Gefloatete Elemente rechts ausrichten?

  • Bin gerade bei der überarbeitung meiner Seite (http://www.pixxldealer) über ein kniffliges Problem gestolpert:

    In den Bereichen "News" und "Feedback" lasse ich mir dynamisch ein paar Buttons (divs) erzeugen, um durch die Seiten hindurchschalten zu können. Diese sollen nebeneinander stehen, also gefloatet werden. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich, sobald ich float:left benutze sie nicht mehr rechts ausrichten kann.

    Habe das Problem vorerst dadurch gelöst, dass ich float:right benutzt habe. Dabei werden die Buttons logischerweise in der falschen Reihenfolge ausgegeben (also 5, 4, 3, 2, 1). Das PHP-Script hab ich danach so verändert, dass es die Buttons in umgekehrter Reihenfolge ausgibt. Allerdings finde ich das irgendwie nicht besonders elegant, mit dem Backend hinter dem Frontend hinterherprogrammieren zu müssen.

    Was mich jetzt interessieren würde ist, ob da jemandem eine elegantere Methode einfällt?! Tabellen wärn ne Möglichkeit, aber da ich grad dabei bin mein ganzes Layout als Divs zu überarbeiten, würde ich das ganz gerne vermeiden...

    Das muss doch irgendwie gehen...

  • Oh Mann - klaro! Einfach und effektiv!

    Erschreckend, wie man manchmal auf dem Schlauch stehen kann, wenn man nur lange genug auf ein Problem draufguckt, die naheliegenden Lösungen aber völlig aus den Augen verliert...

    Danke Sejuma!

  • hab hier ein ähnliches Problem nochmal an anderer Stelle:

    http://www.pixxldealer.de/test/new/

    allerdings möchte ich hier die Texte jeweils rechts ausrichten. Das mit der recten Ausrichtung der Divs funktioniert prima, wie oben beschrieben. Allerdings will der Text nicht mehr so wie ich will :?

    Wäre schön, wenn mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    HTML:

    CSS

    Code
    .colRightInfo{
      float:right;
    }
    .colRightInfoBox{
      float:left;
    }
    .colRightInfoBoxText{
      clear:both;
      text-align:right;
    }


    editiert:

    Stunden später:

    HABS SELBER HINBEKOMMEN!!!

    TROTZDEM DANKE