Anfänger Fragen

  • Hi,
    ich wollt wohl fragen ob ihr mir helfen könntet.
    Ich möchte/muss Zope lernen, kenn mich da aber überhaupt nicht mit aus, das einzige was ich hinbekomme ist zope zu starten.. weiter komme ich auch schon nicht.
    dann geht man ja mit localhost: ... da drauf, loggt sich ein, joa und dann weiß ich halt nicht weiter. :)
    Und nun meine fragen.

    kennt jemand von euch eine seite wo zope behandelt wird, zb einen crash kurs in zope , reicht schon wenn ich weiß wie ich ein "hello world" im browser anzeigen kann :)
    aber je mehr der crash kurs behandelt desto besser natürlich und auf deutsch muss der sein und natürlich zope und kein plone.
    ich brauche keine seiten wo beschrieben wird was zope ist, sondern wirklich wie man damit umgeht

    wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.. habe schon bei google gesucht usw aber nix dazu gefunden ausser
    http://zope3.mpg.de/cgi-bin/twiki/view/Zope/ZopeLernen
    aber das hilft mir auch nicht weiter da das ja wieder nur sachen beschreibt und nicht zeigt wie ich damit umgehe.

    vielen dank schon mal.
    wäre, wie schon gesagt, echt nett..

    gruß

  • Ich kann dein Ziel nicht wirklich erkennen. Ich glaube es wäre gut, wenn du kurz beschreibst was du dir als Ziel gesetzt hast. Also was willst du mit Zope realisieren?
    Davon ist abhängig in welche Richtung man dir Tips geben kann.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • hi,
    naja ich muss ein referat machen über zope und dann da auch halt ein bisschen mit umgehen können..
    deswegen suche ich nach quellen wo das gut erklärt ist wie man damit umgeht und auf deutsch ist.

  • hi, ich habe irgendwo gelesen das es in zope macros gibt.
    könnt ihr mir sagen was das sind und wofür die gut sind?

    danke schon mal.

    ps: ajung danke für den link ;)

  • Schau hier nach

    http://alt.dzug.org/dokumentation

    Ansonsten investierst Du Geld für ein deutsche Zope Buch oder Du musst es mit der englisch-sprachigen Literatur probieren. Englisch-Kenntnisse sind generell eine gute Sache und unerlässlich, wenn Du was in der Richtung macht oder weitermachen willst *wink mit dem Zaunpfahl*

  • naja nach büchern habe ich schon bei uns in der bibo geschaut aber die hatten nichts über zope.
    :) aber danke auch für den link.. habe mich auch schon damit abgefunden das ich wohl die englischen sachen durchlesen muss.. muss man halt einige sachen doppelt oder 3fach lesen um die zu verstehen aber gut..

    eine letzte frage hätt ich allerdings dennoch die ich nirgends beantwortet bekommen habe :) danach kann dieser Thread dann auch geschlossen werden.

    Was passiert wenn mehrere benutzer eine datei (oder was auch immer) gleichzeitig öffnen und die bearbeiten. wird die datei dann immer vom letzten der abspeichert überschrieben und von demjenigen der vllt nur 20sek vorher abgespeichert hatte geht alles verloren? oder ist das da irgendwie anders geregelt?

    *vor dem zaunpfahl in deckung geht* :) ... danke