ton geachtet?


    Ich weiß ja nicht ob der Umgangston in Esotherikforen anders ist, aber in Fachforen ist es durchaus üblich dieses Begrüßunggequatsche wegzulassen.

    Zitat von Anonymous

    Was ist denn bitte schön an Comic Sans, schwarz auf weiß, nicht lesebar?


    Comic Sans serif ist eine Comic-Schriftart, die im Webdesign eigentlich nichts zu suchen hat, es sei denn für themenrelevante Seiten. Durch diese Schriftart wirken Seiten mit einem hohen Informationsgehalt ausserhalb des Genres Comic eher unprofessionell, bzw. kindisch.
    Der Kontrast schwarze Schrift auf weißen Grund lässt die Augen beim lesen von viel Text sehr schnell ermüden und ist daher eine äußerst schlechte Wahl.

    Zitat von Anonymous

    Dass der "Quellcode grottenschlecht ist", da kann ich leider auch nichts dafür, da müsst ihr euch bei den Herstellern von Dreamweaver beschweren


    Falsch! Erstens hat Dich keiner gezwungen Dreamweaver zu benutzen (und auch noch viel Geld für so ein Programm zu bezahlen wo es doch kostenlose Alternativen gibt) und zweitens kann man mit Dreamweaver durchaus standardkonforme und "saubere" Seiten erstellen. Leider muss man sich dafür auch in die Materie einarbeiten. Ob Du das willst ist natürlich Deine Entscheidung.

    Zitat von Anonymous

    Letztendlich interessiert doch, was auf der HP zu sehen ist und nicht, ob der Quellcode schlecht ist... :roll:


    Auch bei Frauen interessieren sich Männer für die inneren Werte, auch wenn man es nicht glauben mag. Bei der Fortpflanzung sind diese sogar oft wichtiger als die äußeren.
    Schlechter Quellcode für oft zu unterschiedlichen (und auch oft fehlerhaften Darstellungen) in unterschiedlichen Browsern.

    Zitat von Anonymous

    Tut mir leid, aber ich habe mir erhofft, hier nette und konstruktive Kritik zu bekommen


    Hättest Du irgendetwas an Deinen Seiten geändert wenn wir geschrieben hätten: "Super Seite, weiter so!"? Für Lob sind Freunde da und für Kritik Foren.

    Zitat von Anonymous

    offensichtlich bin ich hier auf Leute gestoßen, die gerne motzen (in einem saumäßigen Umgangston)


    Wenn Du vermutlich mich gemeint hast, dann ziehe ich mir diesen Schuh nicht an, aber Du motzt ganz schön in Deinem Beitrag.

    Zitat von Anonymous

    einem aber keine Vorschläge unterbreiten, wie man es besser machen soll.


    Ein wenig frech von einem Frischling hier nur zu fordern, aber selbst nichts dem Forum zu bieten. Wo hast Du Dich denn bisher positiv am Forenleben hier beteiligt? Wem hast Du bisher geholfen?
    Du wolltest eine Bewertung Deiner Seite und die hast Du bekommen. Keiner ist hier verpflichtet DEINE Seite zu verbessern. Viel mehr solltest aus der Kritik selbst Deine Seite verbessern können.

    Zitat von Anonymous

    In dieser Seite stecken zwei Jahre Arbeit drin, von jemandem vom Computer nur weiß, wie man ihn einschaltet und sich Dreamweaver und Fireworks selbst beigebracht hat, so gut es halt ging.


    Sowas würde ich auch nie in Abrede stellen.

    Zitat von Anonymous

    Gibt es eigentlich auch etwas Positives? Oder wird hier nur gemotzt?


    Wie bereits geschrieben finde ich die Fülle an Inhalt SEHR positiv zu bemerken. Inhaltlich habe ich ihn mir nicht angeschaut, weil ich vom Thema keine Ahnung habe.


    So, nun sind die Fronten geklärt und es kann wieder konstruktiv kritisiert werden.

  • Gast, Hy leute meine ratte ist leider schon sehr alt und in letzter zeit wird sie immer dünner und hat wenig kraft;und kann schwer laufen ich wollte fragen ob ihr mir einen tipp geben könnt wie ich ihr helfen kann weill sie mir schon extrem leid tut!!