Abstände zwischen Navigationsmenü-Einträgen 2. Ebene

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das Navigationsmenü (-Portlet) meiner Plone 3.0.5 Instanz mit Default-Theme anpassen. Und zwar geht es mir momentan darum, dass die Menüeinträge der 2. (und auch darauf folgenden) Ebene(n) immer einen größeren Abstand zueinander haben als die der 1. Ebene, siehe dieser Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/4788/menuek3.jpg]

    Soweit ich das beurteilen kann, kann ich das per CSS nicht lösen, da die Menüeinträge erstmal alle vom Typ "navTreeItem" sind, egal auf welcher Ebene. Und sobald ich den Abstand nach oben / unten per "margin-bottom" bzw. "margin-top" ändere, verändern sich die Abstand aller Menüeinträge - aber die der 1. Ebene haben nach wie vor einen geringeren ABstand als die der 2. und darauf folgenden Ebenen.
    Deshalb denke ich, das müsste ich wenn dann im Template selbst anpassen?
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Du kannst per CSS unterschiedliche Klassen für unterschiedliche Abstände hinterlegen und dann die Listeneinträge mit der entsprechenden Klasse im HTML-Teil aufrufen.
    Wie das im Prinzip funktioniert, findest du hier beschrieben. Anstelle von a mit Farben wäre vermutlich li mit Abständen zu definieren.
    Das hängt im Einzelfall jedoch vom vorhandenen Quellcode ab. Ohne diesen bzw. ohne Link kann man dir nur schwer konkrete Hilfe geben.

  • Hi,

    also "navTreeLevel" gibt es, das definiert allerdings nur den darüber stehenden "ul" Eintrag. Wenn ich nämlich z.B. bei "navTreeLevel1" einen margin-bottom oder margin-top eintrage, dann erscheint nur ein Abstand oberhalb bzw. unterhalb aller Level1-Einträge - so dass in meinem Fall dann z.B. ein Abstand unterhalb von "Gruppen und Vereine" erscheint - die einzelnen Menüeinträge von Level1 bleiben davon unberührt.
    Die einzelnen Menüeinträge (egal welcher Ebene) haben alle immer den selben Typ "navTreeItem". Siehe Auszug des Quellcodes vom Menü:

  • Diesen expliziten Eintrag gibt es in keinem CSS-File in Plone...

    Ich habe es mal probiert mit

    Zitat


    .navTreeItem visualNoMarker navTreeFolderish {
    margin-bottom: 2em;
    }

    bzw.

    Zitat


    #navTreeItem visualNoMarker navTreeFolderish {
    margin-bottom: 2em;
    }

    in meinem ploneCustom.css - bringt aber leider nichts.