Zugriff auf Kurzbeschreibung etc.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu Plone. Ich fürchte sie ist sehr grundlegend, aber ich habe weder im Forum noch in den Quellen auf Plone.org etwas gefunden. Hier also meine Frage:
    Wie kann ich in einem eigenen Template auf die Komponenten eines Plone-Objekts zugreifen. Konkret habe ich folgendes Anzeigeskript:

    <dl>
    <tal:block repeat="element here/objectValues">
    <b tal:define="id string:element/id">[/b]
    <dd><b tal:replace="element/id">ID[/b]</dd>
    <dt>Kurzbeschreibung<b tal:replace="element/description">beschr[/b]</dt>
    </tal:block>
    </dl>


    Da wo kurzbeschreibung steht hätte ich gerne die Kurzbeschreibung, die man bei Ordnern angeben kann. Außerdem würde ich gerne nur Ordner anzeigen. Wie finde ich heraus, von welchem Typ die Objekte sind. Und zu guter letzt: Wie kriege ich allgemein heraus, wie ich auf Komponenten zugreifen kann. zum Beispiel bei produkten wie CMFBibliographyAT zu dem ich noch überhaupt keine Dokumentaiton gefunden habe?

    ein Link zu einem Beitrag oder Dokumentation wäre mir auch ein große Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus

  • An dem Code ist so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.

    An die Objekte eines Ordners greift man über folder/getFolderContents zu
    *niemals* über objectValues.

    Auf die Inhalte eines Objektes greife man *nie* direkt über die Attribute zu sondern über die "Accessor" Methoden, also getId() und getDescription().

    Ein Blick in einführende Archetypes Dokumentation z.B. "The Definitive Guide to Plone" wird dringend empfohlen (gibts irgendwo zum Download als PDF).