Variablen übergabe ins Frame?

  • ich habe ein Formular, die dort enthaltenen infos sollen weitergegeben werden in ein neues Fenster, aber in diesem Fenster nur in ein bestimmtes Frame!???
    Geht das?

  • Hmm...kriege ich irgendwie nicht ganz hin, kannst du das ganze vielleicht mal richtig so machen das das sofort funktioniert...!?

  • hmm..
    was ist falsch?

    PHP
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <?php
    $t = 10;
    ?>
    <a href ="test2.php?id='$t'">Link</a>
    </body>
    </html>

    test2.php:

    PHP
    <html>
    <head>
    </head>
    <BODY>
    <?php
    echo "Test: ".$_GET['id'];
    ?>
    </body>
    </html>
  • okay, aber warum funktioniert das mit nem Frame nicht?
    frameset:

    der link:

    PHP
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <?php 
    $t = "10"; 
    ?> 
    <a href ="Forum.php?id=<?php echo $t; ?>" TARGET="Forum-oben">Link</a>
    </body>
    </html>

    Forum2.php:

    PHP
    <html>
    <Head>
    <Title>das KRITIKA Forum</title>
    </head>
    <Body>
    <?php
    echo "Test: ".$_GET['id'];
    ?>
    </body>
    </HTML>
  • Moin!

    Du hast die Namen der Framesets durcheinander bekommen.

    Ändere mal in der Datei mit dem Link das Target in:

    PHP
    <a href ="forum2.php?id=<?php echo $t; ?>" TARGET="Forum-anzeige">Link</a>

    dsann klappt es.
    Vorher solltest du daber das obere Frame etwas größer machen, sonst siehst du nicht was du tust ;)

    Gruß aus der Marsch!!

    Ronald

  • sagt mal,
    gibt es eine möglichkeit aus einem Frame, variablen zu nehmen?
    zum Beispiel will ich in dem Frame "oben" bestimmen das die variable x=4 ist,
    im Frame "mitte" soll dies dann angeziegt werden...!????

  • Das geht mit Javascript:

    in der HTML-Datei im "Frame-unten" muß dann stehen:

    Code
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
       <!--
        var Wert_oben = top.frames.Frame_oben.x.value
         document.write(Wert_oben);
        // -->
    </script>

    wobei ich "x" vor dem 'value' der Name der Variablen im Frame mit dem Namen "Frame_oben" ist.

    Haben Deine Frames keine Namen, dann kanst du sie auch mit ihrer internen Frame-Nummer ansprechen:

    Code
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
       <!--
        document.write(top.frames.[0].x.value);
        // -->
    </script>

    Wobei mit null zu zählen begonnen wird.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • hmm...geht das nur mit JS oder kann man das vielleicht auch irgendwie mit PHP verwirglichen?

  • PHP wird serverseitig ausgeführt und kann keine frames auslesen. Du kannst aber die HTML-Datei im oberen Frame an ein PHP-Script abschicken und das Eregebnis dann im unteren Frame darstellen.

    Mit JavaScript ist es aber in solch einem simplen Fall wesentlich einfacher!

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • das hört sich sehr gut an! UNd wie schickt man diese daten?? und wie lässt man sie dann auswerten?

  • Zitat von priest

    das hört sich sehr gut an! UNd wie schickt man diese daten?? und wie lässt man sie dann auswerten?

    Aus deiner Frage entnehme ich, daß du dich mit PHP noch nicht so sher beschäftigt hast.
    Bitte habe Verständnis, daß ich hier keinen PHP-Leergang abhalten kann, dafür verstehe ich von dem Thema nicht genug und es ist auch viel zu Komplex.

    Generell:

    man erstellt ein Formular und sendet es dann mit "action = " an ein PHP Script. Das PHP-Script übernimmt die Werte aus dem Formular und verarbeitet diese, wie es ihm vorgegeben wurde. Anschließend erstellt das PHP-Script eine HTML-Datei und gibt diese im 2. Frame wieder aus.

    Schreib doch mal genauer was du vor hast, ich bin immer noch der Meinung, daß es sich mit Javascript besser lösen läßt.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • ja es wird sich sicherlich einfacher mit js lösen, leider unterstützt dies nun mal nicht jeder browser js, oder der Anwender hat es deaktiviert.
    Ich habe eigtnlich vor, das man sich im Frame oben anmeldet. Im Frame mitte, wird dann immer überprüft ob eine bestimmte variable in dem Frame oben erzeugt ist.
    Ist dies dann der Fall, kann man passieren, sollte dies nicht der Fall sein, eben nicht!

  • Zitat von priest

    ja es wird sich sicherlich einfacher mit js lösen, leider unterstützt dies nun mal nicht jeder browser js, oder der Anwender hat es deaktiviert.
    Ich habe eigtnlich vor, das man sich im Frame oben anmeldet. Im Frame mitte, wird dann immer überprüft ob eine bestimmte variable in dem Frame oben erzeugt ist.
    Ist dies dann der Fall, kann man passieren, sollte dies nicht der Fall sein, eben nicht!

    Ohje - das ist ja denn wie eine verschlossene Autotür, auf der der Schlüssel steckt.
    Wenn du eine Anmeldung checken willst, dann solltest du das per .htaccess machen, allenfalls noch per PHP - aber niemals mit Javascript, da die gültigen Daten dann ja für jeden sichtbar im Quelltext stehen.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Hallo ihr.
    Ich übergebe eine Variable an eine Javascript function. Die ruft dann ein neues Fenster auf (window.open "höhe, länge, usw"). Das neue Fenster ist eine asp datei und ich möchte gerne in diesem Fenster mit der Variable arbiete, die ich der function (für das neue fenster) übergeben habe. Wie macht man das? Danke im voraus für eure Hilfe