Sound Unterlegegung bei onmouseover mittels CSS

  • Guten Tag,

    ist es möglich mit gewöhnlichem CSS einen gedrückten (on mouse over) z.B. Button oder einen Link mit einem sound zu unterlegen?

    Also so, wie es auch mit Hintergrundbildern oder Hintergrundfarben funktioniert.

    Ich dachte da an so ein unscheinbares Klickgeräsuch, wie es es z.T. auch bei Betriebssystemen wie Windows oder Linux gibt.

    Zum Beispiel: Ich habe eine Navigation (in einem div-C.) und binde wie sonst auch eine css datei ein, in welcher die einzelnen divs verknüpft und entsprechend deklariert werden. Kann ich dann unter den Angaben die Links in der Navigation mit einem CSS Attribut einen Hintergrundton definieren?

    Gibt es dafür in CSS einen speziellen Wert? Oder geht das nur mit Flash oder Javascript? Wobei ich ja mit JAVA/Javascript keinen kompletten Bereich deklarieren kann, oder ist das möglich?

    Wäre für Antworten sehr dankbar.

    MfG Alienx

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe es mit "play-during" probiert. Leider hat das nicht geholfen. Der Pfad für die Datei war korrekt und das CSS Dokument laut Validator auch fehlerfrei. Allerdings wurde der Sound nicht abgespielt, sobald ich mit der Maus über den Link fuhr.

    Mein CSS sieht so dabei aus:

    #galerie a:hover img, a:focus img {
    -moz-opacity : 0.6;
    opacity : 0.6;
    filter : alpha(opacity=60);
    border : 0;
    ...usw.
    play-during : (bg_hover_sound.wav) auto;
    }

    Weißt du, was ich sonst noch machen könnte?

    MfG Alienx

  • Ja, das habe ich mir schon fast gedacht...schade.

    Und ich wollte nicht Javascript formatieren, sondern VIA Javascript formatieren. ;)

    O.k. ist auch nicht so schlimm, wieder etwas dazu gelernt.

    MfG Alienx

    Btw. Elvis, keine Sorge, auf sowas wie runterfallende Schneeflocken auf meiner Seite kann ich gut verzichten. ;) Und ich glaube nicht, dass ein 0.8 sec Klickgeräusch beim Betätigen eines Buttons Besucher vertreibt. ;)

  • Muss das denn sein?

    Ich persönlich habe fast immer die Lautsprecher ausgeschaltet. Ich würde also nichts mitbekommen!

    Ist das Klickgeräusch wichtig für den Inhalt deiner Page?

  • Naj, es MUSS nicht sein. Aber das heißt ja nicht, dass es unbedingt störend sein muss. Ich kenne z.B. einige (vorwiegend Flash) Seiten, bei denen zum Teil bei jedem Mausklick eine Sounddatei abgespielt wird, ohne, dass es "nervt".
    Aber das ist zu sehr off topic.

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde die Navigation eventuell neu in Java schreiben, mal sehen...

    MfG Alienx