Suche Software - Sprache in Text

  • Ich suche ein Programm, dass Sprache (per Mic) in einen Text umwandelt.
    Habe soetwas bei einem Kollegen gesehen, er sagte dass wäre bei Vista standartmäßig drauf.

    Gibt es sowas auch für XP ?

  • Hui...

    Naja das erleichert die Büroarbeit aber um so einiges. Jedenfalls die Software die mein Kollege hatte (soll ja bei Vista dabei sein) funktionierte sehr gut.

  • hatte mal eins namens power direkt oder so ähnlich. is aber nicht
    empfehlenswert. erstmal musst ewig texte lesen bises auch die wörter
    erkennt die du ihm sagst. anschließend musst immer in der gleichen
    tonart etc reden - am besten noch hochdeutsch und nuschelfrei, langsam
    und deutlich.

    ok, des war vor ca 4 jahren... aber ich würds net machen. habs schließlich
    deinstalliert und zum teufel gehauen...

  • Habe ich das richtig verstanden, du musstest ihm erst alle Wörter "einspeisen", damit er die hinterher auch erkannt hat ?

  • also damals (in dem prog) gabs sowas wien "kurs" wo du spezielle wörter
    und texte vorlesen musstest. praktisch die konfiguration. dauerte etwa 2 stunden
    insgesamt. also war schon recht nervig

  • Hmm. Naja würde zur Not sicher auch gehen und sich bestimmt auch lohnen, trotzdem lieber etwas anderes

  • Vor etwa einem Jahr oder länger war im Fernsehen mal eine Reportage über derartige Spracherkennungssysteme, gedacht für Leute mit Sehschwäche. Dabei kamen genau die Probleme zutage, die driver schildert. Damals meinten sie, es wäre eben noch nicht ausgereift und derzeit nur bedingt einsetzbar. Die "Tippfehler" waren schon ziemlich heftig. *g*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ja genau hatte sowas auch mal... war ein Mist.
    Das Programm musste erst langwierig auf den jeweiligen "Sprecher"
    eingestellt werden. Am Ende musste man aber trotzdem noch massig Fehler
    ausbügeln, was letztendlich länger dauerte als das Abtippen.

    Es war zwar sehr cool und futuristisch.. aber effektiv arbeiten
    konnte ich damit nicht.

  • also bei dem bei vista eingebauten klappts recht gut!
    Du musst ihm zueret einen text vorlesen, damit es sich auf deine Stimmlage, Aussprache... einstellt. Dauert etwa ne halbe Stunde.
    Dann klappts eigentlich schionmal nicht schlecht, sind aber noch einige fehler drin. Je länger du es aber benutz desto besser wirst du verstanden, denn das Prog lernt ständig mit. Vorallem wenn du im Text dann Fehler verbesserst macht es die beim nächsten mal nicht mehr!
    Meins kann inzwischen sogar schwäbisch :wink:

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Zitat von Allpa

    also bei dem bei vista eingebauten klappts recht gut!
    Du musst ihm zueret einen text vorlesen, damit es sich auf deine Stimmlage, Aussprache... einstellt. Dauert etwa ne halbe Stunde.
    Dann klappts eigentlich schionmal nicht schlecht, sind aber noch einige fehler drin. Je länger du es aber benutz desto besser wirst du verstanden, denn das Prog lernt ständig mit. Vorallem wenn du im Text dann Fehler verbesserst macht es die beim nächsten mal nicht mehr!
    Meins kann inzwischen sogar schwäbisch :wink:

    Meins versteht mich irgendwie nicht so gut. ein großes Problem bei der Vista Spracherkennung ist, dass man ihm nicht sagen kann, was man gesagt hat, wenn es das Programm nicht verstanden hat.
    Nach dem 20.ten mal Schtart sagen (ja ich bin auch Schwabe) und vom Programm immer "wie bitte?" zu hören, bin ich immer so genervt, dass ich das Programm von Hand öffne. Auch beim schreiben klappt es bei mir nicht so gut. Wenn er nen Fehler macht, sag ich immer korrigieren aber zu 50% der Fälle schriebt er dann korrigieren hintendran anstatt das Wort zu korrigieren.

  • Gibt es das von Vista den zum Download oder so? Oder eine ähnliche Version für XP , die nicht fiefdusend Mark kostet ?