Laptop - HDD Defekt?

• Hi,

Seit gestern ist mein Laptop kaputt.

Das Professional ging nicht mehr zu starten, fehlende Systemdateien. Ich hab mal unter Home geschaut, was alles im anderen Windows Verzeichnis fehlt. Im System32 Ordner fehlen alle Dateien die mit D-Z anfingen. Reparieren wollte ich nicht, da sonst andere Programme auch nicht laufen, also hab ich am Ende die Platte neu Formatiert.

Jetzt das eigentliche Problem:

Wenn ich mit der XP Disk versuche neu zu Installieren, bringt er eine Fehlermeldung Datei kann nicht gefunden werden. Dies hab ich mit allen CD ausprobiert (Home/Pro/MC) bei allen das gleiche. Mit der Knoppix Disk kann ich noch Booten, beim Versuch dies zu Installieren, bricht er auch mittendrin ab.

Ist die Festplatte defekt? Kann man da überhaupt noch was machen? Ist schon ganz alt das Ding (Pentium III, 1,2 GHZ, 256 Ram)

Danke für evtl. Hilfe!

MfG: Eric

• Hast du zufällig DiskDirector, TrueImage oder irgendetwas in der Art? Wen du dann von der CD bootest bringt er dir eine Fehlermeldung wie keine Festplatte gefunden, oder so etwas.. Dann weißt du, dass sie kaputt ist..
    Allerdings würde ich dir bei dem Computer fast zu einem neuen raten :) Wie alt ist er denn? Bzw. wurde schonmal irgendetwas ausgetauscht? Iwann geben HDD's ja auch mal wegen altersschwäche ihren Geist auf :)

• Naja, sicherlich 5-7 Jahre.
    Acronis True Image habe ich, ich probiere es gleich mal.
    Aber wenn die Festplatte Formatieren etc. kann und sie beim Setup erkennt?!

• Ja, da hast du natürlich recht.. Aber kann es nicht sein, das ein paar Sektoren kaputt sind? Dann kann das glaub ich gut sein, dass die Installation mittendrin abbricht und einige Dateien fehlen. Dass er die "Datei" nicht erkennt, kann ich mir höchstens mit einer falschen Bootreihenfolge im BIOS erklären, was wegen der Knoppix-CD aber auch nicht sein kann. Hast du es mit den CD's sonst mal in einem anderen
    Laufwerk probiert?

• Also mit den Sektoren, das kann auch sein, aber wieso soll dann Acronis die Festplatte nicht erkennen?
    Die XP Disks funktionieren auf anderen PC auch, haben sie zumindest vor nem 1/2 Jahr, aber dass alle 3 Kaputt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Er hat es jetzt geschafft alle Daten auf die Festplatte zu Kopieren.
    Bei der Installation kommt plötzlich ein Bluescreen Unbekannter Fehler.

• Hab sonst nochmal etwas gefunden..HD Tune
    Damit kannst du auf jedenfall die Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren untersuchen... würde der Pc denn laufen :/
    Wenn du TrueImage hast, dann spiel doch mal ein (hoffentlich vorhandenes) Image ein. Sollte da ein Sektor kaputt sein müsste er dir eine Fehlermeldung bringen. Bei mir und auch bei anderen war es so.
    Nach dem Image ohne Fehlermeldungen kannst du ja auch einfach HDTune starten und gucken.. :)

• ja eben, hab ich dann ja auch geschrieben... Kannst du nicht evtl von einem anderen Computer mit so ziemlich der gleichen Hardware ein Image auf ne CD/DVD oder ext. Festplatte brennen/anlegen und das dann anschließend einspielen? Bei dieser Hardware ist das zwar ziemlich hoffnungslos, aber vielleicht findest du ja was (?)..
    Sonst, ja keine Ahnug, ein neuer Computer würde sich vielleicht fast mehr lohnen ;)