Yahoo-messenger: Webcam für's Gegenüber "nicht verfügba

  • Hallo erstmal an alle. Gut, daß es sowas hier gibt...hoffentlich hilfts mir auch ;)

    Habe meine Webcam ( Microsoft Lifecam vx-1000) installiert, und sie wird bei mir selbst auch im Messenger angezeigt....wenn mein Gesprächspartner allerdings versucht, meine Einladung zur Webcam anzunehmen, bekommt er die Meldung " Die Webcam dieser Person ist nicht verfügbar.
    Bei einem Selbsttest bekomme ich diese Meldung auch.
    Habe Windows-xp professional, die neueste Messenger-Version, und im Messenger ist die richtige Kameraquelle angegeben.
    Verstehe nicht, wo das Problem liegt. Mal abgesehen davon stürzt mein Pc auch gern mal ab, wenn ich die Webcam aktiviere.

    Woran liegt das alles, und was soll ich tun?

    Bin keine Fachfrau...also bitte versucht es mir so zu erklären, daß selbst ich noch mithalten kann :wink:

    Vielen lieben Dank für eure ANtworten und Tips im Voraus !!!

  • Der Treiber für die Webcam dürfte die 1. Idee sein.

    Testen in den Einstellungen von Windows ->

    Kann man Bilder machen / Videos aufzeichnen.
    Yahoo hat im HelpCentral einen Test ob die Kamera kompatibel ist.


    Dann am Besten Firefox nehmen einen aus der älteren Serie. (so < 3.0 ist OK)
    Yahoo Messenger aus der Älteren Serie also 7.0 bis 8.15 ist OK.
    Dann im TaskManager alles entfernen was nicht notwendig ist,
    denn der YMSG braucht viel Speicher.
    Mal nach dem Start den Taskmanger aufrufen und nachsehen wie viel Speicher noch frei ist.


    Das "Gegenüber" beim Chatten sollte einfach in den Einstellungen den Zugriff auf die Webcam bestimmten Usern erlauben.

    Die User die dort in der Liste eingetragen sind können die Webcam auch nur anzeigen wenn man sie anzeigt also nicht heimlich oder so.