Allgemeine Frage zu Cookies mit PHP und JS

  • Hallo!

    Ich habe eine Seite...Es gibt eine Hauptseite namens "frame.php". In dieser liegen mehrere Div's auf denen das Design und Steuerelemente liegen. In der Mitte ist ein Div der einen iframe beinhaltet in dem die Inhalte geladen werden die man in der Navigation in der "frame.php" auswählt.

    ich klicke also praktisch in der navigation auf "Auswertung" und es wird im iframe die datei "auswertung.php" geladen. Jetzt kann man aber unter der Navigation noch Kriterien einstellen z.b. "Nur männlich anzeigen". Wenn ich jedoch auf einen der Kriterien-Buttons klicke muss ich die "frame.php" ja logischerweise neu laden mit anderen Werten halt übergeben. Jedoch wird dann im iframe immer wieder die Standardseite geladen, also die, die bei "src=" steht.

    Wie kann ich es jetzt nur bewerkstelligen, das ich beim "umschalten" mir die seite merke die vorher im iframe angezeigt wurde?

    Dachte zuerst an Sessions aber das geht ja nicht weil ich meine Links per JS mache und JS nicht auf die PHP-Session Einfluss nehmen kann.

    Jetzt kam mir die Idee von Cookie's...Und da ist meine Frage, kann ich das in dem Zusammenhang hernehmen, oder kann ich mir das einlesen in Cookies sparen?

    mfg
    infernalshade

  • Zitat

    Dachte zuerst an Sessions


    Das wäre aber der richtig weg.

    Zitat

    weil ich meine Links per JS mache


    Schlecht

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Habs jetzt fürs erste mal so gemacht, das ich bei jedem Button den man anklickt die "frame.php" neu geladen wird, mit der url als übergabe-parameter die anschließend im iframe angezeigt werden soll.

    So funzt es zwar aber ne elegante Lösung ist das ja nicht oder? :)

    mfg

  • Ich mach das immer so:

    Ich geb per Parameter die Seite durch, die angezeigt werden soll.

  • jo du machst es genauso :)

    Naja ich sag mal solange es funzt...

    Hatte nur das Problem dass in der Url, die ich übergebe selbst hinten Parameter dran waren *g*. Hab aber das auch wieder gelöst indem ich die "?" und die "&" in der übergebenen url durch "*" und "-" ersetzt habe, welche ich anschließend wieder umwandel auf der zielseite!

    mfg

  • Was?????? Hab kein Wort verstanden. Was machst denn du da?

    Wenn du das meinst, was ich meine:

    Hab auch mehrere Parameter. Ich übergebe den Style (Grün, Orange etc) und die Seite, die geöffnet werden soll.

  • infernalshade, Du würdest dir das Leben erheblich leichter machen, wenn du ein Methode wie diese hier verwenden würdest, um deine Inhalte zu laden.
    Dann hast du das Problem mit mehreren Parametern und des "an die Seite erinnerns" nicht mehr.

    Gruß,
    Jojo