Hallo Leute Eure Meinung ist mir wichtig
Ich bin 29 und mein Mann 34. Ich habe 1997 meinen Mann (aus Afrika) kennengelernt. Wir zogen nach einiger Zeit zusammen, aber da meine Mutter damals arbeitslos war und ich als einzige arbeitete, wohnten wir alle drei zusammen. Es ging natürlich nicht gut und meine Mutter platzte auch 3-4 Mal nachts in unser Zimmer rein als wir intim waren. Sie hatte auch alle Schlüssel weggennommen und wir konnten nicht absperren. Ich habe auch einen 4 Jahre älteren Bruder der damals auszog als er seine Frau heiratete (die auch aus dem Ausland ist). Meine Mutter war sehr eifersüchtig auf meinen Mann und beklagte sich auch immer, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringe als mit ihr bla bla... Ich war damals 21 und merkte nicht richtig ihr gerstörtes Verhalten. 1999 heirateten wir. Meine Mutter war schon immer dagegen, am Tag als ich Ihr sagte dass wir heiraten, hat sie geweint und meinte sie möchte keine schwarze Enkelkinder haben. Eine 1/2 Stunde später merkte sie sie kann mich nicht rumkriegen und wollte schon ein Hochzeitskleid aussuchen. Mein Mann und ich suchten auch eine gemeinsame Wohnung und sie wurde leider zum Sozialfall. Ich ging damals zu ein Treuhandbüro der uns half die finanzielle Lage meiner Mutter in Ordnung zu kriegen. Der Mann war sehr lieb und merkte dass meine Mutter psychisch sehr schlecht drann sei. Er meinte sie würde bei ihm jammern wie viel Geld ich doch verdienen würde und es alles für meinen Mann ausgeben würde und sie sei jetzt ein Sozialfall meinetwegen usw. Mein Bruder liess sie in Ruhe. Ich war damals sehr verletzt, und hatte keine Ahnung dass meine Mutter so über mich reden würde... und dass zu einem eigentlich unbekannten!!!! Naja dazu kam noch dass mein Mann noch nicht richtig Deutsch konnte und natürlich deswegen arbeitslos war. Deswegen meinte die ganze Familie er würde mich nur ausnutzen (sie sagen es aber nicht direkt).. meine Familie wollte ihn nie richtig kennenlernen und kritisiert ihn. Sie haben das Gefühl ich sei zu nett und blind, und das würde mein Mann ausnutzen. Ein paar Jahre später kündigte meine Mutter vorzeitig ihre Wohnung, ohne eine neue zu haben. Es kam dann so weit, dass sie fast auf der Strasse war. Da mein Bruder weiterweg wohnte bot ich ihr an zu uns zu kommen (ein riesen Fehler). Mein Mann hat mich nie gegen meiner Mutter gehetzt und möchte auch dass ich mit ihr klarkomme. Er hält sich raus aber alles kommt gegen ihm. Es ist egal ob er was sagt oder nicht, was tut oder nicht.... alles ist falsch. Nach etwa 3 Wochen sagte mir meine Mutter dass die Sozialhilfe ihr ein Zimmer im Hotel zahlen würde, ich sagte Ihr zunächst nichts und wartete ab. Etwa eine Woche später sprach ich mit ihr und fragte sie ob sie sich weitere Gedanken gemacht hätte, sie verdrängte aber das Gespräch. Ich versuchte etwas Zeit mit ihr zu verbringen und nahm ein paar DVD's nach hause um sie mit ihr anzuschauen. Ich fühlte mich schuldig da mein Mann im Schlafzimmer war und meine Mutter im Wohnzimmer. Natürlich wollte ich mit meinem Mann sein und verstand dass er aus dem Weg ging. Wie es so kam, sprach ich wieder mit ihr und bat sie das Hotelzimmer anzunehmen. Ich sagte ihr sie könne aber weiterhin nach Hause kommen um zu Abend zu essen da das Zimmer nur 5 minuten entfernt war. Ich bot ihr an, ihr Hund so weit zu behalten da ich nicht dachte das Hotel würde es gestatten. An diesen Abend drehte sie durch und beschimpfte mich sie rausgeschmissen zu haben, sie warf mir vor die DVD's nur gemietet zu haben weil ich schon wusste dass ich sie rausschmeissen wollte... TOTAL KRANK!!!! Sie wollte dann zur Tankstelle gehen um meinen Bruder anzurufen. Ich sagte ihr sie könne auch von zu Hause aus anrufen aber sie verschwand dann mit dem Hund. Mein Mann sagte mir meinen Bruder anzurufen aber er war nicht zu Hause. Etwa um 23.00 Uhr hatte ich ihn dran und er meinte nur es wäre späht die Mutter sei bei ihm und er würde sich morgen melden.
