Frage zu .NET Framework (Windows)

  • hi leute,

    ich sehe gerade, dass ich unter systemsteuerung - software einmal .NET Framework 1.0 und 2.0 installiert habe. kann ich .NET Framework 1 deinstallieren? oder baut 2.0 auf 1.0 auf?

    mfg SeekeR

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • Es gibt einige Programme, die nur mit .NET Framework 1 laufen. Ich würd beide lassen. Ist sicherer.

  • Salut,

    lass beide drauf. Das sind Sparmaßnahmen an der falschen Stelle. Klar baut die Version 2.0 auf dem Code von der 1.0 aus und erweitert ihn.

    Aber das Framework besteht nicht nur aus den Sprachen, sondern auch aus den mitgelieferten Bibliotheken. Und da ändert sich so einiges...


    Stefan

  • ok gut danke.. sie sind mir nur aufgefallen, da sie ziemlich viele mb verbrauchen. aber danke ;)

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • .net framework 3.5 hab ich bereits runtergeladen. "backward compatibilty" das problem hab ihc bereits. ich hab ein programm in .net 2.0 geschrieben, jetzt können einige freunde von mir das programm ned öffnen, weil sie 1.0 oder so haben...

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • hm ja, versteh dein problem - aber abgesehen davon, wenn jemand MacOS installiert hat, kann er dein Programm auch nicht ausführen.. xD
    3.5er ist glaube ich bei Vista schon dabei..2.0er kommt denke ich per Windows Update?

    Für die nächste Zeit erstmal inaktiv.

  • hmmm standardmäßig eben nicht.. ich bin cshon froh dass ich es zumindest auf 2.0 geschrieben hab, nicht auf 3.5

    dass es auf MacOS nicht geht ist mir schon klar, auf Linux wird es wahrscheinilch genausowenig gehen. aber damit kenn ich mich nicht aus. hab aber auch keinen freund mit linux oder macOS ;)

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • Salut,

    bei Vista ist 3.0 dabei, 3.5 ist erst später rausgekommen. Grundsätzlich würde ich alle benötigten Frameworks installieren, das funktioniert reibungslos und jede Anwendung kann mit dem Framework laufen, auf dem es entwickelt wurde. Der Plattenplatz ist eine gute Investition, da gibt es andere Daten, die weniger wichtig sind.

    Für MacOS und Linux gibt es Mono, das ist eine "Nachprogrammierung" von .NET, die ist aber nicht auf dem neuesten Stand. Nicht-GUI-Anwendungen laufen gewöhnlich besser.


    Stefan

  • ist es leicht möglich, wenn ich ein .net framework 2.0 programm habe, dieses auf eine nicht-gui-anwendung zu bringen? wahrscheinlich nicht oder, wenn es so einfach wäre..

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • nicht ganz, ich hab eine .exe in visual basic 2005 express edition erstellt, die .net framework 2.0 hat. bei mir ist das ja kein problem, ich hol mir einfach immer die neuesten frameworks.. aber wenn dass dann freunde von mir bekommen, haben die nicht framework 2.0. und die sind nicht so firm, dass sie sich das runterladen ;) .. gibt es da möglichkeiten? für abwertskompatible versionen?

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • hmm also ich hab das mal so überflogen, da kann ich zwar die installierte .net version herausfinden, aber (korrigiert mich wenn ich falsch bin) wenn ich dann das programm erst in 2005 schreibe, dann kann er ja das programm nicht ausführen, und dann auch nicht checken. und auch wenn ich es gecheckt habe, was mach ich dann mit der information? bzw das programm?

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • ah stimmt sorry. hm denke es muss einfach das 2.0er vorinstalliert sein - bei spielen mit directx war/ist es ja auch ein muss-kriterium.. vllt. kannst du ja ein setup machen, bei dem gefragt wird ob er das 2.0er installieren soll wenn er den passenden registry-schlüssel nicht findet.. installation halt dann durch download und/oder direkten dateiaufruf?

    Für die nächste Zeit erstmal inaktiv.

  • Salut,

    VB2005 ist noch .NET 2, wie gesagt, bei Vista dabei, bei XP weiß ich das nicht genau. Unter 2.0 würde ich eh nicht gehen, da fehlen dir Generics und andere sinnvolle Dinge.

    Nicht-GUI heißt, wie analogprinz geschrieben hat, Konsolen- oder Webservice-Anwendung. Ob das geht, kommt natürlich drauf an, um was für ein Programm es sich handelt und wie deine Zielgruppe darauf reagiert.

    Ich würde deinen Kumpels den Link zum Download des .NET Redistributable 2.0 schicken, dass sie es installieren können, wenn es fehlt.


    Stefan

  • jap so in der art hab ich mir das auch vorgestellt.. allerdings muss ja dann der installer oder so in einer älteren version haben. ich hab keine ahnung wie ich das mache, ich suche halt einfach nach einer älteren version von express studio.

    hmm also ich bin dann schon mal gespannt, wie ich das checken kann ;-).. noch dazu, weil das in jeder vb version anders ist.

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • Salut,

    da beist sich die Schlange selbst in den Schwanz. Mit irgendwas musst du die Überprüfung schreiben, und wenn dann das dafür benötigte Framework nicht vorhanden ist, funktioniert's nicht.

    Dafür sind doch readme-Dateien da.

    Express-Editionen von VS gab es erst ab 2005. Für frühere .NET Versionen geht evtl. eine alte SharpDevelop-Version.


    Stefan

  • ok danke ich werde mir das dann mal anschauen. kann leider im moment nicht, bin noch in der schule ;)

    aber danke.

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • lol könnt ihr mir mal bitte kurz helfen? ich hab mir jetzt sharpdevelop heruntergeladen, extra einen ältere version. da hab cih schon zwei fragen ;) (Version 1.1 wenn cih mich nicht irre)

    also erstens:
    wenn ich jetzt ein neues windows form habe, und dann zb einen button aufziehe und auf quellcode gehe, dann ist der button auf einmal wieder verschwunden. ich weiß, hört sich komishc an^^ aber selbst vorher abspeichern und dann auf quellcode drücken bringt nichts. das ist nicht nur mit buttons so, sondern auch mit text-labels und picture-boxes...

    zweitens:
    wie kann ich meine .exe datei mit .NET Framework 2 dann ausführen lassen? eine der elegantesten lösungen wäre ja, die .exe als resource hinzuzufügen und dann einfach ausführen lassen. geht das so wie ihc mir das vorstelle?

    mfg SeekeR

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!