• Hallo,

    wie kann ich es erreichen, dass die Navigation nich oberhalb der eigentlichen Seite wagerecht erscheint, sondern im linken Bereich und senkrecht?

    Vielen Dank

    E. Wollgarten

  • Damit die Navigation links erscheint, musst du ein "Portlet" hinzufügen für die Navigation. Wenn du als Admin eingeloggt bist und auf die Startseite deiner Plone-Seite gehst, solltest du einen Menüpunkt "Portleteinstellungen" im linken / rechten Bereich der Seite finden. Da kannst du dann Portlets hinzufügen (z.B. Kalender oder auch die Navigation).

    Die Navigation oben kannst du z.B. über CSS-Einstellungen entfernen.

    Mit der Firefox Extension "Firebug" kannst du dir die einzelnen Bereiche deiner Plone-Seite ansehen und bekommst gleich die entspr. CSS-Klassen angezeigt und so findest du auch schnell die CSS-Definition, die das obere Menü definiert und könntest die so z.B. auf "display: none;" setzen über eine eigene .css Definition unter "portal_skins/custom" im ZMI.

    Die CSS-Definition für das obere Hauptmenü heißt übrigens "portal-globalnav".

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

  • Hallo,
    vielen Dank! Das hat geklappt. Könntest du mir auch noch erklären, wie ich es erreiche, dass die Einträge, die im linken Navigationsrahmen erscheinen, nicht zusätzlich noch im mittleren Hauptbereich der Seite auftauchen?

    Nochmals danke!

    E. Wollgarten