Am nächsten Tag rief mich mein Bruder bei der Arbeit an um mich zu beschimpfen (ohne meine Version zu kennen). Er meinte ich könne meine Mutter nicht wegen einen Schwarzen auf die Strasse setzen und das mit dem Hotelzimmer wäre nur ein Test gewesen von meiner Mutter!!!!!!. Ich legte den Hörer auf nach sowas und war total entsetzt, ich wusste nicht das die ganze Familie rassistissch wäre und war total verletzt. Fast jeden Tag riefen sie mich bei Arbeit an um mich zu beschimpfen, und ich musste dan am Arbeitsplatz oft heulen.... Die Kollegen bekamen es alle mit und ich schämte mich. Ich sagte meinem Bruder er sollte mich nicht bei der Arbeit anrufen und er wisse die Nummer zu hause. Er meinte dann meine Mutter hätte mir geholfen die Stelle zu finden und es sei sein recht mir bei der Arbeit anzurufen. Das war dann das höchste, (wie bitte schön????) ich hab die Stelle selber gefunden und mich selber beworben. Nur weil ich meine Mutter auf dem Laufenden hielt und ihr von der Stelle informierte heisst das nicht dass ich ihretwegen die Stelle habe! TOTAL KRANK!!!!! Mein Bruder lässt sich halt immernoch manipulieren!!!! Ich sagte meiner Mutter das ich zu ein Gespräch zu tritt mit ihrer Psychologin bereit wäre, sie bewilligte zu erst und ich rief ihre psychologin an. Sie dachte auch es wäre eine gute Sache. Am nächsten Tag rief mich meine Mutter an und meinte ich solle mich nicht DURCH EINEN GESPRÄCH MIT IHRER PSYCHOLOGIN REINIGEN WOLLEN!!! Mein Mann meinte dann wir müssen zu meinem Bruder nach Hause, entweder regeln wir alles dann oder machen alles kapputt aber so kann es nicht weitergehen. Als wir dan ankamen machten sie nicht auf und wir mussten durch die Sprachanlage sprechen. Meine Schwägerin meinte durch die Sprechanlage dass sie nicht aufmachen würden, sie wären alle glücklich zusammen und hätten keine Probleme. Sie müssten nichts mit uns regeln. Ich sagte ihr ich würde das gerne von meinem Bruder hören. Er kam dann zur Sprachanlage und meinte das gleiche. Danach sahen und sprachen wir uns 3 Jahre lang nicht. Als ich dan einen wütenden Anruf von meiner Mutter bekam die mir böse mitteilte dass ich Tante sei. Ich war glücklich für meinen Bruder und seiner Frau aber ich weiss gar nicht was ich ihnen richtig angetan habe, dass sie mir das drei tage nach der Geburt durch meiner Mutter mitteilen liesen, und in einem Ton als wäre jemand gestorben. Ich lies meine Gefühle beiseite und rief meinen Bruder an, ich wollte sie ins Spital besuchen gehen und natürlich gratulieren. Ich bekam keine richtige Antwort vom Bruder und wartete ab. Ich sah meine Nichte dann mit 3 Monaten, kurz später gingen mein Mann und ich für 2 Jahre in die Staaten wo wir eine tolle Zeit hatten. Wir hatten beide unsere Arbeit und hatten die familiären Probleme nicht, das Verhältnis zu meiner Mutter wurde besser, TYPISCH wenn man weit weg ist. Sie schickte uns oft Päckchen.
