IDE-Kabel

  • Hallo,
    ich brauche dringend infos für IDE-Kabel ( Geschwindigkeit, etc. )
    Habe unter Google nichts brauchbares gefunden.. sowi im Wikipedia..
    Danke schon im vorhinein!

    mfg
    Gast 007!

  • Also die geschwindigleit hat nicht wirklich was mit dem IDE kabel zu tun.
    eher was mit dem IDE-Port und protokoll ...

    und da findet man innerhalb von sekunden was
    ne menge angaben zu speed, steckerbelegung etc ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • okay danke...
    Ich hätta da noch eine Frage:
    Wo liegen di unterschiede von IDE und SATA?!

  • kann man alles mit ein bissle lesen aus dem link herausholen den ich gegeben hatte ... *seuftz*

    Zitat


    Bei neuen Systemen ist sie heutzutage zum größten Teil durch -> SATA <- [LINK] abgelöst.


    und da heißt es dann :

    Zitat


    Serial ATA wurde aus dem älteren ATA-Standard (auch IDE genannt) entwickelt. Dabei wurde entschieden, von einem parallelen Busdesign zu einer bit-seriellen Punkt-zu-Punkt-Verbindung überzugehen, das heißt, die Daten werden seriell übertragen (Bit für Bit) und nicht, wie bei den alten ATA-Standards, in 16-Bit-Worten. Bei Serial-ATA gehen durch kurzzeitige Störungen weniger Daten verloren. Gegenüber seinem Vorgänger besitzt SATA drei weitere Hauptvorteile: höhere Datentransferrate, vereinfachte Kabelführung und die Fähigkeit zum Austausch von Datenträgern im laufenden Betrieb (Hot-Plug). Seit der Einführung von Serial ATA wird der ältere ATA-Standard umgangssprachlich häufig als Parallel ATA (PATA) bezeichnet, um Verwechslungen zu vermeiden. Auf neueren Hauptplatinen findet man zu den üblichen (P)ATA-Steckplätzen zusätzlich zwei bis acht SATA-Anschlüsse für Festplatten. SATA nutzt auf der Link-Layer-Schicht (Kabel) eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Jedes Gerät hat also seinen eigenen Anschluss. Serial ATA ist nicht auf Festplatten beschränkt, mittlerweile gibt es zum Beispiel auch SATA-Bandlaufwerke, DVD-Laufwerke und -Brenner.

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM