postion:fixed problem mit ie

  • hi leute, folgendes problem:

    ich hab diesen style geschrieben:

    Code
    <style type="text/css">
    div { position:fixed; top:400px; left:430px; }
    </style>

    dann hab ich folgenden code:

    firefox stellt das so dar, wie ich mir das vorstelle. doch jetzt hab ihc es mit ie7 probiert, da ignoriert er aufeinmal das position:fixed usw.

    hier auf meiner page könnt ihr euch das ansehen, allerdings ist sie nur erreichbar, wenn ich online bin: http://mschuegerl.hopto.org/maps.php

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass es internet explorer auch korrekt anzeigt.

    zu beginn hab ich noch folgende deklenaration:

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

    mfg SeekeR (PS: am style arbeite ich noch, im moment kümmere ich mich nur um den code usw ;) )

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • hmm also firefox versteht es so auch, ie7 nicht.

    ie6 hab ich nicht, daher kann ich es nciht testen. aber ich glaub mal, dass ein großteil aller internetnutzer in österreich und deutschland die neuesten versionen von mozilla und ie verwenden.

    mfg

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • Zitat von SeekeR

    aber ich glaub mal, dass ein großteil aller internetnutzer in österreich und deutschland die neuesten versionen von mozilla und ie verwenden.


    Eine gewagte Behauptung wenn ich bedenke dass die New Yorker Stadtbücherei (ja, New York ist nicht in Europa) Hacks in ihre Seiten einbauen, weil der Anteil der Netscape 4-User erschreckend hoch ist.

    Und warum benutzt Du Codemüll aus dem letzten Jahrhundert, wenn Du davon ausgehst dass alle Menschen moderne Browser benutzen?

    Tipp: Löse Dich von position und versuche es mit flexiblen Layouts und Webstandards.

  • hmm, ich wollte einfach einen div-container erstellen, der immer mitscrollt und dem man dann immer im bild hat. Das mit dem position fixed war das einzige, was ich dazu gefunden habe. probiert hab ich es auch noch so, hat aber nichts gebracht:

    flexible layouts schön und gut, aber ich keine ahnung wie ich elemente einbauen kann, die ähnliche eigenschaften wie position:fixed haben.

    mfg SeekeR

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • hmm also ich probier jetzt schon länger mit den angaben auf SELFHTML herum. von dort hab ihc es mit folgendem code versucht:

    Code
    <style type="text/css">
    div { border:1px solid #888; }
    #f1 { position:fixed; top:45px; left:430px; width:150px; height:150px; background-color:#afa; }

    verwenden tu ich es so:

    Code
    <div id="f1">CONTENT</div>

    Das ist jetzt genau der code, der auf SELFHTML auch verwendet wurde, wie immer: firefox "versteht" es richtig, ie7 nicht. aber auf der seite von selfhtml funktioniert es auch mit ie.

    ich verstehs nicht :(

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!