Nun sind wir wieder zurück und ich bekam mit dass meine Mutter ein Jahr lang nicht mit der Frau meines Bruders gsprochen hätte, niemand sagt aber was damals zwischen den beiden geschah. Wie ich so bin liess ich mich nicht beeinflussen und hatte ein normales Verhältnis zu beiden. Seit Weihnachten sprechen sie wieder miteinander und mein Bruder und seine Frau erwarten ihr zweites Kind, sie wollen auch ganz nah zu meiner Mutter umziehen (was sehrwahrscheinlich nicht gut kommt). Meine Mutter meint jetzt nur ständig sie hätte in meinem Alter schon 2 Kinder gehabt. Mein Mann und ich wollenn uns zu erst wieder einrichten und etwas sparen, er geht jetzt zum Deutschkurs und ist auf Arbeitsuche. Ich hab das Gefühl dass die Familie uns wieder kritisiert und alte Vorwürfen kommen wieder hervor. Ich weiss gar nicht was meine Mutter möchte, sie sagt sie möchte dass die Familie wieder eng zusammen ist, merkt aber nicht dass sie diejenige ist die uns ausaneinder bringt. Ich hab sie immer gestoppt als sie die Frau meines Bruders kritisierte, habe aber nicht das Gefühl, dass mein Bruder was sagt wenn sie Respektloses über meinem Mann und mir sagt. Mit ihm kann ich auch nicht sprechen, ich hab das Gefühl er fühlt sich was besseres und dass seine Ehe sowieso wichtiger ist als meine oder sowas..... Ausser meiner Schwägerin hat sich niemand bei mir entschuldigt über das geschehene, und bei meinem Mann sowieso nicht. Wenn ich die ganz Story so schreibe wundere ich mich dass mein Mann noch meine Familie bei uns duldet oder Weihnachten und so mir zu liebe bei ihnen feiert. Vor ein paar Tagen war ich krank und meine Mutter rief mich an. Immer wenn ich krank bin möchte sie wissen wo mein Mann ist (sie hat das Gefühl er würde mich alleine lassen!!!) Ich fragte sie warum sie das ständig fragen würde, sie meint nur sie mache sich Sorgen sie sei schliesslich meine Mutter bla bla und ich würde dass wissen wenn ich mal selbst Kinder hätte (was sie letztends auch ständig sagt). Ich bin dan ausgerastet mit 39 Fieber und hab ihr gesagt sie soll mit solchen Bemerkungen aufhören. Sie sagte dann ich müsse das nicht so aufnehmen, sie sei schliesslich von ganzen Herzen froh ich hätte keine Kinder. Am nächsten Tag rief ich sie an und bat mich nicht zu besuchen denn wir müssten miteinander sprechen. Ich könne gewisse Bemerkungen nicht mehr dulden und so tun als wären sie nicht gesagt worden. Wie immer hat sie so getan als wisse sie nicht von welchen Bemerkungen ich sprechen würde. Nun muss ich mit ihr sprechen und ich weiss nicht ob ich das überhaupt möchte. Ich hatte eine tolle Zeit als ich keinen Kontakt zur Familie hatte. Ich denke mir aber es ist zu leicht sich aus dem Wege zu gehen.... ich bin soweit dass ich keine Geschenke von ihr möchte da sie sowieso alles vorwirft, und am liebsten würde ich ihr auch nicht sagen dass ich schwanger bin wenn es so weit ist denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie sich dann für uns freut!!! Sie meint dann auch heiterem Himmel das meine Schwägerin meine Schwester ist (nicht zu vergessen sie hat 1 Jahr lang nicht mit ihr gesprochen).... Auch kann meine Mutter nicht verstehen wieso ich meine Schwägerin nicht öfters anrufen würde, sie ist ja schliesslich schwanger!!!! Aber das sie mir die die erste Schwangerschaft verschwiegen haben, haben alle vergessen!!! Ich bin nicht nachtragend aber ich kann keine Gefühle kreiiren wo keine sind!!!!! Was meint ihr alle dazu, was würdet ihr tun`??? Ich weiss es ist eine lange Geschichte vielen Dank für Eure Zeit.