wlan - Hilfe bei der Hardware

  • Hallo zusammen.


    Also folgende Hardware ist vorhanden:


    Starterbox DSL von Arcor


    Notebook mit W-Lan-Karte: Im Gerätemanager stehen folgende Daten:

    Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter, 802.11b


    Dann habe ich mir ein neues Notebook bestellt mit einer:

    Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte, hat dann ja anscheind 802.11n


    2 Rechner ohne W-lan-Karte


    PS3 lt. Datenblatt:

    1× Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
    1× W-LAN (IEEE 802.11b/g, nur bei den Modellen mit 60- und 80-GB Festplatte sowie der europäischen 40-GB-Version)


    Benötige somit einen Router mit eingebautem Modem und zwei W-Lan-Karten für die anderen zwei Rechner.


    Würde gerne einen Wireless N Router haben und für die zwei Rechner ohne Karte ebenfalls eine Wireless N Karte. Sind die N-Versionen abwärtskompatibel (also mit den 802.11b??


    Welche Endegeräte könnt ihr empfehlen (Link wäre klasse).

    Gibt es eine vernünftige Anleitung (mit Bildern)? Hab das nämlich noch nie eingerichtet und weiß nicht, wie schwer das ist.


    Danke

  • und ich habe noch einen NT split -----Standard NT mit integriertem Splitter, was ich damals von Versatel bekommen hab (original verpackt) und einen Broadband ADSL Router, der auch mit dabei war. Hatte die Sachen nie gebraucht.

  • Wireless Karten sind immer abwärts kompatibel.

    Ich hab dich nicht ganz verstanden aber:

    Du hast:

    - 2 Notebooks (mit WLan)
    - 2 Rechner (ohne WLan)
    - 1 PS 3
    - Starterbox von Arcor

    Du brauchst:

    - Wireless N-Draft Router
    - 2 WLan Karten (N-Draft Standard)

    Stimmt das so?

  • ja, genauso stimmt das

    in die zwei rechner halt jeweils eine w-lan-karte oder die 300 MBit sticks

  • auf die d-link bin ich bei meiner suche auch gestoßen

    warum sind die von AVM eigentlich so verdammt teuer? sind die so viel besser?

    hilfe kann ich gebrauchen :-)) wohnst aber wohl nicht in meiner ecke :?

  • AVM? Kenn ich nicht.

    edit: Laut Google ist AVM einer der führenden Hersteller. Für mich ist aber D-Link führender und ich find D-Link einfach besser.

    Haben dir die Links geholfen?

    Wenn du sie kaufst, kann ich dir beim Einrichten helfen. Ich könnt dir per IGM ne Beschreibung schicken.

  • benutze das starterkit schon die ganze zeit

    bislang waren die zwei rechner nur über kabel verbunden

    ist der unterschied zwischen w-lan-karte und stick sehr groß?

  • WLAN KARTE: Ist fest eingebaut. Kann aber entfernt werden. Find ich praktischer.

    STICK: Steht heraus, ist manchmal störend.

  • Zitat von Oberhausen

    auf die d-link bin ich bei meiner suche auch gestoßen

    warum sind die von AVM eigentlich so verdammt teuer? sind die so viel besser?

    hilfe kann ich gebrauchen :-)) wohnst aber wohl nicht in meiner ecke :?

    AVM sind so teuer, da sie in Deutschland hergestellt werden und nicht wie alles andere auch China oder Taiwan importiert werden. AVM sind aber auch qualitativ deutlich besser verarbeitet und haben eine stabilere Verbindung.
    Also wenn du deutsche Arbeitsplätze sichern willst, solltest du AVM kaufen.

    Bei n wäre ich aber noch vorsichtig, da der Standard noch nicht endgültig abgesegnet ist. Das heißt falls du Pech hast funktionieren deine Geräte nicht miteinander.

    Ich würde ne feste Karte ins Gehäuse bauen. Da ist der Empfang normalerweise besser, wegen der besseren Antenne.

  • Ich würde ne feste Karte ins Gehäuse bauen. Da ist der Empfang normalerweise besser, wegen der besseren Antenne.


    Würd ich auch sagen, daher habe ich auch zu einer PCI Karte geraten.

  • Hat kein Modem. Richtig. Wenn du aber zwischen dem ArcorModem und dem D-Link Router ein Ethernet (RJ-45) steckst, dann gehts...

  • im moment hab ich die starterbox angeschlossen und das dsl modem

    müßte also nur das d-link anschließen und schon läuft es?

    was wären alternativgeräte, die router und modem in einem haben?