braunes Wasser aus Wasserhahn und Eisengeruch

• Hallo!

Ich war über die Semesterferien für etwa 7 Wochen nicht mehr in meiner Studentenwohnung. Jetzt bin ich wieder angekommen und als ich den Wasserhahn im Bad öffnete, kam für etwa 5 Sekunden erstmal richtig braunes Wasser aus dem Hahn geflossen, dann klarte es jedoch weiter auf. Ich habe dann mal für ein paar Minuten das Wasser laufen lassen, aber auch jetzt riecht das Wasser noch nach Eisen oder irgendwie nach Metall.
    Kann mir jemand sagen, woher sowas kommen kann bzw. was ich dagegen machen kann?
    Das wäre super!
    Vielen Dank!!!

Chris

• Das ist schlicht und einfach Rost. Das Haus samt Leitungen ist vermutlich ein Altbau, richtig? Wenn das Wasser dann längere Zeit unbewegt in der Leitung steht, sammelt sich darin der Rost. Du solltest jetzt mal die Siebe Deiner Wasserhähne rausdrehen und reinigen, weil sich dort bestimmt auch Rostpartikel angesammelt haben. Vielleicht hilft das schon gegen den Eisengeruch. Ansonsten hilft evtl. filtern. Es sollte aber jetzt nicht anders sein als vor Deiner 7-wöchigen Abwesenheit, wenn die Leitungen erst mal wieder durchgespült sind.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel