Tabelle wollen nicht

  • Bin nicht wirklich die Leuchte was html anbetrifft.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich möchte eine Webseite erstellen.
    Oben soll es mit einer Tabelle losgehen, die 5 Spalten hat.
    Dort sollen Bilder hinein. Da ist schon das erste Problem: Die Spaltenbreite hab ich mit 160px definiert, die Tabelle auch mit 160. Es zieht sich breiter.
    Darunter habe ich eine weitere Tabelle auch mit 5 Spalten. Soll ja so aussehen wie oben. Die Spalten hab ich auch auf 160 gesetzt. Sind schmaler wie oben.
    Dann soll eine 3. Tabelle hinein. Die erste Spalte soll davon auch 160 sein und die 2 dann so breit wie der Rest oben, also 640. Und? Es klappt alles nicht. Der ganze Sch.... verschiebt sich in alle Richtungen.

    Hier mal der Auszug:
    <table width="800" border ="1"align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <tr>
    <td width="160">Grafik</td>
    <td width="160">Grafik</td>
    <td width="160"></td>
    <td width="160"></td>
    <td width="160"></td>

    </table>


    <table width="800" border ="1"align="center" cellpadding="5" bgcolor="987453">
    <tr>
    <td width="160"> </td>
    <td width="160">Home </td>
    <td width="160">Über uns </td>
    <td width="160">Produkte </td>
    <td width="160">Service </td>
    </tr>
    </table>


    <table width="800" border ="1"align="center" cellpadding="5" bgcolor="987453">
    <tr>
    <td width="160"> </td>
    <td width="640">Home </td>
    </tr>
    </table>

    Vielen Dank für die Hilfe ...

    LG Katti-Maus

    Ich brauch Hilfe, sonst werd ich noch wahnsinnig.

    Vielen lieben Dank schon jetzt dafür.

    Viele liebste Grüße
    Katti-Maus

  • Tach!

    Es ist nicht erforderlich, dass die Summe aller absoluten Spaltenbreiten die Breite der Tabelle ergibt. Sinnvoll kann etwa sein, eine Tabelle mit einer absoluten Breite (px) zu definieren und den Spalten eine Breite in % zuzuweisen. Sinnvoll kann auch sein, die Spaltenbreite festzuziehen, wobei sich die Tabellenbreite dann automatisch ergibt. Ein Mix aus allem führt nur dazu, dass sich die eigenen Angaben widersprechen.

    Aber zu Deiner Frage: Du musst nicht drei Tabellen untereinander setzen. Eine Tabelle mit drei Zeilen genügt völlig. Um zwei Zellen zusammenzufassen drängt sich "colspan" auf. Beispiel:

    Siehe auch:
    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/index.htm

    Viele Grüße!
    PINALES

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!